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Wertfrage, 328 Touring Motorschaden, was tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2011 um 18:30

Hallo Zusammen,

 

der treue Touring von meinem Kumpel hat gestern auf der BAB seine letzten Meter abgespult. Beim Ausfahren an der Abfahrt ging bei Tempo 60 weißer Rauch auf, und der Motor aus - Tot - Diagnose kam dann heute.

 

Fahrzeug: 328 Touring, Silbermetallic, Bj 1995, Xte Hand, 230 tkm

Ausstattung: eSsh, eFenster, Klimaauto.; BC V, abnehmbare AHK, Tempomat, Sitzheizung, Soundpaket, ASC, FunkZV mit Komfort, Winterpaket (Spritzdüsen, Schloss), org M-Fahrwerk (Nachgerüstet)

 

Was macht mehr Sinn: An Ali Händler für wieviel verkaufen, oder Schlachten und Teile einzeln verkaufen, was wäre da ungefähr drin?

Motor benötigt definitiv mind. einen neuen Zylinderkopf, der ist komplett hin, wahrscheinlich mehr, Kompression bei Zyl 1  0,6Bar, zyl 2-6  0Bar.

Der Rest der Technik ist fit, Lager usw fast alles neu, Tüv noch 22 Monate. Rost nur Minimal 1cm am linken hinteren Radlauf, kleine Punkte auf dem Schweller, keine Plastikschweller verbaut !!

vorderen Kotis verbogen, von Fahrrädern usw also nur Dullen.

Zustand innen, schlecht. Ausstattung zusammengewürfelt, zwar alles ohne Beschädigung vorhanden, aber in unterschiedlichen Farben und Mustern.

 

Was meint Ihr?

Sachen wie Bastuck ESD und abnehmbare AHK werden wir definitiv abbauen, die brinden noch ein paar EUR.

 

Danke+Gruß

 

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16 Antworten

Gebrauchten Motor besorgen, einbauen und noch min 22 Monate Spass an dem Auto haben? Je nach dem was der Wagen deinem Kumpel wert ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Beim Ausfahren an der Abfahrt ging bei Tempo 60 weißer Rauch auf, und der Motor aus - Tot - Diagnose kam dann heute.

Wie lautet denn die genaue Diagnose, wenn's eine gibt?

ja genau so würde ich das auch machen :) bzw ich mache es :D... vorner woche hat mein motor auch sein letztes stündlein gehabt... ich besorg mir aber jetzt einen neuen samt getriebe und kupplung. der wagen ist es mir aufjedenfall noch wert!

gruß tim

Also so wie Du den Wagen beschreibst, bekommst Du von einem Aufkäufer 0-300 Euro. Selber ausschlachten oder komplett anderen Motor einpflanzen. Biste mit ca. 1500 Euro dabei.

am 5. April 2011 um 7:52

ich hatte schon nem scheckheftgepflegten 328 Motor mit 140tsd auf der Uhr fuer 800 Euro abgegeben,und das 2008.

Dazu habe ich sogar noch die M Motorabdeckung mitgegeben.

Das ist aber sehr günstig für einen 2,8l 140tkm Motor...

Ich hab einen damals ähnliche Laufleistung für 1400 Euro verkauft und es war nicht überteuert...

Zitat:

vorderen Kotis verbogen, von Fahrrädern usw also nur Dullen.

Zustand innen, schlecht. Ausstattung zusammengewürfelt, zwar alles ohne Beschädigung vorhanden, aber in unterschiedlichen Farben und Mustern.

mm.. hört sich nicht nach einem Zustand an in den man Geld investieren sollte :/

erst recht wenn du den Motorwechsel nicht selbst durchführen kannst und dadurch weitere kosten anfallen...!

am 5. April 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Das ist aber sehr günstig für einen 2,8l 140tkm Motor...

Ich hab einen damals ähnliche Laufleistung für 1400 Euro verkauft und es war nicht überteuert...

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Zitat:

vorderen Kotis verbogen, von Fahrrädern usw also nur Dullen.

Zustand innen, schlecht. Ausstattung zusammengewürfelt, zwar alles ohne Beschädigung vorhanden, aber in unterschiedlichen Farben und Mustern.

mm.. hört sich nicht nach einem Zustand an in den man Geld investieren sollte :/

erst recht wenn du den Motorwechsel nicht selbst durchführen kannst und dadurch weitere kosten anfallen...!

sorry wenn ich dir das so sage aber ueber 1000€ zahlt keiner mehr fuer einen M52 Motor.Eher deutlich weniger.Nur die Haendler bei ebay bieten die Dinger noch zwischen 1000-1300€ an.Der Markt ist voll davon.

hier

hier neu ueberholt

450€

Zitat:

Ich hab einen damals ähnliche Laufleistung für 1400 Euro verkauft und es war nicht überteuert...

damals = min. 4 jahre her..

Aber seit mal ehrlich.. einen so alten Motor... mit <150tkm überhaupt noch zu bekommen wo die kilometer stimmen.. ist bestimmt nicht so einfach..

am 5. April 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Zitat:

Ich hab einen damals ähnliche Laufleistung für 1400 Euro verkauft und es war nicht überteuert...

damals = min. 4 jahre her..

Aber seit mal ehrlich.. einen so alten Motor... mit <150tkm überhaupt noch zu bekommen wo die kilometer stimmen.. ist bestimmt nicht so einfach..

kann schon sein.Bei mir warens auch schon ueber 3 jahre her das ich das Ding fuer 800€ verscherbelt hatte.Und der stand ewig bei Ebay rum.

Aber egal jetzt.Hauptsache das teil kriegst jetzt ziemlich guenstig.

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:09

Hallo Zusammen,

 

erstmal Danke für die Rückmeldung.

Denke auch, dass der Aufkäufer nicht wirklich was springen lassen wird.

Motor einbauen ist nicht das Problem, nur die Anschaffung, da mein Kumpel nicht mehr zuviel Kohle investieren möchte, da wie gesagt der Wagen ja schon fast 16 Jahre alt ist.

 

Beim Schlachten hatte ich mir vorgestellt, Gewinnbringende Sachen auszubauen, und diese einzeln zu verkaufen.

z.B. Klimaautomatik komplett,

AHK abnehmbar, Motorhaube, Kofferraumklappe, Türen, Nierenblech, Abgasanlage, Diff, Getriebe, Achsen, Tempomat, BC V, Lima, Lenkrad, usw...

 

Was meint Ihr, kommt dabei rüber?

Wenn man die Arbeit rechnet für das ausschlachten und das erstmalige einlagern der Teile bis die verkauft sind, wirste wohl mit am Stück verkaufen weniger bekommen aber auch weniger arbeit haben. Aber einzeln denke ich mal wird der am meisten bringen. Teile wie Tempomat, AHK, rostfrei Heckklappe sind ja doch sehr gefragt.

An der AHK hätte ich übrigens Interesse und wenn M-Paket hat an der Heckschürze samt Diffusor. ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:52

Über die AHK können wir gerne Reden, kein M Paket.

Möchtest du nur Mechanik, oder komplett mit Elektrodose und Kabelbaum? Ich schneide das Kabel nicht einfach durch.

 

Bei Interesse bitte PN.

 

Klar kostet das Schlachten Zeit und Platz, aber wenn´s sichs lohnt.

 

Also, wer was braucht, bitte melden. Extras dürfte ich soweit alle Aufgezählt haben, Rostfrei bis auf ein paar kleine Punkte ala Flugrost oder allererste Zeichen is er.

Es ist definitiv der Motor tot, da braucht man ohne groß Ersatzteile nix mehr machen. Der Rest wurde erst vor kurzem fit gemacht, Achsen, Lager etc.

am 6. April 2011 um 7:19

Die AHK hat damals mit Stosstangentraeger ca 250€ gebracht.Getriebe,Diff standen waren eher nicht so beliebt und gingen am Ende fuer ca 40-50€ weg.Tueren standen auch ewig.aber irgendwann lief mal einer ueber den Weg der die dringend brauchte weil unfall.Die Kats sind immer beliebt und brachten immer zwischen 100-160€.Innenraum brachte immer am meisten.Klimaautomatik und Bordcomputer jeweils ca.70-100€.Lenkrad je nach typ 100€.Besonders alle Knoepfe,Schalter und Verkleidungen der Mittelkonsole bringen einzeln verkauft ein schoenes Sümmchen.MAL,falls vorhanden,auch beliebt.Ersatzrad ebenfalls.Aschenbecher.Innenleuchte.Schaltknauf,Lueftungsgitter.Handschuhfach bringt leider kaum was.Hatte mal ne Preisliste was wieviel gebracht hatte.mal sehen ob ich die noch finde.Wie gesagt alles meine persoenlichen erfahrungen in den letzten jahren.habe jetzt mehrmals einen 328 geschlachtet.Das Cabrio war ne Fundgrube.da habe ich mehr geld draus gemacht aus nem Totalschaden als er eigentlich heile noch wert war.

AHK so wie auf dem Bild reinsetzen.Alles andere verliert Wert(Kabel Abtrennen etc)

was hat denn der Innenraum für ne Farbe!?

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