ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertgegenstände im KFZ bei Diebstahl - welche Versicherung am Besten?

Wertgegenstände im KFZ bei Diebstahl - welche Versicherung am Besten?

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:32

Hallo Zusammen,

meiner Frau haben sie in den letzten 5 Jahren 2x das Auto aufgebrochen und Wertgegenstände gestohlen.

Der Schaden sollte üblicherweise über die Hausrat laufen, ist aber immer ein riesen G´schiss mit den Versicherungsunternehmen...

Habt Ihr eine Idee welche Versicherung/Versicherungsart für solche Fälle die beste wäre?

Vielen Dank!

Claus

 

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2013 um 20:07

Wertgegenstände gehören nicht ins Fahrzeug - nur deswegen werden sie hauptsächlich aufgebrochen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2013 um 20:07

Wertgegenstände gehören nicht ins Fahrzeug - nur deswegen werden sie hauptsächlich aufgebrochen.

Hallo Claus,

 

was meinst Du mir Wertgegenständen?

Doch wohl nicht Schmuck oder Bargeld, denn die haben in einem unbewachten Fahrzeug nur wirklich nichts zu suchen.

Das wäre grob fahrlässig und eine Teilkaskoversicherung würde den Schaden wohl nicht ersetzen.

Aber lies mal hier, ob vielleicht die Möglichkeit besteht, die Hausratversicherung oder eine andere Versicherung in Anspruch zu nehmen.

 

Liebe Grüße

Herbert

Im Prinzip ist allein der Gedanke Wertsachen im Auto zu lassen schon fahrlässíg. Ich bin mir auch nicht sicher, wie lustig das die Rennleitung findet.

Was spricht dagegen, die Wertsachen nicht im Auto zu lassen.

am 21. März 2013 um 23:55

Ich nehme sogar die Navi Halterung von der Scheibe weg, denn mir wurde mal auf Grund dieser Halterung der Wagen aufgebrochen. Der Schaden war hier dann höher, den im Wagen war nichts, auch kein Navi.

Moin,

 

in der VHV (Verbundene Hausrat Versicherung) kann man Gegenstände, die sich im Auto befinden mitversichern (gegen Aufschlag), jedoch und das steht auch in den Bedingungen, keine Wertsachen.

 

Die TK ersetzt nur den Schaden am KFZ und die mit den KFZ fest verbundenen Teile (das Scheibennavi und Handy und andere im KFZ befindlichen Teile werden, soweit in der VHV mitversichert, dann über die VHV ersetzt, allerdings je nach Alter, mit einen Abschlag).

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

(das Scheibennavi und Handy und andere im KFZ befindlichen Teile werden, soweit in der VHV mitversichert, dann über die VHV ersetzt, allerdings je nach Alter, mit einen Abschlag).

In der Hausratversicherung hast Du eine Entschädigung zum Neuwert vereinbart, so dass hier kein Abzug gemacht wird; allerdings hast Du natürlich bei mobilen Navis/Handys/Notebooks naturgemäß einen recht hohen Preisverfall, so dass ein vergleichbares Gerät nach ein paar Jahren schlicht weniger kostet...

@TE

Die einzige Möglichkeit, die Sachen im Auto abzusichern ist die Hausratversicherung; Wertsachen hier mitzuversichern, dürfte allerdings eine grössere Herausforderung darstellen (sieh Post von xAKBx)!

am 22. März 2013 um 16:23

Mir ist keine Hausrat bekannt, die Wertsachen im Kfz mitversichert.

Der Punkt "Diebstahl aus Kfz" beinhaltet keine Wertsachen.

Damit sind nur Dinge wie z.B. eine Jacke oder ein Sporttasche gemeint.

Wie oben schon geschrieben.

Wertsachen im Kfz ist grob Fahrlässig und hat darin nichts zu suchen.

Eine Reisegepäckversicherung mit Domizilrisiko deckt solche Schäden ab.

Aber auch dort sind die Summen für Wertsachen auf z.B. 500,- € begrenzt.

Vielleicht kann der TE mal schreiben, was er unter Wertgegenständen versteht und was gestohlen wurde. Sonst sind das hier nur reine Spekulationen.

am 23. März 2013 um 14:25

Die beste Versicherung ist, sich zu versichern, dass keine Wertgegenstände im Auto verbleiben.

Als Versicherungsmakler würde ich Dir als Kunden dieses zur Lektüre empfehlen, vielleicht passt es ja.

Produktkurzinformation

Versicherungsbedingungen

am 23. März 2013 um 15:08

Ist der Vertrag "bezahlbar"?

Was kostet es mich, wenn ich z.B. 3000,- € für meine mobilen Geräte, wie mobilen Drucker, Laptop, iPad iPhone und ein paar Hundert Euro in Bar in meinem Auto versichert haben möchte?

am 23. März 2013 um 15:37

Das Angebot richtet sich schon an vermögende Privatkunden. Es hört sich so an, als ob Du die erwähnten Gegenstände geschäftlich im Auto mitführst.

Der Beitrag ist natürlich deutlich höher, als bei einer 08/15 Hausratversicherung.

Nur wegen der von der erwähnten Geräte im Auto dürfte es sich nicht lohnen seine Hausratversicherung dort zu machen.

Der Beitrag ist vom Wert des Hausrates, der Wertgegenstände und Kunstgegenstände, dem Wohnort und noch einigem anderen Abhängig.

Dafür gibt es einen Fragebogen.

Wenn Du einfach mal kucken willst was es koste, dann per PN.

am 23. März 2013 um 15:47

Für die kleinere Summe, die Du benötigst käme auch die AXA/DBV Box Plus Extra (on Tour) in Frage.

Aber auch hier nur private Sachen. Und von den Bedingungen her zwar hochwertig aber lange nicht so umfassend wie das vorherige Beispiel - dafür billiger.

Für geschäftliche Güter sollte dann wohl eine Transportversicherung in Frage kommen.

Allerdings ist da auch kein Bargeld, Schmuck o.ä. mitversichert.

 

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Mir ist keine Hausrat bekannt, die Wertsachen im Kfz mitversichert.

Der Punkt "Diebstahl aus Kfz" beinhaltet keine Wertsachen.

Zitat:

Diebstahl aus Kraftfahrzeugen, Booten und Wohnanhängern bis zu 500 Euro, innerhalb Europas.

Nennt sich "HausratPlus". Ist zwar nicht der riesen Betrag, aber immerhin. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertgegenstände im KFZ bei Diebstahl - welche Versicherung am Besten?