- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- wertige ältere günstige Limousine
wertige ältere günstige Limousine
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto zum Pendeln (täglich 60 km Autobahn) und ab und zu längere Fahrten. Muss kein Auto für die Ewigkeit sein, aber für die nächsten 5-8 Jahre (ganz grob) weil dann Veränderungen anstehen (Umzug, Familie), aber jetzt der Wechsel her muss.
Kriterien: Benzin, 4T Limousine mit Stufenheck (viele längere Autobahnfahrten; Golf-Größe zu klein aber Kombi nicht notwendig), ab 100 PS und bis 7000/8000 EUR. Baujahr bis 2008 und km je nach Wertigkeit bis 170.000. Generell eher älter und besser ausgestattet als neuer und weniger
Liebäugele hier sehr mit der C-Klasse zw 2007 und 2013, Benziner bis 170.000km. Klar, findet man nicht ohne weiteres aber:
- von meinem Gefühl her oftmals PKW mit einem treuen langjährigen Vorbesitzer
- wenn typische Schwachstellen in Ordnung: nach meiner Recherche Traggelenke der Vorderachse und Stoßdämpfer, dann soll er ohne Probleme echt lange laufen können.
Aus eurer Sicht nennenswerte Alternativen oder starke Gegenargumente?
LG
Ähnliche Themen
87 Antworten
Wo ist denn die Golf Größe zu klein, wo eine C-Klasse Limousine die bessere Wahl wäre?
Zitat:
@leukotuk schrieb am 7. August 2022 um 16:38:06 Uhr:
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto zum Pendeln (täglich 60 km Autobahn) und ab und zu längere Fahrten. Muss kein Auto für die Ewigkeit sein, aber für die nächsten 5-8 Jahre (ganz grob) weil dann Veränderungen anstehen (Umzug, Familie), aber jetzt der Wechsel her muss.
Kriterien: Benzin, 4T Limousine mit Stufenheck (viele längere Autobahnfahrten; Golf-Größe zu klein aber Kombi nicht notwendig), ab 100 PS und bis 7000/8000 EUR. Baujahr bis 2008 und km je nach Wertigkeit bis 170.000. Generell eher älter und besser ausgestattet als neuer und weniger
Liebäugele hier sehr mit der C-Klasse zw 2007 und 2013, Benziner bis 170.000km. Klar, findet man nicht ohne weiteres aber:
- von meinem Gefühl her oftmals PKW mit einem treuen langjährigen Vorbesitzer
- wenn typische Schwachstellen in Ordnung: nach meiner Recherche Traggelenke der Vorderachse und Stoßdämpfer, dann soll er ohne Probleme echt lange laufen können.
Aus eurer Sicht nennenswerte Alternativen oder starke Gegenargumente?
LG
Kommt drauf an was man da findet. Wenn er immer gut gewartet wurde, ist das eine gute Basis.
Wann weiß jedoch nie, was man dran machen muss, kaputtgehen kann alles und manches was man sich so denkt kann ja schon gemacht worden sein.
Immer noch ein Budget von 500-2000€ für Überraschungen einplanen, je nachdem ob man sich selbst helfen kann oder nicht. Wenn man dann weniger braucht, freut man sich …
sorry, womöglich missverständlich geschrieben, würde nur gerne am ehesten eine Stufenheck-Limousine fahren (letzendlich einfach als subjektiver Wunsch, da die letzten 15 Jahre nur Kleinwagen/Kompaktklasse)
Zitat:
Kommt drauf an was man da findet. Wenn er immer gut gewartet wurde, ist das eine gute Basis.
Wann weiß jedoch nie, was man dran machen muss, kaputtgehen kann alles und manches was man sich so denkt kann ja schon gemacht worden sein.
Immer noch ein Budget von 500-2000€ für Überraschungen einplanen, je nachdem ob man sich selbst helfen kann oder nicht. Wenn man dann weniger braucht, freut man sich …
Exakt mein Gedanke, in diesem Bereich bewegt sich auch mein "Ersatzbudget" dafür. Werde die nächsten Wochen ein paar anschauen und vielversprechende ggf. zumindest oberflächlich checken lassen. Ich war beim ersten Suchen ja ganz positiv überrascht, dass man für übersichtliches Budget den W204 bekommt, ich hätte sogar einen gut erhaltenen 203 genommen (den mit den klaren Lichtern vorne, ich glaube das war ein Facelift damals).
Zitat:
@leukotuk schrieb am 7. August 2022 um 16:38:06 Uhr:
Hallo zusammen
Liebäugele hier sehr mit der C-Klasse zw 2007 und 2013, Benziner bis 170.000km. Klar, findet man nicht ohne weiteres aber:
- von meinem Gefühl her oftmals PKW mit einem treuen langjährigen Vorbesitzer
- wenn typische Schwachstellen in Ordnung: nach meiner Recherche Traggelenke der Vorderachse und Stoßdämpfer, dann soll er ohne Probleme echt lange laufen können.
Aus eurer Sicht nennenswerte Alternativen oder starke Gegenargumente?
LG
Da es sich wahrscheinlich um einen C180/200 handeln wird, achte auf Kettenrasseln. Die Variante mit 1.6 Liter Hubraum soll wohl die wenigsten Probleme damit haben.
Ein altes Auto wird meist verkauft, weil es zunehmend Ärger macht. Also lieber das Budget erhöhen und etwas jüngeres Kaufen.
Zitat:
@leukotuk schrieb am 7. August 2022 um 16:38:06 Uhr:
Aus eurer Sicht nennenswerte Alternativen oder starke Gegenargumente?
Jein.
Du fragst hier nicht nach der günstigsten Fortbewegung sondern willst deine Mittelklasselimousine. Klar, Volumensegment (z.B. ein Insignia) wäre billiger, aber auch die C-Klasse ist in Ordnung. Der W204 ist auch kein schlechtes Auto - ist natürlich immer ein bisschen Glück ob wirklich alles solang hält. Darauf verlassen sollte man sich nicht. Andererseits kann das schon klappen.
Gleichwertige Alternativen? Ja. 3er BMW sehe ich als gleichwertig. Ansonsten könnte man sich auch einen S60 anschauen - das ist da aber schon echt schwer einen zu finden.
Zitat:
@leukotuk schrieb am 7. August 2022 um 16:53:18 Uhr:
sorry, womöglich missverständlich geschrieben, würde nur gerne am ehesten eine Stufenheck-Limousine fahren (letzendlich einfach als subjektiver Wunsch, da die letzten 15 Jahre nur Kleinwagen/Kompaktklasse)
Da würde ich so etwas kaufen, was vor 10-15 Jahren nicht so gefragt war
Volvo S60
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Diese Stufenhecklimousine führte neben dem Kombi-Bruder V70 ein Schattendasein, hat aber die gleichen Vorzüge wie der Kombi:
- sehr guter Rostschutz (besser als MB C- und E-Klasse im Bauzeitraum 2000-2008)
- langelebige 5-Zylindermotoren
Mein letzter Volvo V70-T5 (MJ 2006) war einer mit High Pressure Turbo und standfesten 260 PS. Den verkaufte ich 2015 mit ca. 200tkm und er ging vor dem Verkauf so über die HU/ASU. Mit dem Käufer blieb ich noch 3 Jahre in Kontakt, bis er den Rennelch mit dann > 250tkm weiter verkaufte. Da lief der Volvo immer noch ohne Motorrevision top.
Wichtig ist bei dem 2.4/2.5 l 5-Zylinderbasismotor, den es im V70/S60 von 140-300 PS gab, dass der Zahnriemen gem. Werksvorgabe gewechselt wird.
Zitat:
Da würde ich so etwas kaufen, was vor 10-15 Jahren nicht so gefragt war
Volvo S60
interessant, schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Insgnia: hab ich auf dem Schirm, aber ich bin negativ beeinflusst, mehrere Kollegen haben mit Gebrauchten schlechte Erfahrungen gemacht (verschiedenster Natur) und ehrlich gesagt finde ich ihn auch nicht ansprechend.
Aber zu meiner Überraschung gibt es doch in dem Bereich einige A4 (klar, mehr Avants als Stufenheck, aber auch ein paar gute mit Stufenheck)
will keine Vorturteile verbreiten, aber meine Traumvorstellung war der Rentner, der sich damals die C-Klasse neu gekauft hat, das Auto top gepflegt hat und quasi nur zum Einkaufen fuhr, so einen Fang hätte ich eben am ehesten bei Mercedes erwartet - aber ist wohl sehr romantisiert ;-)
Zitat:
@leukotuk schrieb am 7. August 2022 um 18:18:09 Uhr:
.… aber meine Traumvorstellung war der Rentner, der sich damals die C-Klasse neu gekauft hat, das Auto top gepflegt hat und quasi nur zum Einkaufen fuhr, so einen Fang hätte ich eben am ehesten bei Mercedes erwartet - aber ist wohl sehr romantisiert ;-)
In dem Preissegment hat den der Enkel inzwischen runtergeschrubbt, wenn er ihn von Opa ausgeliehen hat.
Das wäre natürlich nicht schlecht aber meist gibt es noch einen Enkel der das Auto auch gut gebrauchen kann ;-)
Persönlich bei dem Budget fahrzeuge aus der zweiten Reihe anschauen, der beschriebene S60, oder bei den Franzosen, alternativ käme auch ein Passatin Frage. Wie heißt noch mal der Stufenheckgolf Vento?
ich sehe es ein :-D
bitte entschuldigt, dass ich immer wieder mit neuen Ideen komme, aber als ich zuletzt geschaut habe, vor ein paar Wochen, sah die Lage irgendwie schlechter aus. Deshalb werfe ich einfach mal in den Raum: Octavia in dem Alter, mit am besten schon gewechselter Steuerkette? Wirkt finde ich ziemlich modern von Mittelkonsole und außen (bei guter Ausstattung), selbst die Modelle um 2010
Bei Daimler würde ich die 4-Zyl. Benziner aus dem Zeitraum meiden, die sind nichts. Wenn die Kette mal richtig loslegt und die Nockenwellenversteller mitgetauscht werden müssen, gibt es Party im Portmonee.
Bleibt der V6, auch nicht ganz problemfrei, aber bei 60km am Tag schlägt der Durst schon ordentlich zu Buche. Beim 204 gammelt sonst ganz gerne die Hinterachse durch, wird von Daimler aber auf Kulanz gemacht. Meist sind die Lenker aber alle fritte - die darfst du dann selbst bezahlen.
BMW würde ich mir auch überlegen, der N46 ist der wohl schlechteste Motor, den die je gebaut haben. Defekt sind dort gerne: Valvetronic, Steuerketten in sehr häufiger Frequenz, Zylinderkopfdichtung und Zündspulen futtern die auch am Stück. Dazu sind die ziemlich lahm bei recht hohem Verbrauch.
Ich würde dir auch zum Volvo raten. Die sind zwar trinkfest, aber recht robust, gemütlich und animieren zum ruhigen Fahren. Mit Rost muss man sich dort auch nicht rumplagen.
Alternative: Honda Accord. Sieht einigermaßen brauchbar aus, haben in Executive-Ausstattung eine Menge drin, ist angenehm zu fahren und sehr robust. Man muss nur dran denken, dass die hinterher nur schwer zu verkaufen sind, da hat der Volvo Vorteile.
Bei VW ist auch fraglich, ob du dir das antun willst. Der Passat B6 hat echt eine Menge Macken, motormäßig ist da auch nichts vom Kaliber des Volvos dabei. Erstrecht die Kettenfresser kannst du vergessen. Da wird dann nur billig eine neue durchgezogen und nach einem halben Jahr fliegt dir eine Gleitschiene auseinander und dann wars das mit der Maschine. Bleibt nur der B7. Dazu wird man Limos vom Schlage Octavia und Passat nur schwierig wieder los, der Kombi ist deutlich beliebter. Bleibt der Audi, eigentlich recht solide Autos, aber wieso mit den räudigen TFSI Maschinen rumschlagen (Steuerkette und Ölverbrauch..), wenn du auch den Volvo haben kannst.
Franzosen und co. kann man machen, muss man sich aber auch gut überlegen. Die Dinger stehen im Alter wie Blei, Ersatzteile (falls nur vom Hersteller erhältlich) liegen auf Daimler-Niveau. Der Laguna 2 und 3 sind sehr gute Reisewagen, ein paar robuste Motoren haben die auch, aber die als Stufenheck wieder zu verkaufen kann man komplett vergessen. Dazu halt französische Lösungen, soviel Idiotie wie am Laguna II hab ich an noch keinem Auto gesehen. Citroen C5 II kannst du vergessen, den mögen schon die eigenen Markenfans nicht, den bekam schon neuwertig nichtmal über den Preis verkauft, die Karren die nun für 10.000€ angeboten werden, stehen auch in 10 Jahren noch. Bei Peugeot sieht es mit dem Verkauf auch nicht viel besser aus.
Der Alfa 159 ist hübsch, aber halt ein Alfa
Tl;dr: Volvo S60 nehmen
Dann werfe ich noch Ford Mondeo und Mazda 6 ins Rennen ... ohne mich jetzt besonders mit den Vor und Nachteilen beschäftigt zu haben... Vom Ford findet man möglicherweise am ehsten den gesuchten Rentner Stufenheck...
Meine persönliche Meinung zu Rentnerwagen, ich sehe nicht die riesen Vorteile, kann gut, aber auch schlecht sein ... wenn ich an das Autodoktoren Video "Kupplungs-Opa " denke...
Der typische Rentner Daimler ist wohl eher die A und B-Klasse mit Sandwich Boden ...