Wertschätzung E36 323i Coupe Sport Edition
Servus zusammen,
mein Schwager hat sich entschieden, demnächst seinen 323i abzugeben.
Es handelt sich um einen avusblauen 323i EZ Ende 1997 mit dann etwa 185.000 km auf der Uhr.
Er hat ne ganz gute Ausstattung (Sport Edition eben):
M-Sportlenkrad
Sportsitze in Stoff/Alcantara
Sitzheizung
ZV mit FB
Klimaautomatik
Der Wagen ist regelmässig gewartet und in einem guten Zustand, es wurden erst die Bremsen hinten und ein
Sportfahrwerk (bilstein B10) verbaut, Felgen sind die Styling 32 in 16" verbaut.
Einen Haken hat der Wagen allerdings: Vor gut einem Jahr hat er einen Unfall gehabt:
neuer Kotflügel, neue Tür, Seitenteil hinten instandgesetzt. Das ganze wurde ordentlich gemacht.
Zustand vom Auto ist als gut zu bezeichnen, keine grösseren Kratzer etc.
Gehen tut er sehr gut, ich hab mich immer sehr schwer getan an dem 323i dranzubleiben (mit meinem 328i Cabrio damals).
Was könnte man für so einen noch verlangen? Eigentlich wirklich ein Sahnewagen, nur der Unfall trübt halt das Bild.
Danke & Ciao, Ralf
Beste Antwort im Thema
Der Betriebswirt ist wieder da.
Und postet haargenau wie erwartet. Schön, daß es in der heutigen hektischen Zeit noch solch vorhersehbare Konstanten gibt!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Schwer zu sagen, son Unfallschaden drückt den Preis halt meißt sehr nach unten.
Meine Vermutung wäre so um 3000,- +/- 250,-.
Für mich persönlich wäre er kaum was Wert,da das halbe Forum hier in Avusblauen Limos ohne Leder durch die Gegend gurkt
Zitat:
Original geschrieben von dumpi2000
Für mich persönlich wäre er kaum was Wert,da das halbe Forum hier in Avusblauen Limos ohne Leder durch die Gegend gurkt
tja, dann würd ich sagen, Du solltest Dich weniger in diesem Forum, dafür vielleicht mal öfter vor die Tür gehen
Was soll ich denn da mit meiner Arbeitskutsche sagen? Halb deutschland fährt in silbernen Golfs durch die Gegend, was meinen allerdings von der Masse abhebt ist der schwache Motor und die magere Ausstattung .
Wenn Du was seltens fahren willst, dann schau Dir mal diesen KIA Opirus (E-Klassenachbauteil) an ... wobei DER für mich fast nix wert wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Schwer zu sagen, son Unfallschaden drückt den Preis halt meißt sehr nach unten.
Meine Vermutung wäre so um 3000,- +/- 250,-.
irgendwo da hatte ich auch vermutet ... vielelicht mal mit 3.400 probieren und mal sehen was der Markt sagt.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Schwer zu sagen, son Unfallschaden drückt den Preis halt meißt sehr nach unten.
Meine Vermutung wäre so um 3000,- +/- 250,-.
Weshalb sehr?
Da war offenbar nichts am Rahmen verzogen und wenn der Rest einwandfrei repariert wurde finde ich es kein Drama.
In diesem Alter dürfte es ohnehin nicht mehr viele Autos geben, die nicht mal irgendwo (mindestens) einen Treffer kassiert hatten.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
In diesem Alter dürfte es ohnehin nicht mehr viele Autos geben, die nicht mal irgendwo (mindestens) einen Treffer kassiert hatten.
sehe ich ganz genauso. bei einem wagen diesen alters wäre mir ein gut reparierter schaden absolut egal.
ich würde den preis sogar deutlich höher ansetzen als bisher hier genannt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
...
ich würde den preis sogar deutlich höher ansetzen als bisher hier genannt wurde.
Ich auch. Jetzt warte ich nur auf die Ersten, die das natürlich vieeeel zu teuer finden.
Wo ist eigentlich bw83?
Hab ich mich in der selben Sekunde gefragt
ist vielleicht still und heimlich astrakopf gefolgt....
Ich würde den auch nicht kaufen, weil jeder Unfallschaden/Nachlackierung früher oder später Ärger macht. Der Lack mag jetzt noch gut aussehen, aber warte mal ein paar Jahre ab. Spätestens dann rostet es. Vom Farbunterschied mal ganz abgesehen. Jede Wette, dass der Farbton nicht 100 % zum Rest des Wagens passt Und gerade Avusblau ist schwierig hinzubekommen.
Trotzdem würde ich den Wagen versuchen zwischen 3.000 - 4.000 Euro zu verkaufen. Tüv hat er noch min. ein halbes Jahr? (sowas ist auch sehr wichtig für einen Käufer).
tüv hat er noch über ein jahr, ist auch kein Problem, kein Wartungsstau.
Der Unfallschaden ist ganz ordentlich repariert, ich denke wenn man das Seitenteil hinten ausgetausch hätte, wärs noch etwas besser geworden, aber allein die Tatsache, dass es nach über eineinhalb jahren immer noch so aussieht wie gleich nach der Reparatur zeigt, das die Reparatur schon ganz ok ist.
Das geschulte Auge dürfte die Reparatur (am Seitenteil hinten) erkennen.
Der Austausch des Seitenteils hätte den Fahrzeugzeitwert überschritten.
Am Rahmen hat nix gefehlt, nix verzogen oder sonstiges.
Trotzdem vermute ich, und da muss ich halt C37RS schon rechtgeben, dass ein Unfall die Kauflaune halt schon bremst. Früher oder später ist das die Schwachstelle des Autos.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man für etwa 3000 bis 3500 € viel Geld fürs Auto kriegt, das noch locker 4 Jahre gute Dieste leistet. Insofern also keine schlechte Sache. Für den Enthusiasten, der den zukünftigen Klassiker bzw. Veteran sucht, ist es aber wohl das falsche.
Danke für eure Einschätzungen.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
tüv hat er noch über ein jahr, ist auch kein Problem, kein Wartungsstau.
Der Unfallschaden ist ganz ordentlich repariert, ich denke wenn man das Seitenteil hinten ausgetausch hätte, wärs noch etwas besser geworden, aber allein die Tatsache, dass es nach über eineinhalb jahren immer noch so aussieht wie gleich nach der Reparatur zeigt, das die Reparatur schon ganz ok ist.
Das geschulte Auge dürfte die Reparatur (am Seitenteil hinten) erkennen.
Der Austausch des Seitenteils hätte den Fahrzeugzeitwert überschritten.
Am Rahmen hat nix gefehlt, nix verzogen oder sonstiges.
Trotzdem vermute ich, und da muss ich halt C37RS schon rechtgeben, dass ein Unfall die Kauflaune halt schon bremst. Früher oder später ist das die Schwachstelle des Autos.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man für etwa 3000 bis 3500 € viel Geld fürs Auto kriegt, das noch locker 4 Jahre gute Dieste leistet. Insofern also keine schlechte Sache. Für den Enthusiasten, der den zukünftigen Klassiker bzw. Veteran sucht, ist es aber wohl das falsche.
Danke für eure Einschätzungen.
Ciao, Ralf
So kann ich das Unterschreiben.
Versucht doch mal bei 4.000 Euro anzufangen. Runter gehen kann man immer noch Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, wenn Du 5.000 Euro haben möchtest, sagen die evtuellen Käufer 4.500 oder noch weniger. Sagst Du 4.000 Euro, dann sagen die 3.500 oder weniger. Also direkt etwas höher starten
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ist vielleicht still und heimlich astrakopf gefolgt....
Wo ist astrakopf den hingegangen? Doch nicht etwa weg ohne sich zu verabschieden