ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung 997 4s Cabrio WLS

Wertsteigerung 997 4s Cabrio WLS

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:19

Hallo liebe Porsche Freunde, ich überlege den Kauf eines 997 Cabrio 4s, BJ 2016, 50000 km, mit Werksleistungssteigerung und Handschaltung. Mit ziemlich voller Ausstattung. Also eine relativ seltene Kombination.

Seht ihr hier Potenzial für Wertsteigerungen - wie viel - die nächsten Jahre?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein.

nö, Wertsteigerung sehe ich da keine. Eher sind im Moment die Preise recht hoch und nicht der beste Zeitpunkt für Käufer. Der Gebrauchtwagenmarkt ist gerade etwas gaga. Könnte gerade meinen 718 (gekauft als Jahreswagen) nach 2 Jahren und 15.000 km gefahren mit 0% Wertverlust verkaufen.... mach ich aber nicht ;-)

Gleichwertige 718 Jahreswagen, wie meiner damals war, kosten aktuell gut 10k mehr als ich damals bezahlt habe...

Verrückte Corona-Welt, das wird aber nicht auf Dauer so bleiben.

mfg Croni

Zitat:

@Dancekranz schrieb am 20. Juni 2021 um 14:19:30 Uhr:

Hallo liebe Porsche Freunde, ich überlege den Kauf eines 997 Cabrio 4s, BJ 2016, 50000 km, (...)

Seht ihr hier Potenzial für Wertsteigerungen - wie viel - die nächsten Jahre?

Danke

Ist das Fahrzeug wirklich BJ 2016?

Der 997 wurde bis Ende 2012 produziert. Nachfolger ist der 991.

Baujahr 2016 gab es keinen 997er mehr. Das war dann der 991.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:22

Ich meinte 2006 - sorry

Wertsteigerungen sehe ich nur bei guten GTS oder Turbos wobei die auch schon übertrieben hoch sind

Ich suche einen 991 s oder GTS und mir ist klar das ich hier keinen Blumentopf gewinnen kann

Nimm das Geld und leg es in einen Indexfonds an. Das bringt dir in den kommenden Jahren sicher mehr „Wertsteigerung“.

So ein Brot und Butter 997 ist zum fahren und Spass haben da, nicht zum spekulieren.

VG

Andi

Sehe ich auch so

Na ja spaß haben und noch Geld verdienen ist natürlich immer schöner

 

Ich hab in ca. 12 Jahren für 12K einen Z 4 Gekauft, den etwas was aufgehübscht und nach 3 Jahren für 16,8K verkaufte , dann für 17k eine SL 500 R230 den dann über 5 Jahre als Hobby auf Neuzustand mit Klappenauspuff neue Innen usw. gebracht verkauft dann für 28,5K .

für 29,5K vor 5 Jahren gab es dann einen sl55AMG den ich auch wieder verbessert hab und vor 4 Wochen für 41K verkauft habe...

also Wertsteigerungen sind schon möglich ich denke beim 911 ist das auch so :-)

Das Geld was ich über die Jahre investiert habe sah ich wie ein Hobby und jedes Hobby kostet Geld.

Mein nächstes Ziel ist jetzt ein 991 S der 997 ist nicht zu 100% mein Ding allerdings wäre ein 997 GTS oder Turbo zum ich sag jetzt mal Werterhalt wohl besser als ein normaler 991 oder 991 S.

Also alles ist Möglich oft liegt der Gewinn im Einkauf aber sichere Wertsteigerung.....sehe ich nicht

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 21. Juni 2021 um 06:49:15 Uhr:

Na ja spaß haben und noch Geld verdienen ist natürlich immer schöner

 

Ich hab in ca. 12 Jahren für 12K einen Z 4 Gekauft, den etwas was aufgehübscht und nach 3 Jahren für 16,8K verkaufte , dann für 17k eine SL 500 R230 den dann über 5 Jahre als Hobby auf Neuzustand mit Klappenauspuff neue Innen usw. gebracht verkauft dann für 28,5K .

für 29,5K vor 5 Jahren gab es dann einen sl55AMG den ich auch wieder verbessert hab und vor 4 Wochen für 41K verkauft habe...

also Wertsteigerungen sind schon möglich ich denke beim 911 ist das auch so :-)

Das Geld was ich über die Jahre investiert habe sah ich wie ein Hobby und jedes Hobby kostet Geld.

Mein nächstes Ziel ist jetzt ein 991 S der 997 ist nicht zu 100% mein Ding allerdings wäre ein 997 GTS oder Turbo zum ich sag jetzt mal Werterhalt wohl besser als ein normaler 991 oder 991 S.

Also alles ist Möglich oft liegt der Gewinn im Einkauf aber sichere Wertsteigerung.....sehe ich nicht

Grüße Stefan

Vergiss den 997 - biste zu lang für :D.

Der 991 steht Dir um "Längen" (Achtung Wortspiel ;)) besser..

Und an den TS: Vor 1,5 Jahren habe ich einen 997 GTS (basaltschwarz 2WD, PDK mit 49 tkm) für 75' gekauft und im April für denselben Betrag zugunsten des 992S wieder verkauft. Jetzt ein paar Monate später würde ich wohl noch etwas mehr bekommen. Soll heißen, dem 997 GTS mit einer gefragten Aussatttung, wenig und nachvollziehbaren km ist in meinen Augen definitiv eine sinnvolle Form der Wertanlage. Ich glaube nicht, dass die billiger werden - trotz angeblichem Coronahype.

But just m2c..

Zitat:

@steffel333 schrieb am 21. Juni 2021 um 06:49:15 Uhr:

Ich hab in ca. 12 Jahren für 12K einen Z 4 Gekauft, den etwas was aufgehübscht und nach 3 Jahren für 16,8K verkaufte , dann für 17k eine SL 500 R230 den dann über 5 Jahre als Hobby auf Neuzustand mit Klappenauspuff neue Innen usw. gebracht verkauft dann für 28,5K .

für 29,5K vor 5 Jahren gab es dann einen sl55AMG den ich auch wieder verbessert hab und vor 4 Wochen für 41K verkauft habe...

Grüße Stefan

Um beim TE aber nicht zu sehr überhöhte Erwartungen zu wecken, könntest du zumindest grob noch beziffern, wie viel dich das jeweilige "Aufhübschen" gekostet hat ,-)

Und mir ist klar, dass man den Wert der reingesteckten Eigenleistung da kaum beziffern kann.

Will nur da drauf raus, das ohne deine Arbeit und Investitionen sicher geringere "Wertsteigerungen" entstanden wären. Dem TE unterstelle ich da eher den Wunsch nach Wertsteigerung "ohne Arbeit" ,-) und das ist schwierig.

Gruß Croni

Vernünftigerweise sollte man die Erwartungshaltung etwas reduzieren. Auto kaufen, fahren und Spaß haben. Und wenn am Ende nur derselbe Betrag beim Verkauf erlöst wird, hat man schon den Fahrspaß als Nettogewinn eingesackt :-). Ich halte das im vorliegenden Fall für zumindest bei einem 997 GTS und einem Planungshorizont von 5 Jahren mehr als wahrscheinlich.

Wertsteigerung glaube ich auch nicht. Maximal wertbeständig.

Ich kann mich den anderen anschließen. Gute junge 911 kosten momentan 5 - 10.000 EUR mehr als vor einem Jahr.

Das heißt Dein Einkaufspreis wird schon entsprechend hoch sein...

Edit: Außerdem ist das in meinen Augen momentan ein heisses Eisen. Wenn du (zugegebenermaßen viel) Pech hast, dann ist das Auto in fünf oder zehn Jahren gar nichts mehr wert. Das andere Extrem kann sein: Das Auto wird noch teuerer, weil irgendwelchen verrückten Petrolheads das Auto unbedingt haben wollen, weil sie nicht elektrisch unterwegs sein wollen.

Nähere Infos aus meiner Glaskugel erhältst du gerne von mir gegen Bares per PN.

Ich glaube, dass der 2006er 4S WLS trotz Handschalter nichts groß reißen wird. Die breite Karosse des Allraders ist nett, der Visco-Allrad eher bescheiden, falls er überhaupt noch funktioniert. Die WLS-Modelle beim VFL sind ja auch die Hauptproblemkandidaten, da sieht fast keiner die 100Tkm ohne Motorrevision.

Erfreu Dich dran und fahre, solange die Kiste läuft, Wertsteigerung hin oder her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung 997 4s Cabrio WLS