Wertsteigerung AMG 63 Coupe
Hallo,
was meint ihr, könnte es eine Wertsteigerung beim C63 AMG (insbesondere beim Coupe da seltener) geben, weil er so etwas wie der letzte seiner Art ist, Hubraum statt Turbo?
Das könnte mich den exorbitanten Verbrauch vielleicht leichter verschmerzen lassen...:-)))
Jaja, falscher Ansatz, ich weiß, aber der Mensch handelt eben nicht immer rational!
Vielen Dank für freundliche Antworten und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Antwort im Thema
Ein Oldtimer Experte hat in einer Fernsehsendung (ist schon ein bissel länger her und ich weiss nicht mehr wo und wer, kann mich nur noch an den Satz selber erinnern) mal gesagt: "Ein Auto, egal welches, dient niemals als Wertanlage. Man steckt den Gegenwert des Autos über die Zeit fast immer komplett in die Erhaltung des Zustandes."
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20 Antworten
Sofort einmotten, 30 Jahre stehenlassen und dann bei Ebay reinstellen und kucken, was passiert.
Und dann meldest Du dich hier nochmal und sagst Bescheid, wie es ausgegangen ist...
Entschuldigung, ich wollte schon ein wenig damit fahren, siehe "Benzinverbrauch"....:-))
Aber Du meinst sicher dumme Fragen verdienen dumme Antworten, aber es macht ja auch Spaß so Gedankenspiele anzustellen, zumindest mir!
Und bitte: weg von der linken Spur, an der nächsten Tankstelle holst Du mich doch sowieso wieder ein....
Zuerst muß dein Modell durch das Gebrauchtwagen-Tal der Tränen (da musste selbst der 300SL-Flügeltürer in den 70er-Jahren durch), irgendwann steigt der Wert dann auch wieder.
Aber erst mal sind die Spinner dran, die den billig geschossenen Boliden bei Ampelrennen oder vor der örtlichen Eisdiele mit kaltem Motor vollends zugrunde richten.
Wenn danach fast keine mehr übrig sind, gehen die Preise für scheckheftgepflegte, voll ausgestattete Fahrzeuge mit geringer Laufleistung auch wieder nach oben.
In ca. 20 Jahren.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht darauf zu spekulieren. Tatsächlich hat man mit dem Fahrzeug hohe Kosten inkl. Wertverlust. Letztendlich müsstest Du einen Neuen in Folie einschweißen und trocken lagern. Dann könnte man vielleicht in Jahrzehnten etwas rausholen, wobei dann immer noch die Frage ist, ob das inflationsbereinigt dann eine wirklich Wertsteigerung sein wird. Für Gebrauchte dürfte diese Rechnung nicht aufgehen.
Die meisten hier klingen so, als wenn es um den Kauf mit der Spekulation Wertalage geht.
Deine Frage ist ja, ich habe ihn, macht es Sinn ihn zu behalten?...
Ersteres, momentan wenig sinnvoll... Außer man hat Geld über und sonst keiner Verwendung.
Zweiteres, pflege ihn und fahr weiter. Sein Wert wird zumindest, wie die anderen doch gut beschreiben, mit "H" Kennzeichen wenig unter dem heutigen sein, wenn sein Zustand den eines gepflegten Gebrauchten auch in dem hohen Alter aufweist.
Wertanlage.... So würde ich ihn nicht bezeichnen.
Als Gegenteil aber auch nicht.
Wenn du Freude an dem KFZ hast, behalte ihn, fahr ihn. So hast du in 30 Jahren etwas seltenes und schönes.
Auch wenn kaum einer ein Vermögen dafür bietet, wirst du dennoch einen verhältnismäßig guten Preis erzielen.
Der Zustand, der "will haben" Effekt, die Verfügbarkeit, und einige weitere Punkte bestimmen den Preis.
Ein Oldtimer Experte hat in einer Fernsehsendung (ist schon ein bissel länger her und ich weiss nicht mehr wo und wer, kann mich nur noch an den Satz selber erinnern) mal gesagt: "Ein Auto, egal welches, dient niemals als Wertanlage. Man steckt den Gegenwert des Autos über die Zeit fast immer komplett in die Erhaltung des Zustandes."
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:11:59 Uhr:
"Ein Auto, egal welches, dient niemals als Wertanlage. Man steckt den Gegenwert des Autos über die Zeit fast immer komplett in die Erhaltung des Zustandes."
Den Satz kenne ich auch. Nur ein kleines Beispiel...ein Fahrzeug 30 Jahre im Tiefschlaf in einer Garage zu belassen kostet einem rund 18000 Euro wenn man die Garage für 50 Euro pro Monat vermieten würde.
In manchen Gegenden, wie bei mir (Stuttgart), bekommt man teilweise 80 Euro/Monat für eine grosse Garage.
Fazit: Fahre dein Wagen und habe Spass und investiere dein Geld lieber in andere Spekulationen die mehr abwerfen
Gruss
Es muß sich auch noch zeigen, inwieweit die Elektronik des fahrzeugs so lange hält (Stichwort: Obsoleszenz), diese Problematik ist bei heute mehr als 30Jjahre alten Autos noch nahezu vernachlässigbar, aber je mehr da verbaut wurde, umso mehr wird das zum problem und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit kann dann immense Kosten mit sich bringen.
Die Mechanik zu erhalten, ist sicher das kleinste Problem, da wird vielleicht die eine oder andere Dichtung Probleme machen, aber das ist beherrschbar. Wenn man nun aber einen C63 anschaut, dreht sich da kein Rädchen ohne daß da ein paar Steuergeräte aktiv werden, und da kommen garantiert dann immense Probleme, vor allem dann, wenn es gar nicht so offensichtlich ist, wo der Fehler dann genau steckt.
Einen dicken Wagen fahren aber auch Gedsnken machen wie man da noch Geld rausholt.
Wie sagt man so schön, jeder könnte sich einen AMG leisten sei es als BAR oder Finanzierungskauf, aber die hohen Unterhaltskosten schrecken dann den ein oder anderen ab.
Ich selbst wollte einen C63 haben, aber da sind mir die monatlichen Kosten doch zu hoch gewesen.
Wertsteigerung, Wertverlust ist die Frage!
Mein tolles Coupe mit biederer Hausmannskost-Ausstattung
C 204 C180/156PS)
Neuwagen
EZ 12.2011
Laufleistung 45 000 km
unfallfrei
Topzustand (wurde bestätigt)
Neupreis € 41 000.--
Einkaufswert 12.2014 lt. Schwacke
€ 16 250.--
Das Zubehör in Höhe von € 6 400.-- wurde mit € 1904.-- honoriert.
so sieht es aus!
Gruß
MB22
Sorry, aber ein C180 ist ja auch ein "Brot und Butter" Auto, auch wenns ein Coupe ist. Die ersten 20 bis 25 Jahre verliert ein Fahrzeug IMMER an Wert. Erst wenn es so gut wie keine Exemplare auf der Strasse gibt gehts wieder nach oben. Und bei einem Massenauto wie der C-Klasse dauert so etwas halt ne Weile.
Zum Vergleich: Schau mal was heute ein "normaler" 190er noch Wert hat, die gibts je nach Zustand zwischen 500 und 5000.- und dann schau mal, was ein echter originaler unverbastelter 190er EvoII Wert hat. Da geht unter 30 bis 40 Tausend Euro garnichts.
Ja, so siehts aus....
ein Auto ist eben ein Fortbewegungsmittel, das man niemals mit einer Geldanlage verwechseln sollte, es sei denn, man hat soviel Geld, daß man sich ein fahrzeug zulegen kann, bei dem Wertzuwachs garantiert wäre, aber das spielt sich in für normal sterbliche menschen unerreichbaren Regionen ab.
Aber man sieht an dem Beispiel schön, daß ein Neukauf aus ökonomischer Sicht eine der größten Dummheiten ist. Ich habe im August einen Vorführwagen zu 2/3 seines Listenpreises gekauft, da ist dann der größte Wertverlust schon weggefressen, aber auch da habe ich lange gerechnet. Hätte der Vorgänger nicht schon 180Tkm gehabt und der Wunsch nach einem besser ausgestatteten MOPF wäre nicht so stark gewesen, hätte ich vermutlich gegen den Kauf entschieden. Zubehör darf man per se nicht überbewerten, allerdings entscheidet es oft beim Verkauf, wie attraktiv das Angebot ist. Ohne ILS und Automatik wird man sich beim Verkauf schwer tun, zumindest wird man einen niedrigeren Preis erzielen, das Navi wird sicher auch noch etwas reinspucken, alles weitere sind dann "nice-to-haves", die dem Käufer dann gefallen oder nicht, ohne die man aber gut leben kann.
@ Bytemaster
Meine Ausführung sollte nur aufzeigen, was der Markt hergibt.
Selbst wenn ein aufgebrezelter C 63 vor der Türe stehen würde, die Bewertung fällt nicht anders aus?
Alles nur meine Meinung.
Ich hätte schon einen Traumwagen, aber leider spricht die pekunäre Situation dagegen.
@cdfcool
Du hast vollkommen Recht bzgl. keine Geldanlage, unter dem Gesichtspunkt wurde auch nicht gekauft.
Inzahlungnahme Vorvorgänger war ein Brocken.
Auch mir ist mittlerweile klar, MB gebraucht bringt fast nichts mehr, schlimmer noch, meinen W 204 wollten nicht mal mehr Fähnchenhändler.
Ich weiss, bei anderen Premiums geht es nicht besser.
In diesem Sinne
auf ein Gutes Neues
Gruß
MB22