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Wertverlust-Abschätzung 911er 997 vs. neuer Taycan

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 6. August 2021 um 9:27

Ein Bekannter von mir findet einen gebrauchten Porsche 911 GTS 25 Jahre Exklusivmodell (60000 km) interessant, ein 10 Jahre alter 997. Der Verkäufer meinte, der wird kaum Wertverlust haben. Als Alternative habe ich einen neuen Porsche Taycan in Basismotorisierung genannt, etwa gleich teuer. Elektro findet er auch reizvoll, aber den 911er würde er favorisieren. Wie schätzt ihr den Wertverlust bei 10000 km/Jahr ein? Kann der Verkäufer Recht haben?

j.

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110 Antworten

Bei 10tkm/Jahr wird der 911 in 5 Jahren max. noch halb soviel Wert sein.

Beim Taycan ist es ungewiss, je nach dem wie sich die eMobilität und eTechnik weiterentwickelt. Dann kann es auch sein, dass den Taycan in 5 Jahren keiner mehr haben möchte.

Meine Meinung!

Mitnichten wird der GTS in 5 Jahren nur noch halb soviel Wert sein. Schaut man sich mal die Preise für GT und GTS Modelle an wird man feststellen das selbige sehr hochpreisig gehandelt werden, ebenso wie die 991 Modelle mit 3,8 Ltr. Saugmotor. Die 997 gerade GTS und Turbo sind durchaus als Wertstabil und Wertanlage zu bezeichnen. Ich sehe da auch die nächsten Jahre keinen Preisabschlag eher einen kleinen Preisaufschlag für diese Fahrzeuge.

Sondermodelle sind immer wertstabiler und dazu noch ein GTS... aber insgesamt schwierig einzuschätzen. Wenn aber der GTS soviel wie ein neuer Taycan kostet würde ich mich erst mal fragen, ob der GTS nicht zu teuer angesetzt ist.

Zum Werterhalt des Taycan meine ganz persönliche Meinung... neuere Elektrospielzeuge werden mit den Jahren eine immer grössere und alltagstauglichere Reichweite bekommen. Deswegen würde ich die aktuellen Modelle mit grösseren Wertverlusten einschätzen... zusätzlich wird die Kapazität der aktuellen Batterie im Laufe der Jahre auch nicht besser...

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 6. August 2021 um 12:01:10 Uhr:

Mitnichten wird der GTS in 5 Jahren nur noch halb soviel Wert sein.

Naja, du könntest dem TE ja seine Ängste/Unsicherheiten nehmen und mit Ihm einen preislich fixierten und in 5 Jahren fälligen Kaufvertrag abschließen, wenn das sooo sicher ist.

,-)

Zitat:

@BavarianII schrieb am 6. August 2021 um 12:04:15 Uhr:

Wenn aber der GTS soviel wie ein neuer Taycan kostet würde ich mich erst mal fragen, ob der GTS nicht zu teuer angesetzt ist.

Sehe ich genau so. Ein neuer Basis-Taycan kostet nackt 85.500€. Ein 10 Jahre alter 997 kostet tatsächlich das Gleiche, wenn man die Gebrauchtwagenpreise vergleicht. Persönlich finde ich das zu teuer, für den Verkäufer natürlich lohnenswert, wenn er einen Käufer findet.

Allerdings wird niemand seinen Taycan nackt bestellen, somit sind bei einem Basis-Taycan wohl eher 100k€ als BLP realistisch.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 6. August 2021 um 12:04:15 Uhr:

Zum Werterhalt des Taycan meine ganz persönliche Meinung... neuere Elektrospielzeuge werden mit den Jahren eine immer grössere und alltagstauglichere Reichweite bekommen. Deswegen würde ich die aktuellen Modelle mit grösseren Wertverlusten einschätzen... zusätzlich wird die Kapazität der aktuellen Batterie im Laufe der Jahre auch nicht besser...

Deshalb würde ich aktuell auch nie ein EV kaufen, sondern immer nur leasen. Der Preisverfall wird in den nächsten Jahren auf Grund der rasanten Entwicklung hinsichtlich Reichweite und Ladegeschwindigkeit rapide sein.

Themenstarteram 6. August 2021 um 11:43

Ja, der Taycan ist beim Wertverlust schwer einzuschätzen. Er hat aber schon die aktuell modernste Technik mit 800 V. Der Unterhalt dürfte auch deutlich niedriger sein. Der Taycan fängt neu bei etwa 85000 € an.

Danke für eure Einschätzung. Anscheinend hat der Verkäufer nicht so Unrecht, wenn er sagt, dass der 997 als GTS sehr wertstabil ist. Ein neuer Cayman GT4 wäre auch eine Alternative, sowie der Mercedes SLC 43 AMG als Jahreswagen.

j.

PS: Beim Taycan wählen wohl viele den 12% größeren Akku, aber das sind auch nur 50 km mehr Reichweite für 5700 €. Muss nicht sein. Bis auf Kleinigkeiten ist der Taycan schon ganz schön in der Basis.

Taycan ungewiss. 997 GTS wird nicht viel verlieren.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:11

Eine gewisse Unsicherheit gibt es beim 911er aber auch durch den Mobilitätswandel. Porsche will ab 2027 außer 911 keine Verbrenner mehr anbieten und ab 2035 verbietet die EU neue Verbrenner. Vielleicht macht das aber die alten noch wertvoller... Das Tankstellen-Netz wird zwar dünner, aber Benzin wird es noch lange geben.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 6. August 2021 um 13:43:18 Uhr:

Bis auf Kleinigkeiten ist der Taycan schon ganz schön in der Basis.

Ist nicht böse gemeint aber vielleicht fehlt dir etwas der Bezug zum Taycan oder zu Porsche im allgemeinen? Wie schon gesagt wurde: Niemand kauft einen Neuwagen oberhalb 80k und verzichtet dann auf die Möglichkeiten weiterer Ausstattung. Mein Basis Taycan CT liegt bei gut 130k und der ist nett ausgestattet, aber noch lange nicht das, was man als volle Hütte bezeichnet.

Zitat:

@Croni schrieb am 6. August 2021 um 12:47:06 Uhr:

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 6. August 2021 um 12:01:10 Uhr:

Mitnichten wird der GTS in 5 Jahren nur noch halb soviel Wert sein.

Naja, du könntest dem TE ja seine Ängste/Unsicherheiten nehmen und mit Ihm einen preislich fixierten und in 5 Jahren fälligen Kaufvertrag abschließen, wenn das sooo sicher ist.

,-)

Nichts im Leben ist sicher, aber wer sich die Wertentwicklung und die Preissteigerungen über die letzten 10 Jahre anschaut und dann auch noch 1 und 1 zusammenzählen kann, weis wohin die Reise geht.

Ich habe die letzten 6 Jahre 2 991 S und 4 S gefahren den ersten nach 2 Jahren verkauft und 5K gutgemacht den letzten nach 4 Jahren verkauft und den damaligen Kaufpreis wieder erlöst. Vom 997 GT3 garnicht zu reden, das Fahrzeug hatte mir knapp 50% Wertsteigerung nach 2 Jahren nutzungsdauer eingebracht. Mit dem 997 GTS macht man nichts verkehrt. Damit hat man 2 bis 4 Jahre Spass und erlöst vorausgesetzt der Zustand ist entsprechend mit an Wahrscheinlichkeit Grenzender Sicherheit zumindest den heutigen Kaufpreis. Was will man mehr.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:19

Das hängt davon ab, was man ausgeben möchte. Alternativen zum Basis-Taycan mit max 5000 € Extras gibt es kaum. Der große Akku hat nur 12% mehr Kapazität, muss nicht sein. Das Verstellfahrwerk ist fein, geht aber auch ohne. Sitze sind schon in der Basis gut. Kleinigkeiten wie Sitz- und Lenkradheizung und Mwtallic kosten nicht viel. Die großen Felgen rauben nur Reichweite. Interessant fände ich allerdings die Hecklenkung.

Bzw: Vermissen Taycan-Fahrer den Verbrennersound?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 6. August 2021 um 13:43:18 Uhr:

Ein neuer Cayman GT4 wäre auch eine Alternative, sowie der Mercedes SLC 43 AMG als Jahreswagen.

997 / Taycan / Cayman / SLC .....

sorry, jemanden der noch so in der "Schwebe" ist, den kann man aber auch nur schwer "beraten".

Drohen auf dem Girokonto Negativzinsen und das Geld muss schnell weg? Oder schlägt die Midlife-Crisis zu?

;-)

liebe Grüße

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 6. August 2021 um 14:16:29 Uhr:

Zitat:

@Croni schrieb am 6. August 2021 um 12:47:06 Uhr:

 

Naja, du könntest dem TE ja seine Ängste/Unsicherheiten nehmen und mit Ihm einen preislich fixierten und in 5 Jahren fälligen Kaufvertrag abschließen, wenn das sooo sicher ist.

,-)

Nichts im Leben ist sicher, aber wer sich die Wertentwicklung und die Preissteigerungen über die letzten 10 Jahre anschaut und dann auch noch 1 und 1 zusammenzählen kann, weis wohin die Reise geht.

Ich habe die letzten 6 Jahre 2 991 S und 4 S gefahren den ersten nach 2 Jahren verkauft und 5K gutgemacht den letzten nach 4 Jahren verkauft und den damaligen Kaufpreis wieder erlöst. Vom 997 GT3 garnicht zu reden, das Fahrzeug hatte mir knapp 50% Wertsteigerung nach 2 Jahren nutzungsdauer eingebracht. Mit dem 997 GTS macht man nichts verkehrt. Damit hat man 2 bis 4 Jahre Spass und erlöst vorausgesetzt der Zustand ist entsprechend mit an Wahrscheinlichkeit Grenzender Sicherheit zumindest den heutigen Kaufpreis. Was will man mehr.

Die Preissteigerungen in den letzten 10 Jahren sind alleine der lockeren Geldpolitik der Notenbanken geschuldet. Das wird nicht ewig so bleiben.

Ich gehe mal davon aus das sich in der Geld und Zins Politik auch die nächsten 10 Jahre nichts ändern wird

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