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Wertverlust Diesel...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2017 um 19:03

Hallo,

Ich habe meinen Golf 6 variant 2.0 tdi bj 2012 letztes Jahr mit 45tkm für 13100 euro gekauft.Jetzt hat er 69tkm

Jetzt wollte ich ein anderes Auto kaufen und meinen in Zahlung geben. Ich weiss das man hier immer weniger bekommt, aber mein Auto ist schon länger für 11300 im Netz, aber keiner will ihn (trotz Garantie und Top Zustand).

Also der Händler wollte mit 8400 euro geben... Das wären fast 5000 in einem Jahr. Ich war bei einem weiteren der wollte mir 9000 geben.

Woher kommt dieser krasse Verlust? Liegts echt am Diesel?

 

Beste Antwort im Thema

Wer jetzt einen Euro 5 Diesel kauft, muss damit rechnen, in den nächsten Jahren mit Fahrverboten konfrontiert zu werden. Das macht das Auto zu einer riskanten Investition.

Darum will den Eimer niemand haben.

Traurig, aber leider Realität.

Ich würde meinen Golf heute auch nicht mehr kaufen, obwohl das ein gutes Auto ist.

 

Die ersten Fahrverbote für Diesel werden nächstes Jahr kommen. Da bin ich mir sehr sicher.

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Du kannst doch nicht ernsthaft den Preis, den du bezahlt hast mit dem Preis vergleichen, den dir der Händler jetzt geben möchte. Dein Wagen unterliegt in deinem Besitz einem normalen Preisverfall - der Händler möchte / muss aber Gewinn erzielen, deshalb kauft er so günstig wie möglich ein.

Wenn dein Fahrzeug schon so lange online steht und sich keiner meldet, dann ist es vermutlich nicht interessant genug. Ich kenne die Gebrauchtwagen-Preise beim 6-er nicht so genau - schau doch mal nach vergleichbaren Modellen und wie dort der Preis angesetzt ist.

Guten Morgen.

Ich kann nur empfehlen die Fahrzeuge zu halten und abzufahren.

Zitat:

@leon_20v schrieb am 4. September 2017 um 21:03:31 Uhr:

Hallo,

Ich habe meinen Golf 6 variant 2.0 tdi bj 2012 letztes Jahr mit 45tkm für 13100 euro gekauft.Jetzt hat er 69tkm

Jetzt wollte ich ein anderes Auto kaufen und meinen in Zahlung geben. Ich weiss das man hier immer weniger bekommt, aber mein Auto ist schon länger für 11300 im Netz, aber keiner will ihn (trotz Garantie und Top Zustand).

Also der Händler wollte mit 8400 euro geben... Das wären fast 5000 in einem Jahr. Ich war bei einem weiteren der wollte mir 9000 geben.

Woher kommt dieser krasse Verlust? Liegts echt am Diesel?

Das Problem liegt auf der Hand, es ist ein Diesel und noch dazu ein EA189!

In der Zeit wo der Diesel nur schlecht gemacht wird, ist es normal das die Preise etwas fallen...

Ich habe meinen Golf 6 2.0 TDI Variant BJ 2010 und ca. 155tkm gelaufen, vor zwei Monaten in Zahlung gegeben und 6000€ dafür bekommen, war mit dem Angebot vollkommen zufrieden!

Es gibt für dich nur zwei Sachen:

1. Den Wagen behalten!

2. Ihn abgeben, aber mit etwas Verlust Rechnen....

Die Diesel unterliegen momentan einem extremen Preisverfall. Ich selber habe nach einem Touran als Zweitwagen geschaut.

 

Interessiert habe ich mich für einen Highline mit voller Bude und 2.0 TDI und 140 PS. Der war anfangs für 15000 Euro drin, bei einem VW Händler. Zuletzt, ca. 3 Monate später hat der Händler den Wagen auf 11500 Euro reduziert.

 

Leider ist uns jemand zuvor gekommen...

Wer jetzt einen Euro 5 Diesel kauft, muss damit rechnen, in den nächsten Jahren mit Fahrverboten konfrontiert zu werden. Das macht das Auto zu einer riskanten Investition.

Darum will den Eimer niemand haben.

Traurig, aber leider Realität.

Ich würde meinen Golf heute auch nicht mehr kaufen, obwohl das ein gutes Auto ist.

 

Die ersten Fahrverbote für Diesel werden nächstes Jahr kommen. Da bin ich mir sehr sicher.

Themenstarteram 5. September 2017 um 3:35

So weit ich das verstanden habe muss bald euro 1-4 draußen bleiben. Mein Bruder hat einen BMW 320d aus 2014 als Jahreswagen gekauft. Der hat auch noch euro 5. Wenn ein 3 Jahre altes Auto nicht mehr fahren darf werden sehr viele betroffen sein. Das funktioniert meiner Ansicht nach so nicht und wird auch nicht so kommen.

Dennoch sehe ich es gleich, keiner will einen stinkediesel Dank dem der deutschen Regierung.

Ich hatte das auto gekauft weil ich günstig km für kurze Zeit fressen muss. Aber dank der Politik wars das jetzt mit günstig...

Man kann es sich auch selbst schlecht reden ... Momentan gibt es keine Fahrverbote - alles andere ist Zukunftsmusik. Ok, es stehen weitestgehend wahlkampflose Wahlen vor der Tür und eine der wenigen Behauptungen, die man aufschnappen konnte, war "Fahrverbote stehen nicht zur Debatte!". Man wird ab dem kommenden Jahr sehen, was daraus wird.

@leon_20v

Ich habe deine spärlichen Daten mal bei mobile eingegeben. Da waren es 51 Fahrzeuge (klingt recht wenig, wenn man der Behauptung folgt, dass die Karren zu Hauf angeboten werden, aber nicht verkauft werden können). Günstigster Preis 9900€ - dann gehts schon rasant nach oben - immerhin ist das dritte Fahrzeug in der Liste schon für >11T€ drin.

Hier der Link:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Vielleicht werden sich einige schon allein deshalb nicht für deinen Golf interessieren, weil 69Tkm in 5 Jahren nicht die Menge ist für ein Dieselfahrzeug. Mein Passat ist knapp 2 Jahre älter, ich hab aber 100Tkm mehr auf der Uhr.

Ich persönlich würde mir jetzt lieber einen EUR6 Diesel kaufen. Es wird sicherlich viele Autofahrer geben, die ähnlich denken und bei entsprechendem Budget eher einen höheren Preis zahlen!

 

Zusätzlich ist die Unsicherheit bei den Händlern. Sie kaufen vermutlich nur mit Bauchschmerzen an und verkaufen den Bestand lieber schneller mit weniger Gewinn! In der Summe wird es den Preis drücken - vor allem im privatem Verkauf!

Ich muss schon wieder lachen!!!

Manche Reden hier von "Fahrverbote" und gleichzeitig das er den Diesel behalten soll :rolleyes:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 05. Sep. 2017 um 12:8:20 Uhr:

Manche Reden hier von "Fahrverbote" und gleichzeitig das er den Diesel behalten soll

Ich würde meinen EUR5 Diesel auch behalten! Das mache ich im übrigen auch! Ich fahre jedoch jährlich 50tkm und ziehe meine geplante Haltedauer durch, die natürlich keine 10 Jahre beträgt.

 

Diese ganze Panik um Fahrverbote ist politisch nicht durchsetzbar, ohne Alternativen zu schaffen - twintec uvm.

@2.0TDI-GOLF, Entscheide dich bitte für eine Meinung! Einmal willst einen EU6 kaufen, einen Thread später lieber den EU5 behalten. Der TE labert was von Fahrverboten... Wie jeder Dieselbesitzer nun in Zukunft weiter fährt, muß jeder Dieselfahrer selbst entscheiden. Und vielleicht auch mal selber sein (sofern vorhandenen) Hirnschmalz einschalten. Warum hab ich mir ein Diesel gekauft? Weil ich zügig günstig von A nach B fahren muß. Dafür ist der Diesel alternativlos. Und glücklicherweise muß ich in keine Umweltzone. Also fahr ich meinen "Stinkediesel" weiter. Wer seit dem bekanntwerden des Dieselskandals sich einen Diesel gekauft hat und nun über die Entwicklung empört ist, hat leider obigen Tip nicht befolgt. Einfach mal 1 und 1 zusammen zählen. Und wer jetzt denkt, die Lösung aller Probleme ist der Kauf eines EU6 Diesel, dem ist nicht mehr zu helfen. Klingt hart. Ist aber so. Die hauen stellenweise noch mehr NOx raus. Und dann kannste deinen schönen neuen EU6 bei Smogalarm schön in deiner Garage lassen. Meine persönliche Meinung? Ich fahre meine Diesel einfach weiter. Unser Doofrind wirds mit Mutti schon richten.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 05. Sep. 2017 um 13:37:35 Uhr:

@2.0TDI-GOLF, Entscheide dich bitte für eine Meinung! Einmal willst einen EU6 kaufen, einen Thread später lieber den EU5 behalten.

;) Das eine schließt das andere nicht aus, wenn du es im Kontext wiedergeben würdest.

 

Ok - es war wohl etwas durcheinander, sorry!

 

Wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde, dann (und auch nur DANN) wohl mindestens einen EUR6. Ich erwarte dieses Verhalten auch von anderen Fahrern. Aus dieser Vermutung leite ich einen "Wertverlust" für die EUR5 Diesel ab!

 

So, nun liegt aber ein Autokauf bei mir noch NICHT an! Aus diesem Grund habe ich dem TE geschildert, dass ICH keinen Panik-Verkauf mache und meine ursprüngliche Haltedauer durchziehe!

 

War das verständlicher?

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:34

Naja was ist denn der normale Wertverlust bei einem Golf im Jahr bei ca. 25tkm. Kann man das irgendwie abschätzen?

Das nächste komische ist, das auto das ich kaufen wollte sollte 21k kosten. Jetzt 3 wochen später will der Vertragshändler noch 18,5k... Das sehe ich bei mehreren Autos die ich geparkt.habe und einfach nicht Weg gehen.

Komisch finde ich dass er mir letzte woche für meinen so wenig geboten hat, da ich eigentlich mit den am ende gehandelten 20,5k zufrieden gewesen wäre, wenn er für meinen 10k bezahlt hätte. Aber 8k ist mir schlichtweg zu wenig...

Ich werde das auto wohl weiter fahren müssen bis der wert egal ist.

Der überdurchschnittliche Wertverlust wurde durch VW als Vorreiter des Dieselskandals

hervorgerufen. Evtl. noch noch durch den allgemeinen Ruf der Dreckschleuder verstärkt.

Entweder ich unterstütze VW bei ihren Gewinnen und bleibe der Marke somit treu,

oder ich schimpfe und nörgele nicht und wechsel die Marke zu einer die (noch) nicht in

Verruf geraten ist.

Bei der Entscheidung bin ich doch selber dabei.

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