- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wertverlust eines S80 V8
Wertverlust eines S80 V8
moin, moin,
ich habe mir bei mobile.de gerade mal einpaar s80 v8 angesehen. ich war erstaunt, dass es summum modelle, die laut preisliste 60 tk€++ kosten, dort schon für unter 40 tkm angeboten werden. diese haben gerade mal 25 tkm runter. ist der wertverlust beim s80 so hoch? ist der s80 v8 nicht wiederverkaufbar?
wie verkauft sich eigentlich der s80 als neuwagen? wahrscheinlich sind die meisten d5 modelle.
grüsse sven,
der sich über die gebrauchtwagen preise wundert.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
moin, moin,
ich habe mir bei mobile.de gerade mal einpaar s80 v8 angesehen. ich war erstaunt, dass es summum modelle, die laut preisliste 60 tk€++ kosten, dort schon für unter 40 tkm angeboten werden. diese haben gerade mal 25 tkm runter. ist der wertverlust beim s80 so hoch? ist der s80 v8 nicht wiederverkaufbar?
wie verkauft sich eigentlich der s80 als neuwagen? wahrscheinlich sind die meisten d5 modelle.
grüsse sven,
der sich über die gebrauchtwagen preise wundert.
der wertverfall bei neuwaren ist schon enorm, ABER das ist bei allen so. schau dir doch mal ne e-klasse an, da ist das auch nicht anders. wer sich einen neuwagen kauft sollte sich eben auch vorher auch schon über den wertverlustim klaren sein.
Der Wertverlust des S 80 ist enorm, das freut den Gebrauchtwagenkäufer
Besonders bei den Benzinern, und um so größer der Motor, je höher der Wertverlust
Gruß Thomas
...holt morgen den "Neuen" ab
Grober Richtwert für den Wertverlust bei "normalen" PKW:
1. Jahr 20% (mindestens)
2. Jahr 15%
3. - jeweils 10%
Mittlerweile muss man den Rabatt mit einkalkulieren weil den jeder bekommt. Also z. B. bei einem 2 Jahre alten S80:
60000 - 15% (vorsichtig gerechnet)=51000
51000-20%=€ 40800
40800-15%=€ 34680
Was sagt uns das? Das die Anbieter die 40000 die Sie wollen noch nicht haben.
Eine Ausnahme sind spezielle Fahrzeuge, wie z. B. ein Porsche Boxster oder ein großer Peugeot/Citroen/Fiat/Alfa...
Ein V8 ist kaum verkäuflich. Guck mal bei BMW. Selbst ein touring kostet mit dem V8 nach 4 jahren und 60Tkm noch rund 1/3 des LP.
so ist das eben wenn jeder nur auf den preis an der zapfsäule schielt und man nicht-Dieselfahrer ächtet
Rapace
Als ehemaliger Volvo S 80 Fahrer kann ich nur empfehlen, einmal den Volvo S 80
bei einer grossen Audi oder Mercedes Niederlassung verkaufen (Inzahlungnahme)
zu wollen (gegen Kauf eines z.B. Mercedes E oder Audi A6).
Der Wertverlust ist hier nach einem Jahr, selbst bei einem D5, bei ca 50 %(!!) oder
m e h r.
Sicher, meine Meinung von Volvo ist nicht repräsentativ; das liegt an den von mir gesammelten Erfahrungen. Verkäufer der von mir genannten Unternehmen (bei
BMW dürfte das auch nicht anders sein) belächeln allerdings Fahrzeuge von Volvo.
Im übrigen: Ich hatte unlängst die Möglichkeit, den neuen 5er BMW mit Automatik
als 525 D einmal fahren zu dürfen.
Unabhängig vom Design, bei dem man durchaus geteilter Meinung sein darf:
im Gegensatz zu Volvo:
- keine Dröhnneigung beim Beschleunigen
- äusserst kurzes/ Schnelles Ansprechen auf Gaspedalbewegungen, nicht diese träge
Reaktion wie bei Volvo
- insgesamt deutlich geringeres Geräuschniveau wie bei Volvo
Insgesamt vermittelt der BMW das eindeutig fahraktivere/ harmonischere Erlebnis.
Beim Volvo S80 fehlt es noch an jeder Menge Feinschliff bzw. know how zum Anschluss
an BMW, Audi etc
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Verkäufer der von mir genannten Unternehmen (bei
BMW dürfte das auch nicht anders sein) belächeln allerdings Fahrzeuge von Volvo.
Verkaeufer einer bestimmten Marke darf man sicherlich nicht als Gradmesser fuer die qualitative Bewertung von Fahrzeugen einer anderen Marke heranziehen. Bei unserem VW-Haendler herrscht auch die Meinung vor, dass die Marke auf Augenhoehe mit BMW und Mercedes zu sehen ist. Das Belaecheln hat auch sicherlich viel damit zu tun, dem Kunden hinterher nur eine geringe Inzahlungnahme oder das ach so tolle eigene Auto besser andrehen zu koennen.
Das Belaecheln von Volvo koennen sich allerdings Haendler von BMW usw. in Deutschland in den meisten Faellen schon aufgrund der deutlich staerkeren Marktposition gut leisten. Es gibt nur wenige Klassen (z.B. SUVs - XC90) in denen Volvo den deutschen Herstellern auf dem eigenen Markt Kopfzerbrechen bereiten kann. Auch wenn Volvo insgesamt der mit Abstand erfolgreichste Importeur der gehobenen Preisklasse ist, gegen Inlandsmarken ist gerade im autoverrueckten Deutschland so schnell kein Kraut gewachsen.
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
....
Der Wertverlust ist hier nach einem Jahr, selbst bei einem D5, bei ca 50 %(!!) oder
m e h r.
Sicher, meine Meinung von Volvo ist nicht repräsentativ; ...
Solltest Dich vielleicht langsam als Volvo-Hasser outen, wenn nicht bereits geschehen.
Zu Deinen angegebenen 50% kann ich nur sagen, dass es bei anderen Marken da nicht anders aussieht; eigene Erfahrungen mit diversen deutschen "Premiummarken". Das ist nicht typisch Volvo, ganz im Gegenteil. Es werden Volvo V70 mit hohen Laufleistungen zu extrem hohen Preisen angeboten und verkauft. Von solchen Einnahmen träumen MB- und Audiverkäufer; habe welche im Bekanntenkreis und kenne daher ein wenig von der Materie.
moin, moin,
geschlagen wird der s80 glaube ich nur vom phaeton. der kann beim w12 einen wertverlust von teilweise über 60% in einem jahr hinlegen. allerdings ist der s80 v8 dafür wieder als gebrauchtwagen mehr als interessant!!!! und beim benziner werde ich nicht die probleme haben haben wie mit meinem alten diesel. bis auf das total verstaubte navi laufwerk, waren alle grossen probleme bei der dieselmaschine zu suchen. für steinschläge kann volvo nichts.
grüsse sven
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
moin, moin,
geschlagen wird der s80 glaube ich nur vom phaeton. ....
grüsse sven
Nicht nur vom Phaeton.
Die Fahrzeuge dieser Klassen werden in der Regel als Firmenwagen genutzt, dann in der Regel neu und im Leasing über mehrere Jahre, oder es handelt sich um Dienstwagen der jeweiligen Hersteller. Diese bieten ihre Dienstwagen als "junge Gebrauchte" mit Preisabschlägen bis zu 40% an.
Es existiert für solche Autos kein Markt im privaten Gebrauchtwagensegment. Welche Privatperson kann sich ein Auto für 40.000 Euro mit entsprechenden Unterhaltskosten schon leisten, wenn man nicht nur für das Auto arbeiten möchte? Die wenigsten.
Da geht es nur über den Preis.
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Gruß Thomas
...holt morgen den "Neuen" ab
Sorry, wenns hier nicht hingehört, aber:
Thomas, Du hast uns jetzt lang genug die Nase lang gemacht. Was isses denn?
Gruß
Markus
... der auch woanders nachfragen könnte, aber es hier für alle macht...
Um das Bild mal ein wenig abzurunden: bei der Lieblingsfirma eines unserer Teilnehmer kann man unter dem Suchbegriff A6 4.2, Preisgrenze 40.000E jede Menge Fahrzeuge finden. Den Vogel schiesst jedoch IMHO ein Fahrzeug mit (angeblicher) UPE 86kE mit unter 10000km für 39.5kE ab.... Jeder Kilometer (mal mit 15% Rabatt gerechnet) für 3,36E plus Betriebskosten. Man, aus dem Blickwinkel wird Taxi-Fahren billig.....
V8 sind generell in D faktisch unverkäuflich.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Um das Bild mal ein wenig abzurunden: bei der Lieblingsfirma eines unserer Teilnehmer kann man unter dem Suchbegriff A6 4.2, Preisgrenze 40.000E jede Menge Fahrzeuge finden. Den Vogel schiesst jedoch IMHO ein Fahrzeug mit (angeblicher) UPE 86kE mit unter 10000km für 39.5kE ab.... Jeder Kilometer (mal mit 15% Rabatt gerechnet) für 3,36E plus Betriebskosten. Man, aus dem Blickwinkel wird Taxi-Fahren billig.....
V8 sind generell in D faktisch unverkäuflich.
moin, moin jürgen,
ich wollte volvo nicht schlecht machen. ich war nur erstaunt über den preisverfall. bei audi schaue ich erst gar nicht . wenn ich mir jetzt einen "neuen" wagen zulegen würde, dann nur einen volvo s80 v8 oder phaeton w12. beide sind herrlich unvernüftig. beide auch nur gebraucht. das geld verheizen beim ersten schlüssel drehen können andere. wieder ein bmw wird es auch nicht. das idrive und ich sind zwei verschiedene welten. mein jetziger hat kein idrive und keine probleme, deshalb wird er noch einbischen fahren, aber ich schaue mir den markt immer mal wieder an.
grüsse sven.
xyc1111, Du warst nicht gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
xyc1111, Du warst nicht gemeint.
merci.
weiss jemand eine autobörse wie mobile.de für die schweiz? mal sehen ob es dort auch so ist.
grüsse sven