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Wertverlust Neuwagen wenn Verkauf als Jahreswagen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:12

Ich mache mal nen neuen Thread auf, da man keinen Bock aht sich die 2 Seiten des alten erstmal durchzulesen. Deswegen hier der neue Versuch:

Undzwar spiele ich mit dem Gedanken mir einen A5 zu kaufen. Erst dachte ich an Gebraucht-/Jahreswagen, aber nachdem ich das hier lese bin ich einem Neuwagengarnicht so abgeneigt.

Was meint ihr, wenn ich einen A5 für round-about 50.000 Euro kaufe, darauf 10.000 Euro wg. Werksrabatt (gibts überhaupt noch soviel?) und den wiederrum nach einem Jahr verkaufe, wieviel Euro würde ich wieder bei rausbekommen mit adäquater Verkaufszeit??

Ich habe nämlich einen A5 Jahreswagen gesehen, der überaus günstig verkauft werden soll. Meine Nachrechnung ergab ca. 5.000 Euro Wertverlust nach einem Jahr mit normaler KM-Laufleistung (ca. 10.000 KM) Ist sowas normal?? Dann muss ja jeder Besitzer eines solchen Autos jedes Jahr ca. 5.000 Wertverlust bei dem Verkauf machen? Ist das so?

Wie kamm man sich dann als normaler Werksangehöriger mit ca. 1.500 Netto so einen Wagen jedes Jahr aufs neue leisten?

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

Ich mache mal nen neuen Thread auf, da man keinen Bock aht sich die 2 Seiten des alten erstmal durchzulesen.

So wie ich es sehe, hast DU keinen Bock zum Lesen. Und dann machst du einfach einen neuen Thread auf und alles sollen dir den Kram noch mal erklären?!? Du bist doch... komisch. :confused:

Andreas

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Zitat:

Original geschrieben von eraser01

 

Wie kamm man sich dann als normaler Werksangehöriger mit ca. 1.500 Netto so einen Wagen jedes Jahr aufs neue leisten?

Man kann, wenn man z.B. noch bei Mutti wohnt und/oder nur Reis ißt ;).

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Man kann, wenn man z.B. noch bei Mutti wohnt und/oder nur Reis ißt ;).

Naja, nicht jeder WA der einen Jahreswagen kauft wohnt bei Mutti... Ich würde mich ehrlich gesagt über sachliche Antworten freuen -.-

am 29. August 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Man kann, wenn man z.B. noch bei Mutti wohnt und/oder nur Reis ißt ;).

Naja, nicht jeder WA der einen Jahreswagen kauft wohnt bei Mutti... Ich würde mich ehrlich gesagt über sachliche Antworten freuen -.-

Nicht jeder WA verdient 1500 netto, etwas sachlichere Fragen helfen auch weiter.

woher weisste den das sie sich den leisten können und das sie "nur" 1500 netto haben?

gibt bestimmt paar techniker bei audi die 2000 und mehr netto haben

und dann 500 euro für den wagen ist doch machbar.

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

 

Naja, nicht jeder WA der einen Jahreswagen kauft wohnt bei Mutti... Ich würde mich ehrlich gesagt über sachliche Antworten freuen -.-

Nicht jeder WA verdient 1500 netto, etwas sachlichere Fragen helfen auch weiter.

Darum geht es doch garnicht wieviel die verdienen! Es geht um den Verlust den man fährt, bzw. ob der real ist?! Warum müssen sowelche wie du immer deinen Senf dazugeben???

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von ampex

woher weisste den das sie sich den leisten können und das sie "nur" 1500 netto haben?

gibt bestimmt paar techniker bei audi die 2000 und mehr netto haben

und dann 500 euro für den wagen ist doch machbar.

Naja, möglich. Nur stimmt denn meine Rechnung mit dem Verlust????

am 29. August 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

Zitat:

Original geschrieben von ampex

woher weisste den das sie sich den leisten können und das sie "nur" 1500 netto haben?

gibt bestimmt paar techniker bei audi die 2000 und mehr netto haben

und dann 500 euro für den wagen ist doch machbar.

Naja, möglich. Nur stimmt denn meine Rechnung mit dem Verlust????

Ok Horst, wollen wir mal auf deine Frage eingehen: deine Rechnung ist voellig absurd, wieso sollte ein Neuwagen mit 40k VK nur 5k Wertverlust im ersten Jahr haben?

Die 10k Rabatt von denen du traeumst gibts auch nur im Internet.

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:11

 

Ok Horst, wollen wir mal auf deine Frage eingehen: deine Rechnung ist voellig absurd, wieso sollte ein Neuwagen mit 40k VK nur 5k Wertverlust im ersten Jahr haben?

Die 10k Rabatt von denen du traeumst gibts auch nur im Internet.

Gut, danke dass jetzt wenigstens etwas nützliches bei rum kommt. Ist doch Schnuppe woher ich meine 20 % (10.000 Euro) bekomme, hauptsache ist dass ich sie bekomm'! Und wieviel Wertverlust fährt denn dann das Auto, wenn meine Rechnung "absurd" ist? 10.000 Euro + 5.000 Euro sind ca. 15.000 Euro Wertverlust bei einem Auto das 50.000 Euro kostet! Ist das denn nicht der normale Kurs auf dem Automarkt?

am 29. August 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

 

[/quote

Ok Horst, wollen wir mal auf deine Frage eingehen: deine Rechnung ist voellig absurd, wieso sollte ein Neuwagen mit 40k VK nur 5k Wertverlust im ersten Jahr haben?

Die 10k Rabatt von denen du traeumst gibts auch nur im Internet.

[/quote

Gut, danke dass jetzt wenigstens etwas nützliches bei rum kommt. Ist doch Schnuppe woher ich meine 20 % (10.000 Euro) bekomme, hauptsache ist dass ich sie bekomm'! Und wieviel Wertverlust fährt denn dann das Auto, wenn meine Rechnung "absurd" ist? 10.000 Euro + 5.000 Euro sind ca. 15.000 Euro Wertverlust bei einem Auto das 50.000 Euro kostet! Ist das denn nicht der normale Kurs auf dem Automarkt?

Den Rabatt kannst du nicht als Wertverlust rechnen weil du das Geld ja nicht bezahlt hast. Der Wertverlust sollte vom VK gerechnet werden.

Rechnet er doch und kommt auf € 5000 "effektiven Wertverlust" oder verstehe ich jetzt was falsch?

 

+ Listenpreis Neuwagen 50.000

- Verkaufspreis nach einem Jahr 35.000

= Wertverlust 15.000

- Rabatt 10.000

= realer Wertverlust von € 5000

 

 

ist doch allgemein bekannt, dass der wertverlust im 1. jahr am höchsten ist. praktisch mit zulassung und ausfahrt aus der verkaufshalle kannste schonmal 10% abziehen.

 

nach einem jahr 20-25% je nach modell, motorisierung, km-leistung, zustand, ausstattung, farbe,.....

 

hier noch was dazu

 

www.focus.de/D/DL/DLD/DLDI/dldi.htm

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

Ich mache mal nen neuen Thread auf, da man keinen Bock aht sich die 2 Seiten des alten erstmal durchzulesen.

So wie ich es sehe, hast DU keinen Bock zum Lesen. Und dann machst du einfach einen neuen Thread auf und alles sollen dir den Kram noch mal erklären?!? Du bist doch... komisch. :confused:

Andreas

DAS hab ich mich auch gefragt... wir sind auf dem besten Weg, wieder ein paar Seiten vollzumachen. Dann geht´s von vorne los :rolleyes:.

Wohin soll diese Fragestunde eigentlich führen? Oder ist das nur eine kleine Übung zum Warmhalten von Mittelstufe-Mathewissen? :p

Mein Onkel war mal Werksangehöriger bei Mercedes. Der hat auch immer die Autos nach einem Jahr wieder verkauft. Die Autos waren für ihn praktisch kostenlos, da Werksangehörige ganz andere Preise bekamen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Er hat so gar Autos so konfiguriert, wie es der zukünftige Käufer haben wollte, also schon vorher alles geregelt.

Andreas

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