1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wertverlust W211

Wertverlust W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:35

Da mein derzeitiges Fahrzeug (VW Phaeton) im Mai zur Ablösung steht, suche ich nach einem vernünftigen Nachfolger. Infrage kommt für mich der E-Klasse Kombi als 220CDI. Über meine Frima bekomme ich insgesamt (Flottenpaket und Rabattsatz) immerhin ca. 20 % Vergünstigung zum derzeitigen Preis. Als Jahreswagen gibts die E-Klasse aber auch schon mit über 30 % Abschlag. Seit wann hat ein Wagen von Mercedes soviel Wertverlust in einem Jahr?! Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme mit den W211ern (außer das der Nachfolger in den Startlöchern steht)?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Januar 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Kapstadt

Da mein derzeitiges Fahrzeug (VW Phaeton) im Mai zur Ablösung steht, suche ich nach einem vernünftigen Nachfolger. Infrage kommt für mich der E-Klasse Kombi als 220CDI. Über meine Frima bekomme ich insgesamt (Flottenpaket und Rabattsatz) immerhin ca. 20 % Vergünstigung zum derzeitigen Preis. Als Jahreswagen gibts die E-Klasse aber auch schon mit über 30 % Abschlag. Seit wann hat ein Wagen von Mercedes soviel Wertverlust in einem Jahr?! Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme mit den W211ern (außer das der Nachfolger in den Startlöchern steht)?

Der derzeitige W211 ist eines, wenn nicht sogar das ausgereifteste Auto seiner Klasse. Kannst ohne Bedenken und mit gutem Gefühl dir einen bestellen.

Find ich eine tolle Idee von VW auf MB umzusteigen!:)

Du fährst VW Phaeton und beklagst dich über Wertverlust?! :D

Warum ist zweilagiges Toilettenpapier schlechter als dreilagiges?:confused:

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:16

Den Wertverlust vom Phaeton trägt VW, nicht ich (da supergünstiges Leasing)! So gesehen ein recht günstiges Auto der VW und mit einer Qualität die ihresgleichen sucht!

Mein Tipp,

Kauf einen Jahreswagen des 220er CDI Avantgarde mit so 30tkm.

Die Autos mit passabler Ausstattung (z.B. Teilleder, Navi, Xenon, PDC, Ahk, Alu etc) kosten ab 30T€ Brutto.

Neu standen dafür 55K in der Liste. Der weitere Verlust ist wohl überschaubar. Günstiger gibts nirgends ein vergleichbares Auto.

Schau einfach mal in die Internetbörsen, wer da einen Neuen bestellt ist einfahc nur verrückt! :D

Gruß Tom

PS.: CLS Diesel ist übrigens saustabil im Preis!

am 1. Februar 2008 um 8:40

Mit dem Wertverlust muss man halt bei solchen Autos rechnen. Der Wertverlust bei Mercedes ist teils sogar höher als beim aktuellen Audi A6, wenn man den Markt betrachtet. Die Autos in dieser Klasse nehmen sich bezüglich des Wertverlustes recht wenig. Wenn der Werterhalt mit im Vordergrund steht, würd ich mir eher einen Porsche kaufen. Porsche ist für seine Wertbeständigkeit bekannt. Ansonsten kannst gut 20 - 30 % im ersten Jahr nach Kauf in den Wind schreiben das ist halt leider so. Wenns rein privat ist, würd ich auch eher nen Jährigen kaufen.

Grüße

Der Neuwagenkäufer ärgert sich über den Wertverlust, der Gebrauchtwagenkäufer freut sich darüber. Ich habe mich gefreut.

Den Phaeton verramscht VW doch nur so günstig im Leasing, weil sie die Teile sonst überhaupt nicht los bekommen würden.

Gruß

andreasstudent

am 1. Februar 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von dejavu4711

Wenn der Werterhalt mit im Vordergrund steht, würd ich mir eher einen Porsche kaufen. Porsche ist für seine Wertbeständigkeit bekannt.

Das ist zwar absolut richtig, was Du schreibst.

Aber: In der Relation zum Neupreis ist das in der Summe auch nicht wenig:D:D:D Das darf man nicht vergessen.:p

Wenn auch die Prozent vom Wertverlust niedrig ausfallen.:D

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Kapstadt

Da mein derzeitiges Fahrzeug (VW Phaeton) im Mai zur Ablösung steht, suche ich nach einem vernünftigen Nachfolger. Infrage kommt für mich der E-Klasse Kombi als 220CDI. Über meine Frima bekomme ich insgesamt (Flottenpaket und Rabattsatz) immerhin ca. 20 % Vergünstigung zum derzeitigen Preis. Als Jahreswagen gibts die E-Klasse aber auch schon mit über 30 % Abschlag. Seit wann hat ein Wagen von Mercedes soviel Wertverlust in einem Jahr?! Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme mit den W211ern (außer das der Nachfolger in den Startlöchern steht)?

Der Wertverlust ist vollkommen normal. Ich frag mich nur eins: du kommst vom Phaeton und steigst um auf eine E-Klasse? Dafür würden mir nur zwei Gründe einfallen:

1) Der Phaeton ist dir zu groß.

2) Der Phaeton ist dir zu schwer.

Beides sind Komfort-Autos, aber der Komfort des Phaeton ist nicht zu übertreffen, zumindest nicht von der E-Klasse. Es bleibt fraglich, ob die S-Klasse beim Komfort an den Phaeton kommt...

Der Phaeton ist ein nahezu perfekt gestaltetes Auto. Schon alleine die Klimaautomatik ist genial, die Geräuschkulisse ebenso. Die Verarbeitung ist großartig. Dennoch, es gibt zwei Makel: zum einen das Gewicht, zum anderen das übergroße VW-Zeichen.

Ich will den W211 gar nicht schlecht reden, aber wenn du ein agileres Auto haben wolltest, würdest du vermutlich nicht zum W211, sondern zum W204 (oder gleich zum A4 oder 3er, auch 5er oder A6 sind fahraktiver als der W211) wechseln müssen. Der W211 ist in seiner Klasse eher der Komfortable, aber nicht auf dem Niveau vom Phaeton.

So, nun wg. des Wagens: du bekommst den ja als Firmenwagen. Warum least du nicht einfach einen Phaeton-Jahreswagen. Der ist günstiger als eine vergleichbare E-Klasse. Und dann die Motorisierung: vom 6-Zylinder (oder mehr; aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht vom 8-oder 10-Zylinder wechselst) auf ein 4-Zylinder. Das ist ein riesiger Unterschied. Wie gesagt, ich will den W211 gar nicht schelcht reden, aber ein Umstieg vom Phaeton V6/V8/V10/W12 auf ein W211 220 CDI mit 4-Zylindern...puh, das ist, als wenn ich vom Porsche GT3 RS in eine normale Lotus Elise (mit 136PS) steige. Beide sind Leichtgewichte (mit super Leistungsgewicht, sind sauschnell auf der Rennstrecke, aber der GT3 RS spielt nunmal in einer anderen Liga. Von allem ist ein bisschen mehr da und er ist ein bisschen besser. Nur mit einem gewaltigen Unterschied: Porsche hat das bessere Image als Lotus, VW aber nicht als MB ;)

Zitat:

Original geschrieben von dejavu4711

Der Wertverlust bei Mercedes ist teils sogar höher als beim aktuellen Audi A6

Wieviel A6 bzw W211 hast du Verkauft um auf diese Aussage zu bekommen. Bitte auch zu beachten, dass der A6 wunschkonfiguriert von Hinz und Kunz für 18% und teiweise mehr zu bekommen ist

Zitat:

Original geschrieben von dejavu4711

Porsche ist für seine Wertbeständigkeit bekannt.

Wenn das immer noch so ist verstehe ich das Gejammere im Porschebereich nicht, dort wird über ähnliche Abschläge beim Verkauf junger Gebrauchter geklagt wie hier. Logisch wenn man aktuell versucht hat einen jungen Gebrauchten im Preis über 40t€ von privat zu einem annehmbaren Preis an den Mann zu bringen und dann aufgrund der geringen Resonanz zum Händler geht.

am 1. Februar 2008 um 10:52

Gegenfrage wieviele hast Du gekauft und verkauft um diese Tatsache zu wiederlegen?

Porsche hat sicherlich auch mit Wertverlusten zu kämpfen. Ich habe nicht behauptet das es bei Porsche nicht so ist. Jedoch ist dies "Jammern" auf hohem Niveau und sicherlich mit etwas anderen % Zahlen.

Zudem glaube ich schon das mit einem Porsche im alter deutlich attraktivere Preise zu erzielen sind als mit einem W211. Und dies relativiert im Nachgang die Wertverluste.

 

Zu Audi kannst Du gern mal schauen mit welchen Ausstattungen die Fahzeuge daher kommen und achte auf die Neupreise. Dann kannst Du gut vergleichen um wieviel günstiger ein vergleichbares Mercedes W211 T Modell zum A6 Avant ist. Ganz einfach mal bei den einschlägigen Autobörsen etwas suchen. Dann kannst Du es vielleicht nachvollziehen. Ansonsten wird es schwierig, wenn man sich nicht mit der Anschaffung eines Neuwagens plagen muss und zwischen BMW, Audi und Mercedes zu entscheiden hat, ein aktuelles Urteil zu fällen. Ich war in der Situation und kann diesen Zustand gut belegen. Da ich mich auch etwas mit den Jährlingen beschäftigt hab. Zum Schluss jedoch bin ich wieder bei Mercedes gelandet und bereue es kein Stück. Aber schad ists schon das es noch nicht der Nachfolger des W211 geworden ist. Naja muss ich halt noch etwas warten.

Gut Ding will Weile haben

Das es hier um Young- und Oldtimer geht (alte Porsche, SEC) muss mir entgangen sein ;)

Das die Preise aktuller Fahrzeuge in den einschlägigen Autobörsen meist dem Wunschdenken der privaten Verkäufer entsprechen merkt man spätestens dann wenn man selber versucht zu verkaufen ;)

am 1. Februar 2008 um 11:16

Nein das mit den Old bzw. Youngtimern sind dann langjährige Entwicklungen.

Aktuell wie besprochen kann man schon gut über die Autobörsen schauen. Denn es gibt ja den Haken "nur Händler" und schwupps hat man nur noch tausende von Händlerangeboten und diese zeichneten bei meiner Recherche das von mir skizzierte Bild. Und ich musste mit Schrecken feststellen das die Audis schon recht teuer sind bei fast identischen EK's.

Aber ich glaube das wurde hier auch schon oft besprochen und wer sich ein solches Auto kauft muss wissen das er halt in den ersten ein, zwei, drei Jahren ne Menge Geld verbrennt. Das geht allen so. Ich musste für meinen Wagen über 70K hinlegen. Ich fahre ihn ca. drei bis max vier Jahre das ich dann wenn überhaupt noch 20 - 25K bekomm ist mir klar aber ich denke ehrlich nicht länger drüber nach ansonsten müsste man dann eher fahrrad fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dejavu4711

....fahrrad fahren ;-)

das machen sowieso 49% dieser Forumsmitglieder,

die anderen 49% kommen aus Markenfremden Foren,

und nur 2% haben einen W/S211 :cool:

*duckundweg*

am 1. Februar 2008 um 11:42

oha üble Statistik *grins* wird die grüne Fraktion allerdings sehr freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen