- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Weshalb Id3 GTX Performance
Weshalb Id3 GTX Performance
Liebe Community,
ich bin seit Mitte November, ein glücklicher Besetzer einen Id3 Model 2025. Vorher bin ich Tesla MY SR mit LFP-Akkus gefahren, nach etwa 32 Tkm wurde der verkauft.
Weshalb Id3? Der Id3 ist außen kompakt und innen groß. Der lässt sich super lenken, wenden, vorwärts und rückwärts bewegen. Der Id3 bremst nicht plötzlich, ohne Grund und selbständig, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Id3 hat normale Türgriffe, hat innen Handgriffe, Schalter zum sofortigen Einstellen oder Anklappen der Spiegel und Schalter für den Scheibenwischer. Der Id3 hat 2 Schlüssel und der Id3 muss nicht unbedingt an bestimmten Ladestationen aufgeladen werden ..uvm.
Mein Id3 GTX Perfomance hat keine Wärmepumpe, keine elektrischen Sitze und keinem Panorama Dach. Sondern: Normale Sitze, Komfortpaket, ACC und dem kleinen Assistenzpaket, Farbe: Scale Silver metallic, das ist, was ich wollte. Nur der Travel Assist wäre „nice to have“, aber ich kann darauf verzichten.
Ich möchte jetzt nicht sofort über die Startschwierigkeiten berichten, aber mal später. Ich bin schon etwa 1 Tkm mit dem Id3 gefahren. Das Fahrzeug bewegt sich wie ein Spielzeug.
Das IQLIGHT wandelt die Nacht zum Tag.
Der DCC Fahrwerk glättet die Straßen so, dass man die Unebenheiten nichts merkt.
Der ACC arbeitet sehr gut und hält sich an den Straßenschildern ganz genau, nur einmal und vor dem Ort bei 30 km/h wegen einer langen Baustelle wollte er auf 100 beschleunigen.
Ähnliche Themen
91 Antworten
servus!
freut mich für dich, aber wundert mich, denn das plötzliche bremsen oder oft überraschende beschleunigen vom ACC wird sehr oft und intensiv bemängelt - auch mein gtx.5 phantasiert manchmal von geschwindigkeitsbegrenzungen und macht sich selbständig, sowohl hartes bremsen als auch ordentlich gas geben lässt sich allein auf meinen 20 km arbeitsweg (quer durch wien) mehrmals deterministisch nachvollziehen...
cheers, jochen!
btw: kann man tesla nur an tesla stationen laden?? kenn ich anders ...
Hallo Jochen,
bis jetzt bin ich etwa Eintausend Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren, meistens mit Tempomat , hier der ACC und kein einziges Mal gebremst sondern wie oben steht , einmal wollte er bei 30 km auf 100 beschleunigen! Der Tesla hat öfter sinnlos gebremst.
Vielleicht war oben nicht ganz korrekt mit „Laden auf nur bestimmte Ladepunkte“ eher derTesla will immer zu Supercharger ??, wenn man mit Tesla Navigationsgerät navigiert .
Hi again! OK, das Tesla Navi soll natürlich zu Tesla Chargern.... Das VW Navi "bevorzugt" auch Kooperationspartner, alles klar! Aber grundsätzlich kann man ja jedes Auto (solange der Stecker passt und man einen Account oder eine Karte hat) an jeder Säule laden, ich fahr ja auch gern zu Tesla Chargern mit dem GTX.5.... Cheers, Jochen!
Deshalb habe ich auch mein Konto bei Tesla wieder aktiviert.
Die Preise sind auch in Ordnung, zumindest hier in Deutschland.
Siehe Bild
Frage: Sind die Apps mit Spotify und die anderen auf dem Bild, kostenpflichtig oder nicht?
Die Apps sind kostenlos
Zwecks Wärmepumpe bin ich mir nicht sicher das es ein Verlust ist sie nicht zu haben. Ich hatte ja 4 Jahre den ID.3 ohne Wärmepumpe mit PTC Heizer und Klimaanlage und das hat per se gut funktioniert, relativ leise alles. Die Wärmepumpe im neuen ID.3 Goal ist recht laut und der Verbrauch auch über lange Strecken nicht niedriger. Das ist keine langzeit Erfahrung sondern erstes Fazit nach 600km. Bei den Apps fehlt mir YouTube aber da hoffe ich mal noch drauf, gibt es bei Audi im Q6 nun auch schon.
"Zwecks Wärmepumpe bin ich mir nicht sicher das es ein Verlust ist sie nicht zu haben" das weiß ich auch nicht, der Verkäufer war auch nicht von der WP überzeugt.
Die Heizung ist kurz nach dem Einsteigen sofort da. Vom Haus zu Garage 20 Meter, bevor ich Schuhe und Sachen anziehe, schalte ich die Heizung per App an, nach insgesamt vielleicht 4 Minuten ist der Id3 schon warm. Die Stufen 1 und 2 sind leise, danach wird lauter.
Heute bin eine lange Strecke mit Autobahn und Landstraße und durch Orte sowie mit Stau gefahren, ich bin auf der Autobahn bis 150 km/h gefahren , mit starken Regen und Wind, Scheibenwischer und Heizung, Verbrauch: 20 kWh
Frage:
AC Laden, Fahrzeug parkt in der Garage zurzeit bei 38 % Akku? Laut dem Hinweis im Display sollen zwischen 40 % Minimum oder auch 80 % Maximum sein. Wie macht ihr das, wenn ihr ein paar Tage nicht fährt?
Wie viel Minimum soll es sein im Akku?
Bei den LFP - Akkus war es eben einfacher!
Also ich lade mein Fahrzeug jeden Tag zu Hause auf 100 Prozent.
40-80% sind völlig ok. Bei längeren standzeiten würde ich 50-70% anpeilen wobei es hier keine harten Grenzen gibt 80 - 100% bei längeren standzeiten wäre nicht optimal.
Warum sollte das nicht optimal sein? Hast du das irgendwo gelesen, gehört, errechnet oder wie auch immer.... oder hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht?
Wir haben jetzt den dritten e Wagen und ich habe bisher immer voll geladen.
Eine pauschale Aussage ist nicht möglich, es hängt von der verwendeten Akku Chemie ab. LFP Akkus beispielsweise haben kein Problem längere Zeit auf 100% geladen zu sein, die im VW Konzern und generell viel verwendeten NMC Akkus sollten wegen schnellerer chemischer Abnutzung bei normaler Nutzung nur bis 80% geladen werden. Wer weite Strecken fährt lädt dennoch auf 100% aber halt nicht im Alltag.
Aber das ist halt die Theorie, muss jeder selbst seinen eigenen Weg finden.
@ samoudi
Haben deine Seriensitze im GTX Performance mit dem Komfortpaket eine Sitzheizung?