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Wessen BMW 520xd touring LCI fährt schneller als 225km/h (Tacho)?

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. April 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

im Vergleich 3 gleiche 520 touring xdrive BJ 2023:

- 2 v 3 regeln bei 225 km/h ab (bergab mit Rückenwind)

- 1 v 3 läuft bis über 240 km/h

(alles Tacho)

Nicht, dass man die Geschwindigkeit braucht. Ich frage mich warum und wäre interessiert, ob das ein Einzelfall ist oder es mehrere gibt, die mehr als die 225km/h laufen?

VG Sulli

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17 Antworten

Google ist Dein Freund :-)

BMW schreibt 220Km/h

entweder es gibt eine Software, die kein Limit drin hat oder es wurde nachträglich entfernt. Limits werden gerne ab Werk eingebaut in die Software und ich finde es bei den "schwachen" Motoren schon sinnvoll. Es bringt ja kaum Vorteile 5-10 Km/h schneller fahren zu können und dafür ständig im Abgastemperatur Limit zu sein und für das bisschen auch noch 3-4L/100Km mehr zu verbrauchen. Das Limit macht das Auto bei Vollgas so gesehen sparsamer (im Sinne von: größere Reichweite bei Vollgas) und schont die Hardware etwas. Mit Tuning ist der Unterschied noch extremer (mit vs ohne Limit).

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:08

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 10. April 2024 um 12:59:08 Uhr:

 

Danke für Deinen sinnvollen Kommentar - nicht

 

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:14

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 10. April 2024 um 13:06:43 Uhr:

 

Es geht ja nicht um die Frage, ob sinnvoll oder nicht - Deinen Argumenten stimme ich zu.

Was ich spannend finde ist, dass es anscheinend nicht alle Fahrzeuge betrifft. Daher würde mich mal die Streuung der Ausnahmen interessieren - und sind die abgeregelten oder die offenen die Ausnahme?

Der Kollege mit dem offenen Modell hat das Fahrzeug bereits mit 250km/h bewegt (mit eBoost und vllt. ein wenig bergab). Tuning kann absolut ausgeschlossen werden.

Sicher das alle Fahrzeuge Bj. 2023 sind? Ich weiß das die ersten LCI‘s von BMW noch nicht die starke Limitierung hatten. Habe 09/2020 einen 530d zur Probefahrt gehabt der lief lt. Tacho 263 Km/h. Meiner kam dann 07/2021 und regelt bei genau 253 Km/h ab. Das strikte Vorgehen nach Tachoanzeige muss irgendwie im ersten Halbjahr 2021 eingeführt worden sein. Vielleicht erklärt sich so die Differenz bei eigentlich gleicher Motorisierung.

Sowas kann auch mit jedem Softwareupdate beim Händler einhergehen. Die VMAX Limitierung läuft genau nach dem, was auch im Kennfeld steht. Wenn bei BMW das einer ändert, dann wird auch früher gedrosselt - und das auch nachträglich.

Es kann einfach sein, das die Autos zu schnell gefahren sind, zu dem, was im Fahrzeugschein steht. Dann geht BMW her und sagt: "Okay, dann bremsen wir eben alle ein, die wir kriegen können."

Glaube da kommts nichtmal groß aufs BJ an, sondern ob bspw. neue Updates gemacht wurden, usw.

Daher ist die Frage schwierig zu beantworten.

Kleines "offtopic" bei den "alten" M6 E63 Modellen gab es versehentlich beim Drivers Package wohl auch teilweise eine komplett Aufhebung, da hat BMW irgendwie gemurkst. Allerdings nur bei wenigen Fahrzeugen. Dann liefen die einen Fahrzeuge 305 km/h und die andern liefen dann halt "das was geht, geht". BMW kann da wirklich viel machen (oder auch nicht).

Meiner ist BJ 2023 und hat diese strikte 225 km/h Limitierung auch. Wenn es bei 225 km/h bergab geht, sieht man in den Leistungsanzeigen wie die Leistung zurückgeregelt wird.

Warum man das macht? Keine Ahnung. Scheint eine BMW Philosophie zu sein, weil man nicht möchte, dass die 520d Fahrer den 530d+ Fahrern am Arsch kleben?

Nein, da gehts wie gesagt darum das die gesetzlichen Werte bzw. die Werte die im Fahrzeugschein stehen eingehalten wurden/werden.

Stell dir vor: Warum auch immer: Du fährst mit der offenen Kiste Bergab. Du fährst gemütlich deine 240 km/h und siehst aufeinmal die blauen hinter dir. Sie ziehen dich raus. Sie fragen: Aha, Herr/Frau xyz, sie haben hier einen 520d. Laut Datenbank bzw. Fahrzeugschein fährt der Wagen aber nur 225 km/h. Wir haben sie aber mit 240 km/h gemessen (wir gehen hier von GPS Werten aus). Dann neigt der gemeine Polizist dazu, dir die Karre zu beschlagnahmen weil er sagt: "Verdacht der Manipulation".

Und dann gehts zum Gutachter, etc.

Du kannst das zwar mit Bergabfahrt begründen, es gibt aber auch Fahrzeuge, die halten die Geschwindigkeit auf der Ebene dann auch noch bzw. werden nicht wirklich langsamer. Alles schön auf Video dann. Bspw. auch hier der E60 525d. Wenn man den Bergab fährt, dann hält er die Geschwindigkeit. Er wird erst langsamer, wenn man Berg auf fährt. Haben wir mehrmals damals getestet gehabt.

Ja, am Ende wird sich wahrscheinlich herausstellen, das der Wagen komplett Serie ist/war, und dich deswegen keine Schuld trifft. Frag dich aber mal, was das an Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen kann, inklusive Ermittlungen bei BMW. Denke nicht, das BMW und/oder die Fahrzeughalter da Lust drauf haben. Und die Cops sind mittlerweile nicht blöd.

Schöne Geschichte.

Halte ich für Quatsch. Es gibt keine gesetzliche Regelung wie schnell ein Fahrzeug fahren darf. Das legt allein der Hersteller fest. Genau wie die freiwillig auferlegte 250 kmh Begrenzung. Die eingetragene Geschwindigkeit ist die die das Fahrzeug auf jeden Fall erreicht auf gerader Strecke. Und nicht die die es eventuell Berg ab mit Rückenwind erreicht. Früher gab es auch keine abregelung wenn das Fahrzeug die 250 nicht erreicht.

Ich denke hier geht es einfach darum dass die kleinen Motoren nicht genau so schnell sind wie die größeren. Damit die Kunden die schneller wollen zu den größeren Motoren greifen.

Warum sollte man sonst nen 30d kaufen wenn der 20d genauso schnell ist.

Bis abgasnorm 6d Temp wurden die meisten nicht eingebremst. Ab abgasnorm 6d folgte die Einbremsung, um die abgasnorm einzuhalten (das starke anfetten bei erhöhter abgastemperatur soll vermieden werden). Betrifft nicht nur den 5er, sondern die ganze Palette mit 6d.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 10. April 2024 um 21:32:19 Uhr:

Bis abgasnorm 6d Temp wurden die meisten nicht eingebremst. Ab abgasnorm 6d folgte die Einbremsung, um die abgasnorm einzuhalten (das starke anfetten bei erhöhter abgastemperatur soll vermieden werden). Betrifft nicht nur den 5er, sondern die ganze Palette mit 6d.

Seit wann hat die vmax mit der abgasnorm zu tun. Bei WLTP wird bis max 131 kmh gemessen.

Die vmax spielt also überhaupt keine Rolle und eine Begrenzung Verbessert somit auch die Werte nicht.

"oh, da sind aber viele 20d Gewährleistungsanfragen mit defektem Turbo. Die müssen wir wohl mal drosseln, damit es nicht mehr passiert"

Es gibt so viele mögliche Gründe und am Ende bleibt es ein Rätsel. Aus den internen Reihen wird es wohl keiner verraten. Derjenige darf höchstens eine Vermutung anstellen.

Mit Einführung der 6d ist die Drosselung in der Palette erfolgt. Je nach Motor und Modell unterschiedliche Einsatzpunkte. Vielleicht ist es mit der 6d auch nur Zufall. Alle Motoren werden entsprechend eingebremst, auch die Benziner ab 6d.

Das hängt bestimmt mit Basel 2 zusammen ;)

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