Westfalia AHK in Eigendiagnose codieren
Guten Abend,
kann mir irgendeiner eine Anleitung zum codieren einer AHK.
Hab mir eine originale Westfalia AHK mit E-Satz verbaut.
Ich hab zwar einen VW-Audi Tester aber bei Audi geht nur die Eigendiagnose die Geführte Fehlersuche funktioniert nicht.
Also brauch ich ne Anleitung wie man die AHK in der Eigendiagnose codiert.
Danke
Ach ja in der Sufu hab ich nichts gefunden
Gruss
InSIder
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30 Antworten
Vielleicht hilft Dir DAS HIER weiter, per VAS werden Dir wenige zu Rat stehen....anders sieht es per VCDS aus
Das A6 Wiki ist leider nicht komplett, es fehlen ein paar STGe
In der Westfalia Anleitung steht das im MSTG auch die AHK eingetragen werden muß (bei bestimmten Modellen)
Welches Modell und was codiert wird, wird nicht erwähnt. Für das MSTG braucht man einen login.
Welcher ist das ?
Laut AHK Tester funktioniert die Kupplung und es gibt keine Fehlereinträge (nachdem alle anderen STGe codiert wurden)
ACC
Diagnoseinterface
AAS
Bremse
Einparkhilfe
Wäre schön wenn du für ACC und AAS die Codierungen liefern könntest. Die Codierungen im Wiki basieren auf die Standard Austattungen und das was bekannt ist. Im MSTG muss mWn nichts codiert werden.
Das ein neuen Steuergerät im CAN-Gateway registriert werden muss sollte aber eigentlich jeder wissen.
Für ACC habe ich jetzt nichts, aber für AAS hätte ich die Codierungen
Rest steht eigentlich verständlich im Anhang
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Wäre schön wenn du für ACC und AAS die Codierungen liefern könntest. Die Codierungen im Wiki basieren auf die Standard Austattungen und das was bekannt ist. Im MSTG muss mWn nichts codiert werden.
Das ein neuen Steuergerät im CAN-Gateway registriert werden muss sollte aber eigentlich jeder wissen.
VCDS bietet für alle STGe die Lösungen an, andere Quellen hatte ich auch nicht.
Also nur zu, es klärt sich schnell von allein per VCDS
Übrigens habe ich eine schwenkbare Audi AHK mit einem Westfalia Kabelsatz und STG kombiniert.
Vorteil:
original schwenkbare AHK mit Handrad
Kabelsatz fertig konfektioniert ohne bastelei mit Dichtungen und STG für 125€, eingebaut in 20min
Nachteil:
kein Audi STG (wofür auch immer)
keine Anzeige ob AHK verrriegelt, ich muß also selber per Hand prüfen, bisher kein Nachteil
Falls sich doch ein nennenswerter Nachteil findet kann ich den Westfalia Kabelsatz auf das O-Audio STG umändern.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Für ACC habe ich jetzt nichts, aber für AAS hätte ich die Codierungen
Rest steht eigentlich verständlich im Anhang
Hab es nachgetragen. Danke
Hallo,
ich habe einen Audi A6 Avant, BJ 12/2010, 3,0 TDI Quattro und die Westfalia abnehmbare AHK inkl. E-Satz von Westfalia verbaut.
Bei mir funktioniert jetz das ACC auch nicht mehr. Ich konnte hier schon einige gute Anleitungen finden, jedoch eine Art "Checkliste" welche Steuergeräte nach dem Einbau betroffen sind und wie diese "aktualisiert" werden müssen konnte ich nicht finden.
Noch eine Frage: Ist nach einem Softwareupdate ggf. alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und die Codierungen müssen neu gemacht werden? Dann wäre es ja sinnvoll, eine soche Checkliste zu haben, die nach einem update schnell "abgearbeitet" werden könnte.
Kann hier jemand helfen?
Eine Anleitung für den Einbau und elektrische Teile findest Du in der A6 FAQ, eventuell auch die Codierungen
http://www.motor-talk.de/.../...sschluss-von-sachmaengel-t5498653.html
unter 4.4 und 4.5 könntest Du Glück haben
Bei SW Update verschwinden nur die Batterieanzeige. Es ist selten das mehr nachzucodieren ist. Das sieht man dann erst nach dem Uüdate.
Hast Du schonmal ein SW Update gemacht ?
Moin.
Also der E Satz kommt wahrscheinlich nicht von westfalia sonder von Jäger.
Würde denn alles richtig kodiert ?
Das acc muss auch extra kodiert werden.
Hallo,
super, hier hab ich die Checkliste gefunden:
"Passen Sie die Codierung des Fahrzeuges bei folgenden Steuergeräten über die geführte Fehlersuche an, in dem Sie auf „Anhängerkupplung verbaut“ umstellen:
-01 Motorelektrik (motorabhängig, in geführter Fehlersuche ersichtlich)
-13 Distanzregelung ACC
-19 Diagnoseinterface für Datenbus
-34 Niveauregulierung"
die 34 (Niveauregulierung) hab ich nicht. Also sind es ja nur die drei vorherigen.
Ein Softwareupdate hatte ich noch nie gemacht, hatte aber hier mal gelesen, dass ggf. einiges danach weg sein soll. Bei einem Audi-Händler wurde mir mal gesagt, wenn ich das Navi updaten möchte, ist ein Softwareupdate erforderlich. Und das Navi möcht ich schon mal aktualisieren.
-45 Bremsenelektronik ESP
-76 Einparkhilfe
Vielen Dank für die schnelle und unkoplizierte Unterstützung. Ich gebe das an meine Werkstatt einmal weiter.
Huch...
das war nicht untereinander weg.
Checkliste:
"Passen Sie die Codierung des Fahrzeuges bei folgenden Steuergeräten über die geführte Fehlersuche an, in dem Sie auf „Anhängerkupplung verbaut“ umstellen:
-01 Motorelektrik (motorabhängig, in geführter Fehlersuche ersichtlich)
-13 Distanzregelung ACC
-19 Diagnoseinterface für Datenbus
-34 Niveauregulierung
-45 Bremsenelektronik ESP
-76 Einparkhilfe
Codieren sie über geführte Fehlersuche das Anhänger-Anschlussgerät auf “ohne Schwenkfunktion”.
-\Karosserie\Elektrische Anlage\Anhängerfunktion\J345 Steuergerät für Anhängererkennung, Funktionen - J345 - Codierung - “ohne Schwenkfunktion”."
Vielen Dank noch einmal.
du kannst Deinen Beitrag noch 1h lang berichtigen wenn Du auf das Stiftsybole unter dem Beitrag klickst.
Dann bleibt es übersichtlich !
Moin Zusammen,
habe am Wochenende meinem A6 4F 3.0 TDI FL ne Westfalia AHK und Jäger E-Satz spendiert.
Das Codieren hat auch funktioniert
Checkliste:
- 01 Motorelektrik (motorabhängig, in geführter Fehlersuche ersichtlich)
- 13 Distanzregelung ACC
- 19 Diagnoseinterface für Datenbus
- 34 Niveauregulierung
- 45 Bremsenelektronik ESP
- 76 Einparkhilfe
13 & 34 habe ich nicht, bei 01 habe ich nichts gemacht da hier keine Fehler anzeigt waren. Bei 19 habe ich die Verbauliste aktualisiert, sprich punkt 69 (AHK) angehakt. Bei 45 +0016384. Bei 76 auch die AHK konfiguriert.
Funktionieren tut auch alles mit und ohne Anhänger. Komisch ist nur dass ich noch zwei Fehler(siehe Anhang) habe und die kommen nach dem Löschen auch wieder. 01519/8 Lampe für Rücklicht rechtss/links Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch. die Rücklichter funktionieren aber ohne Probleme...
Hat einer von euch ne Idee was das sein kann?
Grüße
chris
Schau mal, ob der Stecker vom Komfort STG hinten richtig fest sitzt, ansonsten noch mal fest einrasten ....und gucken ob Fehler weg ist...