1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Westfalia Anhängerkupplung - Sicherungsbelegung

Westfalia Anhängerkupplung - Sicherungsbelegung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

nach 2 wöchiger Schrauberei und Fehlersuche muss ich mich nun doch an euch wenden.

Ich besitze einen 2008er Touran 2.0 TDI und habe dort vor 2 Wochen eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet.

Es hat auch alles ganz gut funktioniert, bis nach einigen Tagen die Batterie leer war. Nach langen Überlegungen und Plan identifizieren (Die Einbauanleitung ist absolut unverständlich, ohne Texte nur Bilder) habe ich dann einfach andere Sicherungssteckplätze verwendet.

Habe mit einem Multimeter mal durchgemessen, Zündungsplus, Dauerplus etc.

Dauerplus ist das dicke rote Kabel und Zündungsplus sind die beiden schwarzen.

Konkret heisst es ich soll ein Kabel in Steckplatz 2 oder 14 stecken (beide als Klemme 15), je nach dem was frei ist.

Und die 2 roten in 39,40, oder 41, je nach dem welche 2 frei sind.

Die verlangten Sicherungsplätze sind mit keinem Plus ausgestattet, es ist zwar ein "Y-Kabel" dabei aber ich habe keine Möglichkeit mir irgendwoher Strom zu holen. Somit habe ich mir andere freie Sicherungsplätze belegt.

So nachdem ich da nun ewig rumgefuhrwerkt habe und ständig Steckplätze getauscht etc, ist die Belegung nun anders.

Habe Nr. 14 (ABS) nun auf Nr. 6 gelegt (Weil ich vor lauter Auspinnen den Steckplatz ziemlich verunglimpft habe)

und das AHK Kabel auf 21 oder 23 (weiss nicht mehr genau, beide sind nun belegt)

Die roten sind nun auf Zündung Nr. 32 und Nr. 33 statt 40 & 41 (sind wohl Klemme 75... obwohl in der Anleitung von Klemme 30 die Rede ist, aber ich mir dachte deswegen ist die Batterie entleert worden)

Nach ewigen Recherchen finde ich leider keine genauen Sicherungsbelegungspläne, bzw Klemme 15, 30 und 75 Belegungen.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob ich meine Belegung so lassen kann oder ob ich wieder umklemmen muss, so dass endlich meine Batterie nicht mehr entleert wird.

Vielen vielen Dank im vorraus, ich bin am verzweifeln, vor allem weils nächste Woche das erste mal mit unserem Wohnwagen in Urlaub geht und der Touran, bzw die Batterie nicht schlapp machen darf

Grüße

PS: Mit diesem Plan versuch ich jetzt mal zu arbeiten Sicherungsbelegung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau (mal schreibst du von einem roten und zwei schwarzen Kabeln, dann wieder von zwei roten..?) aber ich habe auch einen 2008er 2.0TDI und werde am SA ne AHK nachrüsten, vllt kann ich dir danach mehr dazu sagen. Vermute aber dass du vllt einfach nur Zündungs- und Dauerplus an irgendeiner Stelle verwechselt hast und deshalb das Steuergerät der AHK vllt dauerhaft Strom zieht?

Grüße

Markus

Bitte mal im Gateway gucken ob alle Busse in Busruhe gehen.

Wenn du jetzt sgast du hast gar kein Diagnosesytem würde ich mal da anfangen das das AHK Stg gar nicht codiert ist!

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:53

Hi,

Markus: Das dicke Rote und 2 schwarze sind die Kabel die Werksmässig in den Sicherungskasten reingehen und alle dortigen Leitungen mit Strom versorgen.

Die 2 roten die danach erwähnt werden, sind von dem Anhängerkabelbaum kommend und müssen laut Beschreibung auf +30 Klemmen, welche bei mir aber im Sicherungskasten nicht mit Strom belegt sind und ich da auch keine Möglichkeit habe. Diese 2 Kabel (von der AHK kommend) habe ich nun einfach auf 2 freie Sicherungsplätze gelegt, welche aber Zündungsplus sind, laut meinem Kfz Handbuch aber 75 Klemmen sind (Autoradiogesteuert???)

@bronken: Ich war gestern bei einem VCDS User ausm Forum, der hat mir das alles aktiviert und codiert, von der Seite aus passt also alles.

Eigentlich gehts nun mehr darum ob ich einfach freie Sicherungsplätze belegen kann wenn bei den anderen keinr Stromzufuhr vorbereitet ist.

Wenn ich von hinten in den Sicherungskasten reinschaue dann sind da ja eben so Metallschienen welche den Strom führen. Wenn ich auf einen anderen Sicherungsplatz gehe welches aber an der gleichen Metallschiene angeklemmt ist, sollte das ja kein Problem sein.

Es ist in der Anleitung die Rede von "orange Kabel auf Nr. 2 oder 14 (14 ist schon belegt mit ABS)" da bei Nr. 2 aber auch kein Strom vorhanden ist bin ich auf Nr. 21 oder 23 gegangen (diese waren noch frei und dort leitet auch eine Metallschiene den Strom in den Kasten). Dieses orange Kabel verlangt Zündungsplus, ich weiss nur nicht ob Nr. 21/23 nun Zündungsplus oder Radioplus oder was auch immer ist.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:51

Kann das wirklich sein, dass das Steuergerät nicht in Sleep geht und permanent Strom zieht, wenn es nicht codiert bzw. aktiviert wird?

 

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Bitte mal im Gateway gucken ob alle Busse in Busruhe gehen.

Wenn du jetzt sgast du hast gar kein Diagnosesytem würde ich mal da anfangen das das AHK Stg gar nicht codiert ist!

Wenn dem GAteway keiner sagt es ein AHK Stg gibt kann es dieses auch nicht in Ruhe setzen!

Der VCDs Mensch soll mal schnell gucken ob alle Busse in Busruhe gehen und der Wagen passiv wechselt. Sollte nach solch einem Einbau und der Codierung immer erfolgen, denn AHKs sind da empfindlich. Aber hat er ja scheinbar nicht gemacht.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:22

Jetzt nach der Codierung geht es in Ruhezustand.

Mein Fehler lag ganz klassisch an der Verwechslung von Klemme 15 und Klemme 30. (Obwohl ich das sooft kontrolliert habe)

Das Steuergerät war an Dauerplus und hat natürlich so immer Strom gezogen.

Ich hatte die letzten 2 Wochen wohl so ein Knoten im Hirn, denn ich habe den Sicherungskasten, Anleitung und Foren immer wieder studiert und mir ist der Fehler nicht aufgefallen. Erst gestern Nacht bin ich mit einem Geistesblitz aufgewacht, dass wohl dieses orange Kabel falsch angeschlossen ist.

Diesen Fehler habe ich heute nun mal behoben und sehe ja die nächsten Tage ob nun die Batterie nicht mehr leergenuckelt wird.

 

PS: Sorry für mein Wirrwarr, im nachhinein gelesen kapier ich meine Beschreibung oben selber nicht genau ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Knight Rainer

 

Diesen Fehler habe ich heute nun mal behoben und sehe ja die nächsten Tage ob nun die Batterie nicht mehr leergenuckelt wird.

Persönlich würde ich nicht warten, denn jede Tiefentladung schädigt deine Batterie mehr. Ruhestrommessung durchführen mit verschlossenen Türen, verschl. Motorhaubenschloss und Messen ohne die Stromzufuhr zum Fz. zu unterbrechen. Sollte unter 50 mA liegen besser unter 25 mA.

Gruß

Bin mal gespannt ob es bei mir funktioniert, habe vorhin alles eingebaut und der Anschlussplan war eigentlich relativ verständlich. Habe auch Steckplätze genommen die noch nicht belegt waren, aber halt auf der gleichen Stromschiene lagen wie auf dem Foto abgebildet. Schaumermal ;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:50

Ja dann sollte das ja alles passen... ich hab leider überhaupt nicht auf die Stromschiene geachtet

und da bei mir für die 2 roten Kabel keine Dauerplusleitung mehr frei war, hab ich diese jetzt auf Klemme 75a gehängt.

Is mir jetzt auch egal ob dann während des Startvorgangs die Lampen am Hänger kurzzeitig ausgehen, hauptsache es funktioniert ;-)

Denn da jetzt noch Leitungen legen hab ich keine Lust. Finde das bisschen blöd dass VW die Platinen im Sicherungskasten nicht einfach voll belegt um nachträglich Dinge draufklemmen zu können.

Die einzige Möglichkeit die ich ohne großen Aufwand noch hätte: Habe EINEN freien Platz der Zündungsgeschalteten da könnte ich einfach mit ner 35 A Sicherung brücken und mit einem Y-Kabel auf zwei freie Sicherungsplätze gehen, um von dort wie von der Anleitung gewünscht mit je 15 A und 20 A meine 2 roten Leitungen für die AHK zu bedienen.

Aber vorerst kann ich damit auf jeden Fall leben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Bin mal gespannt ob es bei mir funktioniert, habe vorhin alles eingebaut und der Anschlussplan war eigentlich relativ verständlich. Habe auch Steckplätze genommen die noch nicht belegt waren, aber halt auf der gleichen Stromschiene lagen wie auf dem Foto abgebildet. Schaumermal ;)

Bitte mal beim :) nach Erweiterungsteilen für den Sicherungsträger fragen. Ich habe diese Dinger aber auch noch nicht verbaut.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 7:05

Für alle die das selbe Problem haben.

Ich habe nun solch ein Ergänzungskabel von Westfalia gefunden.

Nummer: WA No.: 921 557 321 002

Zu finden z.B hier: Erweiterungssatz für Sicherungskasten

Man muss wohl dafür das Ende mit der Ringöse auf einen Potentialverteiler klemmen. (Da bin ich im Moment aber noch überfragt wo der sein soll bzw. wie der aussieht)

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Bitte mal beim :) nach Erweiterungsteilen für den Sicherungsträger fragen. Ich habe diese Dinger aber auch noch nicht verbaut.

Gruß

Jetzt weiß ich auch wofür diese Kabel ist :D Bei meinem (billigen :D) E-Satz war sowas dabei, Pluskabel mit ner Ringöse auf der einen und einem Sicherungshalter auf der anderen Seite, das hätte man dann wohl verwenden können wenn kein Steckplatz frei ist.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 20:02

Na toll... ich darf das jetzt wieder für 20 Euros nachkaufen... und das trotz Markenware...

Mal sehen ob ichs überhaupt nachrüste oder einfach auf Klemme 75a lasse.

Prüfe doch mal, ob am Anhänger, bei ausgeschalteter Zündung, der Warnblinker funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen