ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weswegen sacken die preise für den A6 4b so STARK ab?

Weswegen sacken die preise für den A6 4b so STARK ab?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2009 um 23:44

Mal ne frage wesegen sacken ie preise für unseren A6 4b so stark ab in letzte zeit??gerade der 2,5tdi mit 163 und mt.

gleichwertiger bmw kostet knappe 16tsd euroich versteh das nicht ich krieg langsam ein hass.

Gruss cooltexer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

die händler zocken einen ab. die wollen an jedem auto schön verdienen.....

Wie, die wollen echt verdienen? Mann, diese miesen Abzocker-Schweine! :rolleyes::confused:

 

Im Ernst:

 

Versetz Dich einmal in die Lage des Händlers. Er kauft eine Kiste an, von der er beim Ankauf noch keineswegs weiß, ob er sie  überhaupt weiter verkauft bekommt. Und wenn ja, dann jedenfalls nicht zum (zurzeit leider) utopischen Schwacke-VK-Wert.

 

Wenn er die Kiste dann verkauft bekommt, muss er aus seiner Marge -mindestens auf die Differenz zu seinem Einkaufspreis- Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) abführen und der Gebrauchtwagenverkäufer des Händlers bekommt noch eine Provision, auch von der Marge.

 

Solange die Kiste auf dem Hof steht, kostet sie Zinsen auf den EK-Preis und dem Käufer des Gebrauchtwagens muss der Händler danach noch 12 Monate Gewährleistung (die ersten 6 mit Beweislastumkehr!) bieten.

 

Dazwischen liegen eine Durchsicht, etwaige Beseitigung von Kleinigkeiten, die aber (wenn man die Threads von potentiellen Gebrauchtwagenkäufern und deren Ansprüchen hier bei MT so liest) von geradezu lebenswichtiger Bedeutung sein können und meist auch noch eine professionelle Aufbereitung.

 

Und ganz zum Schluss soll für den Händler ja auch noch ein Netto-Gewinn übrigbleiben, nachdem er auf den nach allen Kosten verbliebenen Brutto-Gewinn rund 40% Ertragsteuern abgedrückt hat. Denn einfach nur Geld tauschen ist für den Kaufmann, der von seinem Geschäft leben will und muss, uninteressant. Und je höher das Risiko im Verkauf (geht er überhaupt weg, wann, und zu welchem Preis), desto höher muss der Abschlag beim Einkauf sein. Eigentlich ganz einfach, oder?! ;)

 

Grüße

Markus

 

*nein, ich bin KEIN Händler, aber Kaufmann* ;)

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Markt ist überfüllt mit Neuwagen und die großen Autos sind nicht mehr gern gesehen.Und beim 4B kommt noch die Anfälligkeit dazu.Langsam merkt es jeder das der 2.5TDI in Verbindung mit der MT kein guter Griff ist.Dann kommt noch dazu das man den 4B als 2.5TDI nicht wie einen Diesel bewegen kann.Ich meine damit den Verbrauch.Nimm mal als Vergleich den 530D und den 2.5TDI 180PSer.Der BMW geht um Welten besser und braucht gut 2l weniger.Hab das Glück ab und zu mal einen 530D als Abteilungsfahrzeug bewegen zu dürfen.Mit dem war ich noch nicht wirklich langsam unterwegs und ich komme dennoch nicht über die 9.2lauf 100km.Und wenn man mal nen bissl ruhiger unterwegs ist kann man auch mal eine 6.xx als Verbrauch sehen.Im Schnitt fahre ich den 5er mit 7.5l als Automat.Da sind dann meist um die 120kg Gewicht im Kofferraum und ich bin größten Teils in Stuggi unterwegs und ca 10km Landstraße.

Themenstarteram 20. September 2009 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Der Markt ist überfüllt mit Neuwagen und die großen Autos sind nicht mehr gern gesehen.Und beim 4B kommt noch die Anfälligkeit dazu.Langsam merkt es jeder das der 2.5TDI in Verbindung mit der MT kein guter Griff ist.Dann kommt noch dazu das man den 4B als 2.5TDI nicht wie einen Diesel bewegen kann.Ich meine damit den Verbrauch.Nimm mal als Vergleich den 530D und den 2.5TDI 180PSer.Der BMW geht um Welten besser und braucht gut 2l weniger.Hab das Glück ab und zu mal einen 530D als Abteilungsfahrzeug bewegen zu dürfen.Mit dem war ich noch nicht wirklich langsam unterwegs und ich komme dennoch nicht über die 9.2lauf 100km.Und wenn man mal nen bissl ruhiger unterwegs ist kann man auch mal eine 6.xx als Verbrauch sehen.Im Schnitt fahre ich den 5er mit 7.5l als Automat.Da sind dann meist um die 120kg Gewicht im Kofferraum und ich bin größten Teils in Stuggi unterwegs und ca 10km Landstraße.

huch hast mich ertappt ich suche ja grad einen 530d und deswegen habe ich das mitbekommen das die preise extrem am fallen sind.

Ich habe mir vor ca. 4Wochen einen 2,4er Benziner gekauft und ich war begeistert von den bezahlbaren Preisen.

So ist das halt des einen Freud sind des andern Leid.

am 20. September 2009 um 8:03

will meinen 180ps ake auch verkaufen! laut schwacke ist der noch knapp 13000 wert! also hab ich ihn mal für 13500 ins i-net gestellt! es hat sich noch keiner gemeldet und wird auch so bleiben! das einzige sinnvolle ist zu warten oder an einen händler zuverkaufen! ich werde meinen an audi verkaufen und da einen neuen gebrauchten da kaufen dann hält sich der verlust in grenzen! aber ich glaube kaum das BMW dir soviel gibt wie audi!

lg

die händler zocken einen ab. die wollen an jedem auto schön verdienen. die geben einem nicht mal mehr den schwacke wert

(schön wärs wenn man den noch bekommen würde) und dann verkaufen sie je nach alter das auto 3-6tsd€ über dem einkaufswert. habe ich leider selber aus erfahrung festgestellt.

zum preis hintergrund haben meinen 2.5 tdi qauttro (neupreis 53.000€) den ich mit mit fast 2 jahren ( 1 jahr und 10Monate) gekauft habe, nicht ganz 2 jahre später wieder verkauft. auto war im Juni 2007 keine 4 jahre alt und habe nur noch 17.500€ bekommen. und da musste ich schon froh sein. das auto hatte 82.000km drauf. hatte leider paar probleme mit dem auto (telematics, zahnriemenwechsel wäre gekommen usw. bremsen) ansonsten war das ein gutes und angenehmes auto.

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

die händler zocken einen ab. die wollen an jedem auto schön verdienen.....

Wie, die wollen echt verdienen? Mann, diese miesen Abzocker-Schweine! :rolleyes::confused:

 

Im Ernst:

 

Versetz Dich einmal in die Lage des Händlers. Er kauft eine Kiste an, von der er beim Ankauf noch keineswegs weiß, ob er sie  überhaupt weiter verkauft bekommt. Und wenn ja, dann jedenfalls nicht zum (zurzeit leider) utopischen Schwacke-VK-Wert.

 

Wenn er die Kiste dann verkauft bekommt, muss er aus seiner Marge -mindestens auf die Differenz zu seinem Einkaufspreis- Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) abführen und der Gebrauchtwagenverkäufer des Händlers bekommt noch eine Provision, auch von der Marge.

 

Solange die Kiste auf dem Hof steht, kostet sie Zinsen auf den EK-Preis und dem Käufer des Gebrauchtwagens muss der Händler danach noch 12 Monate Gewährleistung (die ersten 6 mit Beweislastumkehr!) bieten.

 

Dazwischen liegen eine Durchsicht, etwaige Beseitigung von Kleinigkeiten, die aber (wenn man die Threads von potentiellen Gebrauchtwagenkäufern und deren Ansprüchen hier bei MT so liest) von geradezu lebenswichtiger Bedeutung sein können und meist auch noch eine professionelle Aufbereitung.

 

Und ganz zum Schluss soll für den Händler ja auch noch ein Netto-Gewinn übrigbleiben, nachdem er auf den nach allen Kosten verbliebenen Brutto-Gewinn rund 40% Ertragsteuern abgedrückt hat. Denn einfach nur Geld tauschen ist für den Kaufmann, der von seinem Geschäft leben will und muss, uninteressant. Und je höher das Risiko im Verkauf (geht er überhaupt weg, wann, und zu welchem Preis), desto höher muss der Abschlag beim Einkauf sein. Eigentlich ganz einfach, oder?! ;)

 

Grüße

Markus

 

*nein, ich bin KEIN Händler, aber Kaufmann* ;)

 

 

Dann berichte ich auch mal noch einen Fall was ich mit bekommen habe.Wie ja einige wissen habe ich meinen Dicken gegen einen Skoda getauscht.Der Händler bei dem der RS gestanden ist wollte mir für meinen 4B sage und schreibe 3500Euro geben und der Zustand meines 4B´s war echt Top.Habe ihn dann gut privat los bekommen.Gekauft habe ich den RS für 8300.Habe dann mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen und mal gefragt was er noch bekommen hat für den RS.Ankaufpreis war 6kEuro. Dann wurde das Auto aufbereitet und ich habe die große Durchsicht noch dazu bekommen.Ich habe eigentlich gedacht das die einen größeren Gewinnspielraum haben.

Den 2.te Fall habe ich erlebt als ich mit nem Kumpel auf KFZ-Suche war.Haben dann einen Superb 2.8 TT5(94tkm) gefunden der im Netz für 13900 Euro ausgepreist war und den wir schon am Telefon auf 11k gedrückt hatten.Dann zu dem Händler runter geflogen.Das Fahrzeug stande auf dem Hof für 14.5k Euro.Händlereinkauf für den Superb war 11.5k.Er hat und sämtliche Unterlagen gezeigt darüber.Dann kam ja dazu das die TT5 nen Schuß hatte.Das hätten die noch auf ihre Kosten repariert.Zum Glück stand noch ein 2.ter Superb 2.8 TT5 auf dem Hof mit Vollausstattung außer Standheizung und 85tkm Ez 06.Ausgepreist war er für 15.9k Euro.Der Händler ging sofort auf 12.5k zurück und dann hat mein Kumpel gepokert und hat ihm 12k vorgeschlagen.Dann hat uns der Händler den Einkaufspreis für das Fahrzeug gezeigt.:eek: Angekauft wurde das Auto für 12900Euro.Noch ein bissl hin und her gelabert bis der verkäufer zustimmte für 12k.Dann noch eine kurze Probefahrt und alles war ok.Man sieht den Gebrauchtwagenverkäufern geht es nicht wirklich gut.Der Kerl hat mir schon richtig leid getan.Hat fast angefangen zu weinen.

Aber wie sagt man.Des einen Leid ist des anderen Freud

Also da braucht man jetzt nun wirklich nicht groß zu analysieren warum der 4B so "billig" ist bzw. billiger wird. Es gibt schon ein neueres Modell und von diesem auch schon ein FL. Viele 4B's sind schon über 10 Jahre alt oder werden es schön langsam...

Du glaubst doch nicht wirklich, daß er dir ein Händler den realen Einkaufspreis nennt? :D

Themenstarteram 20. September 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Dann berichte ich auch mal noch einen Fall was ich mit bekommen habe.Wie ja einige wissen habe ich meinen Dicken gegen einen Skoda getauscht.Der Händler bei dem der RS gestanden ist wollte mir für meinen 4B sage und schreibe 3500Euro geben und der Zustand meines 4B´s war echt Top.Habe ihn dann gut privat los bekommen.Gekauft habe ich den RS für 8300.Habe dann mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen und mal gefragt was er noch bekommen hat für den RS.Ankaufpreis war 6kEuro. Dann wurde das Auto aufbereitet und ich habe die große Durchsicht noch dazu bekommen.Ich habe eigentlich gedacht das die einen größeren Gewinnspielraum haben.

Den 2.te Fall habe ich erlebt als ich mit nem Kumpel auf KFZ-Suche war.Haben dann einen Superb 2.8 TT5(94tkm) gefunden der im Netz für 13900 Euro ausgepreist war und den wir schon am Telefon auf 11k gedrückt hatten.Dann zu dem Händler runter geflogen.Das Fahrzeug stande auf dem Hof für 14.5k Euro.Händlereinkauf für den Superb war 11.5k.Er hat und sämtliche Unterlagen gezeigt darüber.Dann kam ja dazu das die TT5 nen Schuß hatte.Das hätten die noch auf ihre Kosten repariert.Zum Glück stand noch ein 2.ter Superb 2.8 TT5 auf dem Hof mit Vollausstattung außer Standheizung und 85tkm Ez 06.Ausgepreist war er für 15.9k Euro.Der Händler ging sofort auf 12.5k zurück und dann hat mein Kumpel gepokert und hat ihm 12k vorgeschlagen.Dann hat uns der Händler den Einkaufspreis für das Fahrzeug gezeigt.:eek: Angekauft wurde das Auto für 12900Euro.Noch ein bissl hin und her gelabert bis der verkäufer zustimmte für 12k.Dann noch eine kurze Probefahrt und alles war ok.Man sieht den Gebrauchtwagenverkäufern geht es nicht wirklich gut.Der Kerl hat mir schon richtig leid getan.Hat fast angefangen zu weinen.

Aber wie sagt man.Des einen Leid ist des anderen Freud

rene dann nenn mir mal bitte den händler bin auf der suche nach einem bmw 530d vielleicht hat er ja eins und ich kaufm ihm den sofort ab.

gruss cooltexer

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

 

 

rene dann nenn mir mal bitte den händler bin auf der suche nach einem bmw 530d vielleicht hat er ja eins und ich kaufm ihm den sofort ab.

gruss cooltexer

Hier der Händler

http://www.waser.skoda-auto.de/index_haendler.php?e=1

Warum wollt ihr alle nur die kiste vom händler kaufen?? Bei Privatkauf macht ihr doch ein grösseres schnäpchen. Und wegen der 1 Jahr Garantie würde ich das nicht machen. Der händler verlangt gute 3000€ mehr wie ein privater, der gibt zwar 1 jahr garantie aber von privar kann der wagen auch ok sein.

Einkaufspreis hin oder her bei Privat seit ihr billiger dran.

Beim Händler hat man halt eine Garantie und wenn man z. B. eine kaputte MT hat, legt man die Differenz zum Händlerkauf in der Reparatur an:D:D:D:D:D

Ich hatte meinen vor vier Jahren auch privat gekauft und hatte bis vor kurzem keine Scherereien...

 

Gruss

Grache

Hallo,

 

genauso sehe ich das auch. Die Autos werden immer komplexer und Kleinigkeiten gehen echt ins Geld. Bei meinem war bei 81000 Km mit einem Motorschaden schluß. Audi hat zwar 3500,- Euro gezahlt, auf den restlichen 6000,- Euro wär ich sitzengeblieben. 

Wenn man lange genug schaut, gibt es auch bei den Händlern Schnäppchen. Ich habe für meinen 3 jährigen beim Händler keine 20.000,- Euro vor zwei Jahren bei einer guten bis sehr guten Ausstattung hingelegt. Das

ist es mir dann wert, die Folgekosten sind doch viel höher, und in einem Jahr lernt man sein Auto gut kennen.

 

Schöne Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weswegen sacken die preise für den A6 4b so STARK ab?