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Wetterauer "Chiptuning" Erfahrungsbericht

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:25

Liebe TT Gemeinde,

hatte mich im Dezember 2009 zum "Chipen" meines TT Roadsters 2.0 TFSI entschieden und die Wetterauer Christmas Aktion mit 30% Rabatt genutzt. Habe die optionale Garatie für drei Jahre mitgekauft, für was immer die dann gut sein mag wenn sich was verabschiedet, gebe zu das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, hmmm hatte hier in den Threads jetzt gelesen, das die Garatie der Tuner wohl eher nichts taugt- sinngemäß. Ich hoff es nie raus finden zu müssen ;-)) hehehe

Ich hatte immer einen Verbrauch um die 10 L bei "zügiger Fahrweise"- Alltagsbetrieb ( Wohnung- Arbeit und zurück) ca. 6 Km Stadt, 6 Autobahn, 12 Km Landstr. Ist mir schleierhaft wie andere Werks TT's hier mit 8 L auskommen, TTRS mit angeblich nur 11,5 L.

Was mich störte waren die verzögerten Schaltzeiten des DSG in der Satdt (Gedenksekunde) und das loshämmern im Anschluss. Das Tuning hat diese Gedenksekunde erstmal in Griff bekommen, allerdings, da ich ja den Wagen nicht ständig trete und das DSG wohl sich der Fahrweise anpasst ist er jetzt wieder etwas "träger"... den höheren Drehmoment mekrt man sehr deutlich und im manuellen Schaltmodus geht es richtig zur Sache ;-)))

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 8,5 L auf der oben beschrieben Strecke, fahre ich jeden Tag. Einen Abend hab ich's mal wirklich slow angehen lassen und sogar nur 7,6 L Verbraucht, alles laut Boardcomputer versteht sich!

Gestern Nacht hab ich's zum ersten Mal auf der Autobahn krachen lassen, laut digitalem Tacho 262Km Topspeed, allerdings keine Ahnung was man da abziehen muss an Ungenauigkeiten des Werkstachos!?

Bin echt zufrieden mit dem Tuning, allerdings hat der WETTERAUER Typ es bis Dato nicht geschafft mir die TÜV Papiere zu übergeben, so das ich's meiner Versicherung melden kann!!! Service lässt also zu wünschen übrig;-(((

 

Wäre nett wenn andere ihre Erfahrungen, Spritverbrauch etc. auch mal Posten

 

Grüße Joe350

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2010 um 15:25

Liebe TT Gemeinde,

hatte mich im Dezember 2009 zum "Chipen" meines TT Roadsters 2.0 TFSI entschieden und die Wetterauer Christmas Aktion mit 30% Rabatt genutzt. Habe die optionale Garatie für drei Jahre mitgekauft, für was immer die dann gut sein mag wenn sich was verabschiedet, gebe zu das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, hmmm hatte hier in den Threads jetzt gelesen, das die Garatie der Tuner wohl eher nichts taugt- sinngemäß. Ich hoff es nie raus finden zu müssen ;-)) hehehe

Ich hatte immer einen Verbrauch um die 10 L bei "zügiger Fahrweise"- Alltagsbetrieb ( Wohnung- Arbeit und zurück) ca. 6 Km Stadt, 6 Autobahn, 12 Km Landstr. Ist mir schleierhaft wie andere Werks TT's hier mit 8 L auskommen, TTRS mit angeblich nur 11,5 L.

Was mich störte waren die verzögerten Schaltzeiten des DSG in der Satdt (Gedenksekunde) und das loshämmern im Anschluss. Das Tuning hat diese Gedenksekunde erstmal in Griff bekommen, allerdings, da ich ja den Wagen nicht ständig trete und das DSG wohl sich der Fahrweise anpasst ist er jetzt wieder etwas "träger"... den höheren Drehmoment mekrt man sehr deutlich und im manuellen Schaltmodus geht es richtig zur Sache ;-)))

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 8,5 L auf der oben beschrieben Strecke, fahre ich jeden Tag. Einen Abend hab ich's mal wirklich slow angehen lassen und sogar nur 7,6 L Verbraucht, alles laut Boardcomputer versteht sich!

Gestern Nacht hab ich's zum ersten Mal auf der Autobahn krachen lassen, laut digitalem Tacho 262Km Topspeed, allerdings keine Ahnung was man da abziehen muss an Ungenauigkeiten des Werkstachos!?

Bin echt zufrieden mit dem Tuning, allerdings hat der WETTERAUER Typ es bis Dato nicht geschafft mir die TÜV Papiere zu übergeben, so das ich's meiner Versicherung melden kann!!! Service lässt also zu wünschen übrig;-(((

 

Wäre nett wenn andere ihre Erfahrungen, Spritverbrauch etc. auch mal Posten

 

Grüße Joe350

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Zitat:

Original geschrieben von joe350

Liebe TT Gemeinde,

hatte mich im Dezember 2009 zum "Chipen" meines TT Roadsters 2.0 TFSI entschieden und die Wetterauer Christmas Aktion mit 30% Rabatt genutzt. Habe die optionale Garatie für drei Jahre mitgekauft, für was immer die dann gut sein mag wenn sich was verabschiedet, gebe zu das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, hmmm hatte hier in den Threads jetzt gelesen, das die Garatie der Tuner wohl eher nichts taugt- sinngemäß. Ich hoff es nie raus finden zu müssen ;-)) hehehe

Ich hatte immer einen Verbrauch um die 10 L bei "zügiger Fahrweise"- Alltagsbetrieb ( Wohnung- Arbeit und zurück) ca. 6 Km Stadt, 6 Autobahn, 12 Km Landstr. Ist mir schleierhaft wie andere Werks TT's hier mit 8 L auskommen, TTRS mit angeblich nur 11,5 L.

Was mich störte waren die verzögerten Schaltzeiten des DSG in der Satdt (Gedenksekunde) und das loshämmern im Anschluss. Das Tuning hat diese Gedenksekunde erstmal in Griff bekommen, allerdings, da ich ja den Wagen nicht ständig trete und das DSG wohl sich der Fahrweise anpasst ist er jetzt wieder etwas "träger"... den höheren Drehmoment mekrt man sehr deutlich und im manuellen Schaltmodus geht es richtig zur Sache ;-)))

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 8,5 L auf der oben beschrieben Strecke, fahre ich jeden Tag. Einen Abend hab ich's mal wirklich slow angehen lassen und sogar nur 7,6 L Verbraucht, alles laut Boardcomputer versteht sich!

Gestern Nacht hab ich's zum ersten Mal auf der Autobahn krachen lassen, laut digitalem Tacho 262Km Topspeed, allerdings keine Ahnung was man da abziehen muss an Ungenauigkeiten des Werkstachos!?

Bin echt zufrieden mit dem Tuning, allerdings hat der WETTERAUER Typ es bis Dato nicht geschafft mir die TÜV Papiere zu übergeben, so das ich's meiner Versicherung melden kann!!! Service lässt also zu wünschen übrig;-(((

 

Wäre nett wenn andere ihre Erfahrungen, Spritverbrauch etc. auch mal Posten

 

Grüße Joe350

Bitte rechne mal den Verbrauch richtig aus, denn nach dem Tuning glaube ich der Anzeige im FIS nicht (mehr)! Und selbst beim ungechipten TFSI schwankt Realverbrauch gegenüber FIS zwischen 0 und 0.5 l/100km. Kann also gut sein, dass das FIS aufgrund der jetzt falscher Daten auch einen falschen Verbrauch errechnet...

Hintergrund ist doch der, dass du für das gleiche Streckenprofil und dem gleichen Fahrzeuggewicht eine immer gleiche Energie einsetzen musst, wenn der weitgehend Wirkungsgrad gleich geblieben ist (Motorreibung und auch Rollwiderstand usw. haben sich auch nicht geändert). Und den Wirkungsgrad kann auch die geänderten Kennfelder nicht bewirken. Demnach sollte der Verbrauch sich auch nicht merklich geändert haben, jedenfalls nicht um 1,5 l/100 km. Das sind 15%. Das wäre ein Wunder und Audi hätte längst das auch erkannt. Also glaube ich den FIS-Angaben nicht!

Hallo,

bitte wende dich mal an folgenden User:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=404197

Er ist ein guter Kumpel von mir und hat beste Kontakte zu Wetterauer. Dort wurden sämtlich ,sehr hochwertige Fahrzeuge von Ihm gechipt . Akt. auch seinen TTRS bei dem wir hier auch schon das Leistungsdiagramm eingestellt haben. Wenn er eventl. dort nochmal nachfragt bzgl. Tüv Papieren...eventl. konnte ich dir mit dieser Info weiterhelfen.

Alles gute,

lg

micha

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:38

Hmmm,

werde den Verbrauch mal mit so ner Tabelle ausrechnen beim nächsten Tanken... allerdings verbraucht der Wagen auf jeden Fall weniger als vorher, da die Reichweite größer ist als vorher... ;-))

am 5. April 2010 um 17:23

Da momentan wieder eine 30%-Rabatt-Aktion läuft, werde ich das wohl auch in Anspruch nehmen.

Braucht der 2.0 TFSI nach dem Chiptuning eigentlich unbedingt Super Plus oder lässt er sich wie bisher bequem mit Super betreiben? Meine Stammtanke hat gar kein Super Plus...

Super Plus soll ja schon vorher rein, da man mit Super eine minimale Leistungseinbuße hat.

 

Der Chiper nutzt aber die hohe Klopffestigkeit des Sprits und geht mehr Richtung Frühzündung um mehr Leistung heraus zu holen.

Tankt man nun kein Super Plus, so nehmen die Klopfsensoren den Zündwinkel zurück und die Mehrleistung ist futsch.

 

Fazit: Wer chipt um Mehrleistung zu bekommen, sollte nicht diese errungene Mehrleistung durch eine schlechtere Spritquali wieder zunichte machen, denn dann hat man nicht wirklich gespart

Zitat:

Original geschrieben von joe350

Bin echt zufrieden mit dem Tuning, allerdings hat der WETTERAUER Typ es bis Dato nicht geschafft mir die TÜV Papiere zu übergeben, so das ich's meiner Versicherung melden kann!!! Service lässt also zu wünschen übrig;-(((

Grüße Joe350

Obwohl du die 79€ (Extra) bezahlt hast?

Digitaltacho und GPS Messung unterscheiden sich bei meinem in den oberen Geschwindigkeiten recht deutlich. Bei 274 km/h laut Digitaltacho hat mein GPS 257 km/h ausgespuckt. Du kannst also zwischen 15-20 km/h abziehen.

Ich tanke übrigens fast nur Super. Die meisten Tests ergeben bei Super auch schon eine Oktanzahl bei ca. 98. Vor allem im Winter für meine Begriffe rausgeschmissenes Geld. Man muss aber zugeben, dass man die Regelversuche des Systems teilweise merkt. Wenn man dann mal Super mit niedriger Oktanzahl erwischt, spürt man richtig wie das System die Leistung drosselt. Das die Chipleitung dann vollkommen verloren geht ist aber absoluter Unsinn. Selbst wenn er regelt bin ich von den Beschleunigungswerten deutlich schneller. Habe erst vor kurzem wieder ein Video gemacht um mal zu schauen wie schnell er mit "nur Super Benzin" beschleunigt.

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass die Regelversuche bei Super Plus deutlich geringer sind. Das spürt man auch. AM Besten finde ich dann aber wirklich 100 Oktan Benzin. Damit hatte ich keine Systemeingriffe mehr und auch der maximal erreichte Topspeed war mit dem 100 Oktan Sprit am Besten. Laut Digi Tacho hatte ich 283 km/h also wahrscheinlich um die 260 km/h laut GPS. Mit Super ist bei ca. 278 km/h laut Tacho Schluss.

Im Winter reicht meiner Meinung nach Super, im Sommer oder wenn du mal richtig Gas geben willst würde ich vorher Super Plus oder besser 100 Oktan Sprit tanken. Das mit den Verbrauchswerten kann ich nur bestätigen. Meiner ist zwar nicht von Wetterauer, aber bei allen meinen leistungsgesteigerten Autos ist der Verbrauch im Normalbetrieb um 0,5-1l pro 100 km gesunken.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Da momentan wieder eine 30%-Rabatt-Aktion läuft, werde ich das wohl auch in Anspruch nehmen.

Braucht der 2.0 TFSI nach dem Chiptuning eigentlich unbedingt Super Plus oder lässt er sich wie bisher bequem mit Super betreiben? Meine Stammtanke hat gar kein Super Plus...

Dazu gibt es hier gefühlte hundert Threads. Mit Tuning und gerade bei steigenden Temperaturen nicht ohne Super+. Gerade wenn du die Leistung voll abrufen willst, und auch auf der AB länger hohe Drehzahlen fährst, steigen die Temperaturen massiv an und es ist albern da an den paar Cent zu sparen wenn man weiss wie wichtig hohe Oktan Werte bei hoher Last / Temp sind. Nutze mal die Sufu, der Eifel TT hat dazu mal ein paar wichtige und nützliche Infos gegeben. Das geht über das gefühlte "muss" oder "muss nicht" der meisten User hier weit hinaus.

Mein Verbrauch ist nach dem Tuning ebenfalls gut einen halben Liter geringer.

Themenstarteram 6. April 2010 um 10:38

Hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt, also das TÜV "Zertifikat" wurde mir schon gegeben, aber die nötigen Unterlagen um es eintragen zu lassen, hat wohl Wetterauer, die geben sie auch nicht raus, so warte ich seit Ende Dezember. Hatte schon Termin beim Tüv, abgesagt von Wetterauer, dann hieß es die brauchen den Wagen nicht nur eine Kopie des Fahrzeugscheins, dann bekäme ich ein Schriftstück vom Tüv mit dem ich das meiner Versicherung melden kann. Fax zum Tüv vor vier/ fünf Wochen, nichts passiert, letzte Woche sollte das Ding endlich im Briefkasten sein, ratet mal- Richtig: Nichts!!!!!!!!!! hehehe

Also wer das bei Wetterauer macht, Vollständige Bezahlung nach Tüv Eintragung, mein Rat!

Zum Benzin, tanke auf Raten des Tuners nur Super Plus, soll halt besseren Verbrauch etc geben. Bin kein Autofreak, somit entzieht sich mir die Kenntnis um Klopfregeer etc. Super soll da einfach nicht reichen und bei dem was er weniger verbraucht geht Super Plus allemal!!!

Ach ja, bei Vollgas auf der Bahn zeigt der Boardcomputer 18,4 L,

denke fast er nimmt sich mehr, aber die Anzeige macht da Schluss.

Was habt ihr anderen gechipten für Erfahrungen?

 

Topspeed 278km ist ordentlich, wie gesagt bei 262km war Schluss, wobei ehrlich gesagt mir die Endgeschwindigkeit egal ist, hab ich nur gefahren weil Wetterauer sagte der Wagen muss mal 20-30km Vollgas gefahren werden um die volle Leistung zu entfalten.

Was habt ihr an PS-Steigerung laut Tuner und was habt ihr bezahlt???

Wie gesagt, bin zufrieden mit dem Tuning, weiss nicht ob die Garantie sinnvoll war? "Better safe, Than sorry" ;-))))

 

Grüße an alle und Danke für die Beteiligung am Thread....

Zitat:

Original geschrieben von joe350

 

Ist mir schleierhaft wie andere Werks TT's hier mit 8 L auskommen, TTRS mit angeblich nur 11,5 L.

Na ja, aktuell liege ich bei "normaler" Fahrweise bei maximal 11,0 ltr...und zwar tatsächlich und nicht angeblich;). Du solltest bedenken, dass der RS nicht einfach nur einen Topf mehr befeuert, bzw. vordergründig die PS-Leistung sehen, sondern auch beachten, dass deinen Werks 280 NM mal eben 450 NM Werksleistung des RS gegenüber stehen. Dadurch tut er sich natürlich auch ein wenig leichter sein Mehrgewicht von 170 kg zu beschleunigen und in verbrauchsfreundlicheren Drehzahlbereichen am laufen zu halten.

am 4. Mai 2010 um 12:25

Komme gerade von Wetterauer mit glühenden Reifen zurück. :D

Bin direkt eine Testrunde über Autobahn und Eifellandstrassen gefahren und bin sehr zufrieden.

- Durchzug im 3. und 4. Gang ist enorm

- Ich fahre jetzt schaltfauler

- Spritverbrauch beim Cruisen ca. 0,5l besser

- Die Grenzen des Frontantriebs sind erreicht

Vom Gefühl hat der Wagen jetzt nicht nur mehr Leistung, sondern die Kraft entfaltet sich harmonischer. Subjektiv geht auch das Schalten jetzt sauberer.

am 4. Mai 2010 um 17:29

fahr unbedingt auf einen Prüfstand aber nicht bei Wetterauer,die neigen die 2.0 tfsi etwas zu Fett abzustimmen,nur so als kleiner Tipp von mir ;)

am 4. Mai 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von leoner

fahr unbedingt auf einen Prüfstand aber nicht bei Wetterauer

Und dann?

am 26. Mai 2010 um 12:57

Leistungsmessung mit Wetterauer-Chip. Leistung liegt im grünen Bereich, Drehmoment könnte etwas höher sein. Lt. Prüfer spielt hier der niedrige Luftdruck eine Rolle.

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