Wetterauer Tuning - Erfahrungsbericht
So ich war ja nu heut bei Wetterauer in Koblenz und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Also als erstes mehrfach telefonischen Kontakt aufgenommen. Dabei habe ich etliche Fragen gestellt, die alle sehr freundlich und kompetent beantwortet wurden. Sogar recht schnell einen Termin gekriegt. 30% Nachlass bei Fahrzeugen älter 3 Jahre - das hört man natürlich gern als Besitzer eines 99er "Oldtimers". Heute morgen um 10 Uhr in Koblenz angekommen. Die Verkaufsausstellung wird gerade großflächig umgebaut - sieht aber sehr vielversprechend aus. Um 10.15 Uhr war das Auto fertig auf dem Allradprüfstand aufgespannt. Herr B. der für die Technik verantwortlich ist war ebenfalls sehr freundlich und erklärte alles, was er an meinem Auto tat ausführlich. Erste Messung lag aus den bereits genannten Gründen (Leistungsspitzen) bei 235 PS. Effektiv waren es aber ca. 228 PS und 310 NM wie aus dem Diagramm zu lesen ist. Für Serie + K&N ganz i.O. würde ich meinen. Dann STG ausgebaut und mit ins Labor genommen. Auch da durfte ich mit hin. STG angeklemmt und die Daten ausgelesen. Neue Software eingespielt und STG wieder verschlossen. Während der Arbeit des Herrn B. gab es noch ne kostenlose Cola für mich und meinen Kollegen. Alles wieder eingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann 2.te Leistungsmessung. Wieder diese Leistungsspitzen leider: 274 PS und 398 NM an der Spitze - effektiv aber 264 PS und 385 NM. Dann nochmals Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden. Abschließend machte ich noch eine kurze Probefahrt und war sofort hellauf begeistert. Zu deutsch: Das Ding geht wie die Sau ! Mehr Dampf in allen Lebenslagen. Top-Speed konnt ich auf der vollen AB leider nicht testen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Tuning bei Wetterauer. Im Vergleich zu manch anderen darf man wirklich überall dabei sein. Keine Geheimnismeierei. Teilegutachten gibt es auch dabei.
Bin bis jetzt zwar erst ein paar hundert km gefahren aber ich glaube ich würde es wieder tun !
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26 Antworten
Na dann erstmal herzlich willkommen im Club der "gepimpten"!!
Was haste dann gezahlt? War gestern beim Stützpunkt in Bayreuth, waren auch sehr net aber nen Prüfstand haben die halt nicht... hat das extra gekostet?
Habe incl. Gutachten, 2xLeistungsmessung und eben das Chiptuning 773 Euronen gelassen. 99Euro kostet die L-Messung bei Allrad, das Gutachten 79 Euro.
okay, das is auch der Preis den ich kenn...
Diese Leistungsspitzen, was steckt da dahinter und haben die dann nochmal was gemacht oder is das quasi der Standardchip?
@Patr!ck
vielleicht hilft das:
http://www.motor-talk.de/t1001497/f163/s/thread.html
Gruß, silent
So es sind ja nun einige Wochen ins Land gegangen und ich hatte gestern Nacht endlich mal Zeit ein paar Messreihen zu fahren. Aussentemperatur ca. 4 Grad, A45 zwischen Lüdenscheid Mitte und Meinerzhagen. Zum TT: Forge DV006, K&N Plattenfilter, Serien-Rad-Reifen-Kombi, Wetterauer-Chiptuning (ca.264PS).
Habe je zwischen 3 und 5 Messungen gefahren.
60-120 km/h im 4.Gang: 7,0 sek.
80-120 km/h im 4.Gang: 6,1 sek.
80-140 km/h im 5.Gang: 9,0 sek
120-160 km/h im 6.Gang: 8,5 sek.
140-180 km/h im 6.Gang: 9,1 sek.
So und nun lasst mal ein paar Referenzwerte hören !
P.S. Ein Vmax-Report folgt.
Wie hast Du diese Zeiten gestoppt?
Hast Du z.B. genau bei 80km/h Gas gegeben?
Da ist ja mein nicht gechipter 225PS schneller von 80-120km/h im 4 Gang?!
Ich brauche 4.9 sec. besser gesagt unter 5 Sekunden.
@sam-ttcq
miss doch bitte mal die zeit von 100-200km/h.
jo, da gibt´s wohl mehr Vergleiche zu
Mit K03 und Chip hatte ich im 5.Gang von 80-120 ca. 4,6 Sekunden.
100-200 ist aber wirklich aussagekräftiger, da Messfehler nicht extrem ins Gewicht fallen.
Zitat:
Original geschrieben von vokade
Wie hast Du diese Zeiten gestoppt?
Hast Du z.B. genau bei 80km/h Gas gegeben?
Da ist ja mein nicht gechipter 225PS schneller von 80-120km/h im 4 Gang?!
Ich brauche 4.9 sec. besser gesagt unter 5 Sekunden.
Naja - diesen Wert halte ich für ein Serienauto für unwahrscheinlich - also Messfehler !
Messfehler sind bei mir sicherlich auch drin. Man kann auf jeden Fall bei den Messungen von 120-160 oder 140-180 eine deutliche Verbesserung sehen. Hab´s mal mit Serienwerten verglichen und ich liege das so ca. 2sek. besser. Werde mal den 100-200km/h-Test demnächst folgen lassen.
Habt ihr dazu mal nen Referenzwert ?
Ein Serien S3 mit 210PS braucht laut AMS 6/99
60-100 4 Gang 5,6 sec
80-120 5 Gang 7,8sec
Ein Serien TT sollte:
60 -100 im 5 Gang 7,7 sec
80-120 im 6 Gang 9,6 sec brauchen (Quelle: Audi AG)
Meiner fährt laut VAG-COM wirklich im 4 Gang von 80-120km/h in ca. 4.9 sec. Dann hab ich wohl doch einen TT Quattro Sport?!
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Mit K03 und Chip hatte ich im 5.Gang von 80-120 ca. 4,6 Sekunden.
Oh - damit bist du fast genau doppelt so schnell wie ein Serien 225er ! Ich glaub ich brauch auch nen 180er - scheinen deutlich schneller zu sein ! ;-)
Also nach allem was ich so gelesen hab sind diese selbstgemachten Tests nicht wirklich aussagekräftig. Werde dann nochmal die 100-200 Sache ausprobieren. Hoffe da klappt´s besser mit den Werten.
Laut der Zeitung sport auto 11/98 Serien TT 225 PS:
80-120 im 4.Gang 6,1 sek.
80-120 im 5.Gang 8,0 sek.
Entweder sind die Messungen von denen ungenau oder die von dem einen oder anderen hier.
Naja, du darfst nich vergessen, dass der K03 besser anspricht, weil kleiner. Also sind die besseren Werte nicht sehr verwunderlich, zudem wiegt der Frontler ja weniger.
100-200 hab ich jetzt 12,0 Sek laut Tacho.