1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. WFS aktiviert, aber Motor läuft trotzdem

WFS aktiviert, aber Motor läuft trotzdem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 10:39

Hi Leute,

ich hab vor 2 Wochen ein Passat erworben, mit nur einem Schlüssel. Daraufhin habe ich bei Ebay einen zweiten mit Transponder bestellt. Nachdem ich ihn hab schleifen lassen, habe ich gleich mal ausprobiert. Passt wunderbar!!! Logischerweise ging natürlich die WFS leuchte nicht aus, weil der Tansponder noch nicht angelernt war. Ich habe den Wagen trotzdem mal angelassen um zu sehen, nach wievielen Sekunden der Wagen ausgeht. Zu meiner verwunderung ging der Passat garnicht aus, obwohl die WFS aktiv ist. Kann es sein, dass an der WFS irgendwas manipuliert wurde?

Danke schonmal im vorraus....

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2016 um 21:19

Zitat:

@prodigy_de schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:28:26 Uhr:

Das ist egal wie ich es mache. Der Motor läuft einfach weiter. Bei dem angepassten ohne leuchtendes WFS Symbol, und bei dem noch nicht angepassten mit leuchtendem WFS Symbol.

Das hattest Du schon geschrieben und ist nicht wirklich hilfreich.

Beantworte bitte die Fragen; u.U. ist die genaue Vorgehensweise relevant.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Ja,da wurde wohl die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät deaktiviert,dann läuft er trotzdem,aber wenn der Schlüssel nicht ans Kombiinstrument angelernt ist,blinkt die Wegfahrsperrenleuchte.

MFG

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 9:27

Moin

Ja es ist wirklich so! Egal ob angelernt oder nicht, der Motor läuft.

Wie kann ich die WFS im MSG wieder aktivieren? Hat das irgendwas mit Immo off / on zu tun?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo

Ja so in der Art.

Such dir nen Tuner in deiner Gegend,der kann das wieder richten.

MFG

am 4. Dezember 2016 um 11:30

Zitat:

@prodigy_de schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:39:24 Uhr:

Hi Leute,

ich hab vor 2 Wochen ein Passat erworben, mit nur einem Schlüssel. Daraufhin habe ich bei Ebay einen zweiten mit Transponder bestellt. Nachdem ich ihn hab schleifen lassen, habe ich gleich mal ausprobiert. Passt wunderbar!!! Logischerweise ging natürlich die WFS leuchte nicht aus, weil der Tansponder noch nicht angelernt war. Ich habe den Wagen trotzdem mal angelassen um zu sehen, nach wievielen Sekunden der Wagen ausgeht. Zu meiner verwunderung ging der Passat garnicht aus, obwohl die WFS aktiv ist. Kann es sein, dass an der WFS irgendwas manipuliert wurde?

Danke schonmal im vorraus....

Nutzt Du dabei NUR den nicht angepassten Schlüssel oder ist der noch angepasste Schlüssel dabei im Fahrzeug in der Nähe des anderen Schlüssels ?

Wurde dabei evtl. der noch angepasste Schlüssel kurz vorher benutzt um die Zündung einzuschalten ?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:28

Das ist egal wie ich es mache. Der Motor läuft einfach weiter. Bei dem angepassten ohne leuchtendes WFS Symbol, und bei dem noch nicht angepassten mit leuchtendem WFS Symbol.

am 4. Dezember 2016 um 21:19

Zitat:

@prodigy_de schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:28:26 Uhr:

Das hattest Du schon geschrieben und ist nicht wirklich hilfreich.

Beantworte bitte die Fragen; u.U. ist die genaue Vorgehensweise relevant.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 8:24

Ich habe den angelernten Schlüssel natürlich nicht in der nähe der Lesespule liegen, der lag auf dem Beifahrersitz! Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier keinen Post gestartet :) .

Den angelernten Schlüssel hatte ich abgezogen, und ca. 5 Sekunden gewartet, bevor ich den anderen in das Zündschloss gesteckt habe. Prompt ging ja auch das WFS Symbol an, was es beim angelernten Schlüssel nicht tat.

am 6. Dezember 2016 um 17:33

Zitat:

@prodigy_de schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:24:41 Uhr:

Ich habe den angelernten Schlüssel natürlich nicht in der nähe der Lesespule liegen, der lag auf dem Beifahrersitz! Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier keinen Post gestartet :) .

Den angelernten Schlüssel hatte ich abgezogen, und ca. 5 Sekunden gewartet, bevor ich den anderen in das Zündschloss gesteckt habe. Prompt ging ja auch das WFS Symbol an, was es beim angelernten Schlüssel nicht tat.

Dann ist das alles logisch nachvollziehbar.

Lass den angepassten Schlüssel einfach mal ganz weg und nutze nur den nicht angepassten Schlüssel.

Was passiert dann ?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:44

Der Motor läuft fröhlich weiter mit leuchtendem WFS Symbol.

Mein Tip:

Kill die Lampe im Cockpit und....

Lass es so wie es ist und freue dich über 0 Problemo beim TÜV

Wie kann man die Lampe killen? Habe bei meinem Passat ein anderes KI einbauen lassen und darauf hin blinkt nun auch meine wfs aber der motor läuft trotzdem nur nervt das blinken der wfs^^

Dann lernt die Schlüssel an und ihr habt Ruhe.

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 8:43

Den neuen Schlüssel habe ich angelernt und die leuchtende Lampe war Geschichte. Allerdings fühle ich mich nicht ganz wohl mit dem Wissen, dass irgendwo evtl. noch weitere Schlüssel existieren. Da wäre die WFS ganz hilfreich!

Dann lass sie,wie gesagt,vom Tuner wieder aktivieren.

MFG

Deine Antwort