ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WFS blockiert während der Fahrt !!!

WFS blockiert während der Fahrt !!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. April 2012 um 9:31

Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich mich einige Stunden durchs Forum gekämpft, aber brauche trotz vieler Antworten nochmal einen Rat oder Hilfe. Folgendes Problem:

 

Auto (MB C 200 T, 1997) gestartet, losgefahren, nach 5 Minuten geht während der Fahrt der Motor aus, alle Lampen an und die grün&rote Lampe am Rückspiegel leuchten abwechselnd. Danach lässt sich der Wagen erstmal nicht mehr starten, egal mit welchem Schlüssel. Nach einer Stunde Wartezeit, ist er dann wieder angesprungen. Die Sache ist jetzt zweimal passiert. Gestern war der ADAC da und hat alle Sicherungen geprüft und ein paar Sachen gecheckt. Und wie schon erwähnt, bin ich eine Stunde später wieder ans Auto (weil ich ein paar Tips ausm Forum probien wollte) und da sprang er an. Also habe ich den Wagen zu meiner (freien) Werkstatt gebracht. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das Einzige was dabei herauskommt ist, dass die Wegfahrsperre in Aktion war. DIe Werkstatt sagt, dass sie mir da nicht weiterhelfen kann und ich zu Mercedes gehen muss. Bevor ich dort jetzt 2000,- € los bin für neues Steuergerät etc. will ich es nochmal selbst herausfinden.

 

Jetzt gibt es ja viele solcher Fälle. Bei mir passiert aber etwas, was eigentlich nicht passieren darf. Nämlich, dass die WFS während der Fahrt sich einschaltet und das Auto aus. Normalerweise prüft die WFS eimal und wenn alles i.o. wird die doch erst wieder aktiviert wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Wie kann so etwas sein ? Kurze Stromunterbrechung ? oder was auch immer.

 

Freue mich über jede Antwort die etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Danke

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 11:45
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Mopf oder Vormopf? 1997 war nämlich die Umstellung.

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:32

Ouh, habe gerade keinen Schein da der Wagen noch in der Werkstatt steht.

 

Es ist ein Esprit-Modell, 2-farbige Sitzpolster, Armaturen komplett in schwarz, vorne weiße Blinkergläser.

 

Sorry, genau kann ich es erst heute Abend sagen.

Untrügliches Merkmal bzgl. Mopf ist der Schlüssel: Klappschlüssel oder bartlos?

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:06

Ich habe 2 Klappschlüssel. Ursprünglich sollte da auch so ein flacher scheckkartenartiger Ersatzschlüssel dabei sein, der Vorbesitzer hatte diesen aber nicht mehr. Jetzt wo ich das schreibe meine ich mich zu Erinnern, dass an dem Wagen mal die Schließanlage getauscht wurde, ohje, jetzt wird es immer komplizierter.

 

Kann man das denn auch im Schein ersehen ob Mopf oder Vormopf ?

sind nicht auch die grüne/rote Lampe am Rückspiegel ein eindeutiges Zeichen für VorMopf?

am 24. April 2012 um 12:17

Hi,

mit Zweitschlüssel schon probiert??

Es gibt zwei Ausführungen von Wegfahrsperren bei den Klappschlüsseln (kleiner Mopf)

a) wird über das Zentralverriegelungssignal-Steuergerät geschaltet

b) im Schlüssel ist ein Transponder verbaut welcher dann, sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt, die Wegfahrsperre frei gibt.

Da wäre auch interessant welche in deinem verbaut ist, dazu musst du den Schlüssel zerlegen.

grüße

chris

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:24

Hi,

 

nach etwas recherche würde ich jetzt auch behaupten dass es ein Vormopf ist. Die Autos danach hatten ja dann einen Schlüssel komplett aus Kunststoff also ohne Bart.

 

Beide Schlüssel funktioneren nicht. Nach ca. einer Stunde funktionieren dann beide auch wieder. Ich glaube nicht, dass es die Schlüssel sind, da es ja während der Fahrt passiert. Oder wird auch während des Fahrens der Schlüssel von der WFS geprüft ?

 

Noch eine Zusatz-info. Zwischen dem ersten Mal und dem zweiten Mal bin ich eine Woche ohne irgendwelche Probleme gefahren.

am 24. April 2012 um 12:27

kommt auf die Ausführung deiner Wegfahrsperre drauf an.

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

kommt auf die Ausführung deiner Wegfahrsperre drauf an.

Hi Chris, ok, dann werde ich heute Abend mal den Schlüssel auseinanderbauen.

 

Gruß Frank

@chris: Wäre nicht eine Testmöglichkeit, die Tür manuell mit dem Schlüssel zu entriegeln und danach den Wagen zu starten? Wenn es geht, muss es einen Transponder geben. Blinkt die Wegfahrsperre im Spiegel, muss man mit IR öffnen, da kein Transponder vorhanden. Stimmts?

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Goify

@chris: Wäre nicht eine Testmöglichkeit, die Tür manuell mit dem Schlüssel zu entriegeln und danach den Wagen zu starten? Wenn es geht, muss es einen Transponder geben. Blinkt die Wegfahrsperre im Spiegel, muss man mit IR öffnen, da kein Transponder vorhanden. Stimmts?

Hi Goify, das hat der Mann vom ADAC auch ausprobiert, auch verschieden Arten von Schlüssel nah an Empfänger halten, Knopf gedrückthalten in Stellung 2 etc. Hatte alles nix genutzt. Auch einmal Batterie abkklemmen. Nix ging, immer wieder Ablehnung der Schlüssel durch abwechselndes Blinken der roten und grünen Lampe. Erst nach über einer Stunde gings wieder. Das habe ich auch erst durch Zufall rausgefunden.

 

Gruß Frank

Mein Test bezieht sich auf die Frage, ob es einen Transponder gibt, um die Frage zu klären, welchen Schlüssel man überhaupt hat.

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:05

Ah, ok, sorry.

funktioniert dein Heckscheibenwischer?

Der Heckscheibenwischer und die WFS haben die gleiche Sicherung beim Kombi, er hatte einen Kurzschluss beim Heckwischer und dann aktivierte sich die Wegfahrsperre, bei dir glaube ich zwar nicht daran aber ein kostenloser versuch wäre es den Heckscheibenwischer abzustecken und mal ohne zu fahren und schauen ob es geht.

Es gibt einen Thread von mir, der Kombi meines Bruders stand damals 2 Monate.

MfG Eisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WFS blockiert während der Fahrt !!!