ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WFS kaputt? Springt an und geht gleich wieder aus …

WFS kaputt? Springt an und geht gleich wieder aus …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:41

Musste vorhin weg, steig ins Auto und lass es an, geht gleich wieder aus. Noch paarmal probiert, geht immer wieder aus. Wenn ich mich richtig erinner, hat das WFS-Symbol geblinkt. Hab dann das Auto vom Kollegen genommen, daheim den zweiten Schlüssel geholt und es 1 Stunde nach dem ersten Startversuch mit diesem probiert: Springt einwandfrei an. Mit dem anderen Schlüssel dann auch.

Da ich morgen früh eh einen Inspektionstermin hab: Woran könnte das liegen und was könnte die Werkstatt denn nachschauen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 16:23

Grob auf jeden Fall erst einmal Fehlerspeicher auslesen. WFS kann sein, kann aber auch am Schlüssel selber liegen. Hatte das selbe letztens beim 2,4V6. Da war es die Benzinpumpe die mal ging und mal nicht.

Lesespule könnte am Stecker ein Kontaktproblem haben. KI Stecker kommen oft auch in Frage.

Evtl. Findet die Werkstatt etwas über die Diagnose.

Lesespule ist es meistens. Schiebe mal den schlüssel paar mal rein und raus immer mal. Wenn das was bringt dann ist das die Lesespule.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:32

Danke euch, werde ich mal beobachten. Wieviel Aufwand in € ist es denn ungefähr (für die Werkstatt), diese Lesespule zu erneuern?

Ich meine ich hätte vor Jahren um die 260 Euro bezahlt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:32:52 Uhr:

Danke euch, werde ich mal beobachten. Wieviel Aufwand in € ist es denn ungefähr (für die Werkstatt), diese Lesespule zu erneuern?

Nicht erneuern, nur Kontakte reinigen. ;)

Lesespule eher nicht defekt

Nur das Kabel bzw dessen Pins

Erneuern nicht reinigen wegen Garantie

Wenn nix gemacht wird und es erneut auftritt dann mal beherzt auf die Verkleidung der Lenksäule nahe des Zündschlosses schlagen damit die Pins wieder kurzfristig was durchlassen...

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:40

So, gestern ging ja wieder alles, heute früh auch. Bin also zum Audi-Händler zur Inspektion gefahren (war nach einem Preisvergleich der günstigste), der rief mich dann an dass die Karre nach dem Starten immer wieder sofort ausgegangen ist. Sie haben sie also in die Werkstatt geschoben … bin gespannt, ob der Ölwechsel nun am eiskalten Motor gemacht wurde. Werd ich morgen also mit dem Zweitschlüssel hinfahren und probieren, ob’s am Schlüssel liegt.

Bei dem Telefonat haben sie mir auch eröffnet, dass die rechte hintere Bremse nicht ganz aufmacht. Die wurde eh noch nie gewechselt, da sind seit 17 Jahren die ersten Scheiben und Beläge drin, hat aber auch erst 90 tkm runter. Sie hoffen, dass das nicht der Sattel ist. Ich hoffe das noch viel mehr. (Dass die nicht ganz aufmacht, klingt für mich plausibel, mir ist nämlich schon aufgefallen, dass die Karre an der Ampel auch ohne zu bremsen auf dem letzten Meter zum Stehen kommt. Hab ich aber auf die Winterreifen geschoben, weil ich meine dass das nach den letzten Reifenwechseln auch so war.)

 

Welche Möglichkeiten hat denn eine hintere Bremse noch, nicht mehr ganz aufzugehen? Ich hab hier was von den Führungsbolzen gelesen – wäre das ein großer Act, die gängig zu machen, oder macht eine Werkstatt keinen solche Frickelkram und baut gleich irgendwelche Neuteile ein?

Langsam wird’s schon wieder vierstellig … :-(

Beläge gammeln gerade hinten im Sattelträger fest. Dann klemmt die Bremse.

Ich Feile meine Sattelträger einmal im Jahr. Gerade nach der Winterperiode. Die Belagführungen werden dann Ordentlich mit Plastilube eingeschmiert. Dann ist eine ganze Weile Ruhe. Meine Bremsscheiben und Beläge haben mit viel Anhängerbetrieb schon 5 Jahre und 100000Km abgespült und 4 Salzreiche Winter Über lebt. Die währen schon vor 2 Jahren Fällig, wenn ich die nicht im Rahmen der Wartung mitgemacht hätte.

nach 17 Jahren tippe ich da eher auf festgerostete Führungsbolzen

wenn sich diese nicht mehr lösen lassen bzw. beim Versuch sie zu lösen abreißen brauchst Du einen neuen Bremsklotzträger

dann möglich dass der Handbremshebel im Sattel fest ist - nicht mehr ganz zurück geht

oder Handbremsseil schwergängig ist - nicht mehr ganz zurückgeht

oder beides

das wäre aber nach all den Jahren nix außergewöhnliches

naja mit WFS wie beschrieben

Kabel bzw PINs zur Lesespule hin erneuern

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:33

Danke euch schon mal – das Thema "Bremsen" hab ich jetzt in einem eigenen thread weitergeführt, damit der leichter gefunden wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:38

Update: Der Freundliche hat angerufen, dass das Auto wieder läuft. Mit allen Schlüsseln. Es wurden nur die Zündkerzen gewechselt und die Batterie geladen. Fehler wird auch keiner mehr im Speicher abgelegt. Spooky. Die Zündkerzen waren erst 2 Jahre alt, aber wohl durch die viele Kurzstrecke verkokt. Er hat sie mir ins Auto gelegt, ich kann ja morgen mal ein Bild posten. Jetzt hoff ich mal, dass das nur der eine Schlüssel war, der spinnt. Wegen der Bremsen geht’s am Dienstag weiter, da hab ich aber einen extra thread aufgemacht.

Irgendein Kraftstoffsystemreinigungsadditiv wurde in den halbvollen Tank gekippt, das soll wohl helfen. Hab vergessen zu fragen welches – weiß jemand, was Audi da verwendet und ob das gut ist?

Das Additiv... Bringt wohl nix

Der Fehler wird vermutlich wieder auftreten

Wenn Du was dafür zahlst dann würde ich auf kostenlose Prüfung pochen wenn es nochmals auftritt

Abschleppen würde über Mobilitäts Garantie gehen

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:48

Das Additiv wurde wohl nicht wegen der WFS reingekippt, sondern wegen der nach 2 Jahren total verratzten Zündkerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WFS kaputt? Springt an und geht gleich wieder aus …