C280 Bj. 1998 startet nicht nach Tausch des Zünschlosses / MSG
Servus,
Ich habe ein dringendes Problem,
Mein C280 Bj. 1998 startet nicht mehr, ich habe ein neues Zündschloss inklusive ELV eingebaut. Auf und zuschließen geht, aber starten nicht, nicht mal auf pos.1 geht der schlüssel.
Was kann ich jetzt tun? auch die WFS finde ich nicht, ich habe im Beifahrerfussraum und hinter dem Tacho gesucht.
Ich brauch unbedingt und ganz schnell hilfe...
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28 Antworten
Ich nehme an, Du hast FBS 3, Öffnen über Funk, Komfortschließung über Infrarot und Kommunikation mit dem elektronischen Zugangssystem über Infrarot im Zündschloss.
Das elektronische Zugangssystem (EZS) ist mehrstufig aufgebaut.
Das Aufschließen des Fahrzeugs über Funk ist eine eigene Funktion.
Der eingesteckte Zündschlüssel wird über eine Spule mit Strom versorgt, er funktioniert im Schloss ohne Batterie.
Wenn das EZS in Verbindung mit dem elektronischen Zündschloss den Schlüssel als gültig erkannt hat gibt es die Information an die elektrische Lenkrad-Verriegelung (ELV), diese prüft den Schlüssel ebenfalls und entriegelt das Lenkradschloss, Info darüber an das EZS und der Schlüssel lässt sich drehen.
Dann wird beim Einschalten der Zündung ein zweiter Abgleich mit dem Motorsteuergerät (MSG) durchgeführt.
Nur wenn die Codierung im MSG gültig ist wird der Start freigegeben.
EZS; ELV, Schlüssel und MSG gehören zusammen. (ergänzt)
Ein anderes Schließsystem funktioniert nicht mit dem originalen MSG.
Gruß
Pendlerrad
Habe ich vergesse dazu zu schreiben, dass MSG ist auch neu und gehört zu dem ganzen System..
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Januar 2023 um 14:57:12 Uhr:
Ich nehme an, Du hast FBS 3, Öffnen über Funk, Komfortschließung über Infrarot und Kommunikation mit dem elektronischen Zugangssystem über Infrarot im Zündschloss.
Das elektronische Zugangssystem (EZS) ist mehrstufig aufgebaut.
Das Aufschließen des Fahrzeugs über Funk ist eine eigene Funktion.
Der eingesteckte Zündschlüssel wird über eine Spule mit Strom versorgt, er funktioniert im Schloss ohne Batterie.
Wenn das EZS in Verbindung mit dem elektronischen Zündschloss den Schlüssel als gültig erkannt hat entriegelt die elektronische Lenkrad-Verriegelung (ELV) das Lenkradschloss und der Schlüssel lässt sich drehen.
Dann wird beim Einschalten der Zündung ein zweiter Abgleich mit dem Motorsteuergerät (MSG) durchgeführt.
Nur wenn die Codierung im MSG gültig ist wird der Start freigegeben.
EZS, Schlüssel und MSG gehören zusammen.
Ein anderes Schließsystem funktioniert nicht mit dem originalen MSG.
Gruß
Pendlerrad
Ich würde auch das alte wieder einbauen, damit ich wieder fahren kann. Leider ist die ELV drinne… aber nur in der ersten stufe, also nicht völlig eingerastet. Wenn ich die ELV rausbekomme könnte ich auch das EZS tauschen und alles wäre wieder gut
Möglicherweise würde es schon helfen, nicht nur mit Abkürzungen zu arbeiten, die kann man missverstehen.
Wenn Du das FBS 3 verstanden und alle dazu gehörenden Teile (Schlüssel, EZS mit Zündschloss, ELV, MSG) als Set getauscht hast, wieso suchst Du nach einer Wegfahrsperre?
Die gibt es hier nicht mehr, WFS gehört zu einem älteren System.
Gruß
Pendlerrad
wieso wurde denn getauscht, wenn das alte System jetzt nach Rückbau doch wieder funktionieren sollte?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Januar 2023 um 15:18:59 Uhr:
wieso wurde denn getauscht, wenn das alte System jetzt nach Rückbau doch wieder funktionieren sollte?
Ich habe nur den dünnen Notschlüssel gehabt und der ist gebrochen und wurde von mir notdürftig geflickt..
Ich dachte eine WFS wäre da znd blockiert den start des Autos, aber in dem Fall nicht.
Weißt du vielleicht was ich machen soll?
Eine Diagnose würde Dir jetzt zeigen, ob die Systeme heil und korrekt montiert sind.
Allerdings braucht man für die Diagnose eine eingeschaltete Zündung (Klemme 15), das kann man eventuell durch überbrücken herstellen.
Das Zündschloss bildet mit dem Steuergerät Elektronisches Zugangssystem (EZS) eine Einheit, das Steuergerät ist diagnosefähig.
Die Kommunikation mit der elektrischen Lenkradverriegelung läuft über serielle Schnittstellen, meines Wissens für Ausfallsicherheit gedoppelt.
Die Kommunikation mit dem MSG läuft über CAN, auch das MSG ist diagnosefähig, so bald Klemme 15 plus 12V hat.
Also ist es nicht möglich die Lenkradsperre irgendwie aufzuheben, um das Zündschloss ausbauen zu können oder?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Januar 2023 um 15:31:35 Uhr:
Eine Diagnose würde Dir jetzt zeigen, ob die Systeme heil und korrekt montiert sind.
Allerdings braucht man für die Diagnose eine eingeschaltete Zündung (Klemme 15), das kann man eventuell durch überbrücken herstellen.
Das Zündschloss bildet mit dem Steuergerät Elektronisches Zugangssystem (EZS) eine Einheit, das Steuergerät ist diagnosefähig.
Die Kommunikation mit der elektronischen Lenkradverriegelung läuft über serielle Schnittstellen, meines Wissens für Ausfallsicherheit gedoppelt.
Die Kommunikation mit dem MSG läuft über CAN, auch das MSG ist diagnosefähig, so bald Klemme 15 plus 12V hat.
Welche Klemme meinst du? meinst du damit die Sicherung an stelle 15 im Motorraum?
schreiben wir über das gleiche System?
Das Zündschloss bildet mit dem Steuergerät EZS eine Einheit, diese kann man nach dem Abschrauben der Rosette herausnehmen um z. B. alle Steckverbinder zu kontrollieren.
Das Lenkradschloss ist bei FBS 3 vom Zündschloss getrennt und wird elektronisch vom EZS gesteuert.
Ohne funktionierendes EZS mit passendem Schlüssel kann man die Lenkungsverriegelung nicht entsperren und der Befestigungsbolzen der Lenkradsperre lässt sich nur nach Entriegelung ausbauen, deshalb bekommt man die elektrische Lenkradverriegelung ohne als gültig erkannten Schlüssel nicht von der Lenksäule.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Januar 2023 um 15:51:46 Uhr:
schreiben wir über das gleiche System?
Das Zündschloss bildet mit dem Steuergerät EZS eine Einheit, diese kann man nach dem Abschrauben der Rosette herausnehmen um z. B. alle Steckverbinder zu kontrollieren.
Das Lenkradschloss ist bei FBS 3 vom Zündschloss getrennt und wird elektronisch vom EZS gesteuert.
Ohne funktionierendes EZS mit passendem Schlüssel kann man die Lenkungsverriegelung nicht entsperren und der Befestigungsbolzen der Lenkradsperre lässt sich nur nach Entriegelung ausbauen, deshalb bekommt man die elektrische Lenkradverriegelung ohne als gültig erkannten Schlüssel nicht von der Lenksäule.
Genau das ist ja das Problem, ich kann die ELV nicht ausbauen, da sie ja verriegelt ist und das Zündschloss reagiert nicht auf den Schlüssel, meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist die ELV zu entsperren, obwohl das Zündschloss nicht reagiert
Zündung (Klemme 15) ist ein fester Begriff, gibt eine Liste der Klemmenbezeichnungen bei KFz.
Das ist kein Sicherungsplatz.
Wenn Du eine Diagnose machen möchtest braucht Du jemanden, der die Ausrüstung hat und das System bedienen kann.
Dem solltest Du mitteilen, dass Du die Zündung derzeit nicht einschalten kannst. Wenn der Betreffende dann eine Lösung kennt ist es gut, ansonsten wird er keine Diagnose machen können.
Lenkradsperre ist Teil der Fahrzeugsicherung gegen unbefugte Benutzung, sollte also nicht einfach zu überlisten sein.
Mir fällt da nur ein, die Lenksäule komplett auszubauen und gegen ein Gebrauchtteil mit der alten ELV zu tauschen...
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Januar 2023 um 16:02:18 Uhr:
Lenkradsperre ist Teil der Fahrzeugsicherung gegen unbefugte Benutzung, sollte also nicht einfach zu überlisten sein.
Mir fällt da nur ein, die Lenksäule komplett auszubauen und gegen ein Gebrauchtteil mit der alten ELV zu tauschen...
Danke für deine Hilfe, ich versuch mal alles und hoffe dass es funktioniert...