1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Whats App Sprachnachrichten / Videosound über MMI+ ??

Whats App Sprachnachrichten / Videosound über MMI+ ??

Audi
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:57

Servus zusammen,

vorne weg -> Habe die SuFu genutzt und habe lediglich nen älteren Beitrag ohne Lösungsansatz gefunden.

Ich habe folgendes Problem. Ich warte aktuell auf meinen Dienstwagen von Audi und fahre solange einen A3 8V Bj 08/15 mit MMI+.

Bluetoothverbindung mit meinem iPhone X und meinen iPhone 6s (Diensthandy) funktioniert ohne Probleme. Spotify / Telefonie / Apple Music funktioniert ebenfalls.

Was aber bei mit beiden Handys nicht funktioniert ist das Abspielen von Sprachnachrichten in Whats App, normalen Videos (Videos laufen auf dem Handy, aber kein Ton über die Audiboxen / Handyboxen) sowie der Sound von Youtube-Videos (gleiches Problem, Video läuft, aber kein Ton).

Privat bin ich bis vor kurzem einen A5 Bj 2015 gefahren. Da funktionierte beides ohne Probleme. Auch mit beiden Handys. Ich kenne mich eigentlich mit Audi sehr gut aus, habe aber keinen blassen Schimmer woran das liegt :confused:

Bin ich hier nur zu blöd, die passende Einstellung zu finden? Oder funktioniert das schlichtweg nicht?

Danke als im Voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe die selben Probleme. Ebenso mit Iphone 6s und X... Mit IOS 11.3 ging es plötzlich! Hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Seit IOS 11.4 geht es wieder nicht...

Das Senden von Sprachnachrichten geht übrigens immer. Währenddessen pausiert die Musik. Anhören geht nur während die Bluetoothverbindung getrennt ist.

Wäre über eine Lösung auch dankbar.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:38

Zitat:

@Laerche90 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:06:14 Uhr:

Ich habe die selben Probleme. Ebenso mit Iphone 6s und X... Mit IOS 11.3 ging es plötzlich! Hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Seit IOS 11.4 geht es wieder nicht...

Das Senden von Sprachnachrichten geht übrigens immer. Währenddessen pausiert die Musik. Anhören geht nur während die Bluetoothverbindung getrennt ist.

Wäre über eine Lösung auch dankbar.

Das scheint lustigerweise ein richtig blödes Problem von Audi / VW zu sein. Hatte vor dem A3 8V einen ganz neuen Seat Ateca als "Leih"dienstwagen. Dort war das Problem auch, aber nicht immer. Manchmal funktionierte das Anhören von Sprachmemos, manchmal nicht. Hatte auch für 2-3 Wochen einen Ford als Leihdienstwagen, da funktionerte es ohne Probleme. Kurioserweise gings aber bei meinem A5 auch.

Wenn das bei meinem neuen A3, der im August 18 kommen soll, auch so ist, fände ich das mehr als kacke :rolleyes:

Hab eben mal mit Audi telefoniert und die grandiose Antwort bekommen "Ich glaube ihr Smartphone ist nicht kompatibel mit dem Audi Modell."

Achso. Ok. Wenn ein iPhone 6s und ein iPhone X nicht kompatibel sind, dann macht Audi was falsch :confused:

Letzte Woche war ich beim Service. Hab dort gemeldet dass gelegentlich das MMI meldet "Bluetooth in den Einstellungen abgeschaltet" und die Verbindung zum Handy trennt. Sie meinten darauf nur das Iphones allgmein nicht sonderlich gut von der Kombatibilität her sind...

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:30

Zitat:

@Laerche90 schrieb am 5. Juli 2018 um 16:29:29 Uhr:

Letzte Woche war ich beim Service. Hab dort gemeldet dass gelegentlich das MMI meldet "Bluetooth in den Einstellungen abgeschaltet" und die Verbindung zum Handy trennt. Sie meinten darauf nur das Iphones allgmein nicht sonderlich gut von der Kombatibilität her sind...

Dann aber auch nur bei Audi. Ich hab generell nie Probleme mit Bluetooth und Apple Devices.

Das gleiche Problem hat skoda, schein ein Markenübergreifendes Konzernproblem zu sein :D

Also vor ein paar Wochen hat das noch funktioniert, dann aus heiterem Himmel nicht mehr. Über apple CarPlay kann man sich die nachrichten zwar anhören aber wenn man dann selbst eine aufnimmt, wird kein ton aufgenommen... Bin bisher auch nicht schlauer geworden woran das genau liegt bzw wie sich das Problem beheben lässt, mann müsste es vllt mal mit einem iPhone mit älterem iOS versuchen.

IOS 12 hat auch keine Änderung gebracht. Senden geht weiterhin, Anhören nicht.

Halt mal während dem abspielen den oberen Annäherungssensor zu, so als ob ihr das habe an ihr habt. Bin der Meinung das er dann mal die Nachricht bei mir angespielt hat.

Also bei mir geht das, mit dem senden und anhören. iPhone X iOS 12 Apple CarPlay. Funktioniert ohne Probleme bei mir. So oft ich will :) ohne Kabel per Bluetooth geht das nicht, woran es auch immer liegen mag.

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 28. September 2018 um 19:37:45 Uhr:

Halt mal während dem abspielen den oberen Annäherungssensor zu, so als ob ihr das habe an ihr habt. Bin der Meinung das er dann mal die Nachricht bei mir angespielt hat.

Kann ich leider nicht bestätigen.

Sprachnachrichten über iMessage gehen übrigens.

am 24. März 2019 um 15:34

Hallo!

Kennt ihr das Problem, dass Siri bei der Nutzung von Apple CarPlay eingehende WA-Sprachnachrichten nicht erkennt/vorspielt? Bei mir sagt sie immer bloß irgendwas von einem Fehler & ich solle die App neu aufmachen.

Gibts da ein Update vom MMI? WA ist nämlich am neuesten stand.

Mit besten Grüßen,

Irminium

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Carplay' überführt.]

Das MMI ist da unschuldig. Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit daran, dass WhatsApp da mit Siri bzw. CarPlay nicht richtig zusammen spielt… Es ist ja schon ein echter Fortschritt, dass WhatsApp überhaupt mit CarPlay kompatibel ist. Verglichen mit Apples Nachrichten-App ist da aber noch Verbesserungsbedarf.

am 24. März 2019 um 16:11

@a3_in_frankfurt Danke für die Antwort! Ja, dass es funktioniert ist schon sehr praktisch, hab mich nur gefragt ob das Problem mit meinem Auto/Handy Zusammenhängt oder tritt das bei dir auch auf?

Nein, das Problem liegt in der Art wie WhatsApp programmiert ist – dein iPhone und A3 sind unschuldig.

Deine Antwort