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wichtig!!! 250td springt nicht mehr an

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:46

hallo zusammen!

fahre nun seit fast zwei wochen mit 20-40 % pöl-beimischung. lief auch die ganze zeit problemlos, stinkt nur etwas aber ansonsten gab es keine probleme. sprang auch bei 5 grad morgens sofort an.

heute morgen will ich nach dem glühen mein auto starten, aber er springt nicht an. dabei ist es nicht besonders kalt (13,5 grad waren es heute morgen). als ich ihn gestern abend abgestellt habe, war noch alles normal.

könnt ihr mir vielleicht sagen, was die ursache sein könnte???

habe zuerst an die filter gedacht. was mir aber komisch vorkommt ist, die tatsache, dass er gestern noch ohne probleme lief. währe er während der fahrt ausgegangen, hätte ich das ganze verstanden. aber so???

ich muss dazu sagen, dass ich ohne umbau fahre.

würde mich über schnelle hilfe von euch freuen! denn ich bin eigentlich täglich auf mein auto angewiesen.

 

mfg

phil

... der jetzt erstmal den filter wechseln und mit diesel füllen würde und dann, wenn möglich, zur tanke fahren würde und den halbvollen tank mit diesel auffüllen würde...

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35 Antworten

Moin,

da hilft nur eins: So lange orgeln, bis er wieder läuft. Ich hatte das beim PÖL-Fahren auch schon, und es war NICHT der Filter. Es ist, als ob der Sprit wegfällt, und das System komplett entlüften muß. Solange ich nicht weiß, woran das liegt, fahre ich erstmal wieder Diesel.

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:41

danke für deine antwort!

hab jetzt zur sicherheit einfach mal den hauptfilter gewechselt und mit diesel gefüllt. in beiden filtern war sprit. hab dann ewig georgelt, die batterie war schon fast am ende, da sprang er endlich an. dann natürlich erstmal ordentlich aufs gas und den motor nicht mehr ausgemacht. anschließend noch ne runde gefahren, damit die batterie wieder fit ist für morgen früh und dann wird man sehen, ob er wieder problemslos anspringt oder nicht. falls nicht, werde ich nicht so schnell aufgeben, sondern erstmal ordentlich orgeln.

 

mfg

phil

...der hofft, dass er morgen wieder 250er fahren kann...

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

da hilft nur eins: So lange orgeln, bis er wieder läuft. Ich hatte das beim PÖL-Fahren auch schon, und es war NICHT der Filter. Es ist, als ob der Sprit wegfällt, und das System komplett entlüften muß. Solange ich nicht weiß, woran das liegt, fahre ich erstmal wieder Diesel.

Gruß

Christian

schlechte erfahrung gemacht mit pöl?ich tanke es auch aber in der früh wenn ich ihn anstarte,fangt der motor für zirka eine halbe minute zu stottern an,so kurzzeitiges stoppen beim motor wenn er gerade läuft sehr eigenartig?hast du nicht so ein fall gehabt?

schau mal alle anschlüsse von der einspritzpumpe mit einer starken taschenlampe genau an!

vielleicht ist irgendwas undicht, und er zieht darüber luft wenn er steht.

also wenn er nach stand nicht mehr angesprungen ist, und nach längeren orgeln schon, hat er irgendwo luft gezogen.

und das wird immer wieder passieren.

Tja, man kann so oft sagen und leute machen trotztem was sie wollen.

NICHT 20-40% Pöl ins Diesel beimischen! Sondern 10-20% Diesel ins Pöl. Wer das nicht hinbekommt braucht bald ATM.

An dieselschraube:

Servus. Was hast du denn an deiner Einspritzpumpe alles ausgetuscht, dass diese so ordentlich ausschaut. und vorallem was hast du für Leitungen verwendet. Sind dies Saugleitungen oder Druckleitungen, da meine sehr hart sind. Kannst du mir den Lieferanten sagen?

MfG

und Danke

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Tja, man kann so oft sagen und leute machen trotztem was sie wollen.

NICHT 20-40% Pöl ins Diesel beimischen! Sondern 10-20% Diesel ins Pöl. Wer das nicht hinbekommt braucht bald ATM.

bist du dir dabei sicher?nach deiner beschreibung aus mache ich es auch falsch?das heisst wenn ich einen 75 liter tank habe dann nur 15 liter so in etwa,und was wer dann die folgen?man glaubt es ein wenig mehr sicherer wenn man mehr diesel dazu mischt,kannst du mir in worten das gegenteil beschreiben?ich habe auch gehört das mit einspritzpumpe etwas höher einstellen muss auf 150 bar?weil es dich im originalen nur 130 bar haben würde,angeblich was sagst auch dazu?danke gruss

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:37

so da bin ich wieder!

also heute morgen war's wieder das gleiche spiel. ewig orgeln und irgendwann kam er dann. am filter lags also schonmal nicht.

also gut dachte ich mir, dann kann ich heute ja wieder 250er fahren. nach 6,5 std standzeit sprang er auch heute mittag erst nach ewigem orgeln an. allerdings war es diesmal noch schlimmer als die beiden andern male. wenn er erstmal läuft, ist alles ganz normal. bin dann heute mittag erstmal volltanken gefahren. der tank ist jetzt also randvoll und der pöl anteil vernachlässigbar gering.

werde nun mal den rat von dieselschraube befolgen und mir die esp mal genauer anschauen.

ich kann echt nur hoffen, dass das keine größeren schäden an esp oder gar motor sind.

solange er nicht wieder normal läuft, kommt mir jedenfalls kein pöl mehr in den tank.

wieso soll es besser sein, nur einen teil diesel dem pöl beizumischen und nicht umgekehrt??? das leuchtet mir nun wirklich nicht ein. ich wollte mich da ja auch erstmal rantasten, wieviel er so verträgt. insgesamt habe ich ja erst 45 liter in den tank gekippt.

nach allem was ich so gelesen habe, dachte ich mir, dass man ja eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man mal ein bisschen dazu gibt. die bilanz nach 45 litern sparen finde ich allerdings sehr ernüchternd. wies aussieht, ist das ganze nun nach hinten losgegangen und aus dem sparen wurde eine teure angelegenheit.

hoffe weiter auf eure hilfe bei dem problem!

 

mfg

phil

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:58

-

Themenstarteram 29. September 2005 um 16:00

war grade draußen und hab mir die auf dem bild von dieselschraube gezeigten anschlüsse mal angeschaut. sie sehen in der tat ziehmlich nass aus. allerdings ist auch ein teil der anschlüsse an den einspritzdüsen feucht.

was empehlt ihr mir, wie ich nun vorgehen soll. sind das einfach nur dichtungen an der esp, die man ohne probleme selber tauschen kann oder kann da sonst noch was sein.

wie siehts mit den anschlüssen an den einspritzdüsen aus. sind das nur die schläuche oder kann auch da sonst noch was sein?

was meint ihr, mit welchen kosten ich rechnen muss und kann das nun durch die verwendung des pöl's kommen oder wäre mir das sowieso nach einer gewissen zeit (der wagen hat 370.000 km) passiert? falls es am pöl liegt, deutet das darufhin, dass man also doch nicht so problemlos damit fahren kann. weil alle paar wochen dichtugen wechseln war nicht mein ziel.

 

mfg

phil

am 29. September 2005 um 17:29

Hallo,

also wenn da alles nass ist und sogar die Injektorenleitungen tropfen ist ja alles klar. Nach 370 000 gehen die Dichtungen schon mal kaputt, sind das überhaupt noch die ersten?? Würde mich dann nicht wundern. Tausch am besten alle Schläuche aus. Zu den Injektorenleitungen gibt es bei monopoel.de Viton O-Ringe die sind Biodiesel tauglich. Welches Baujahr ist deiner überhaupt?

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von schooldriver

war grade draußen und hab mir die auf dem bild von dieselschraube gezeigten anschlüsse mal angeschaut. sie sehen in der tat ziehmlich nass aus. allerdings ist auch ein teil der anschlüsse an den einspritzdüsen feucht.

was empehlt ihr mir, wie ich nun vorgehen soll. sind das einfach nur dichtungen an der esp, die man ohne probleme selber tauschen kann oder kann da sonst noch was sein.

wie siehts mit den anschlüssen an den einspritzdüsen aus. sind das nur die schläuche oder kann auch da sonst noch was sein?

wenn die Düsengehäuse naß sind, liegt es mit einiger Sicherheit an den Rücklaufleitungen. Die habe ich gerade letztens bein ZKD-Tausch ersetzt. Die Injektorleitungen auf der ESP waren damals noch trocken. JETZT fangen sie an zu lecken, daher wohl auch bei mir die Startschwierigkeiten. Also wieder alles auseinanderschrauben... klasse. Ich denke schon, daß es da einen Zusammenhang mit dem PÖl gibt. Naja, aufgeben gilt nicht...

Gruß

Christian

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:16

ok, werde dann wohl mal sämtliche dichtungen wechseln, das wird sicher ein spaß! und die rücklaufleitungen natürlich auch. werde euch auf dem laufenden halten.

freue mich natürlich über weitere ratschläge!!!

aber wenn er an den rücklaufleitungen luft ziehen würde, dann würden doch die vorlaufleitungen nicht leerlaufen. an welcher stelle muss er luft ziehen, damit die leitungen leerlaufen?

dann kann ich also davon ausgehen, dass mit pumpe und düsen alles in ordnung ist und sich die kosten somit im rahmen halten dürften. oder seh ich das falsch?

 

@ ascona: baujahr ist ende 1990

mfg

phil

Zitat:

Original geschrieben von schooldriver

dann kann ich also davon ausgehen, dass mit pumpe und düsen alles in ordnung ist und sich die kosten somit im rahmen halten dürften. oder seh ich das falsch?

das würde ich so sehen. Um an die O-Ringe zu kommen, brauchst Du allerdings ein Spezialwerkzeug, und der Ansaugkrümmer muß runter. Und: Sauberkeit ist das A und O.

Gruß

Christian

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