ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WICHTIG! Airbag-leuchte geht nicht mehr aus!!

WICHTIG! Airbag-leuchte geht nicht mehr aus!!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:04

Hi!

Im Handbuch steht, wenn die Airbag-Leuchte nach dem Start nicht ausgehen sollte, sollte man sich unbedingt bei der VW-Werkstatt melden.

Bevor ich da jetzt hinfahre, wollte ich mal wissen, was das sein kann und was das kosten könnte.

Danke euch!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen, meist ist es der Seitenairbag...da ist nur ein Kabel unter dem Sitz locker...

Da gibt es einen neuen Kabelsatz...leider hab ich die Nummer nicht mehr?!

Hat jemand die Mat-Nr. von dem neuen Kabelsatz :)

am 30. Juni 2005 um 18:34

Stimmt es ist meistens der Seitenairbag.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird und dann als Ergebnis "hochohmig, sporadisch" rauskommt ist es nur die Steckverbindung unter dem Sitz! Es gibt dann nur einen Wackelkontakt! Du must dann nicht den kompletten Kabelsatz erneuern, sondern nur den Stecker "eliminieren". Stecker durch Lötverbindung (=100% Verbindung ohne Möglichekeit von Wacklern) ersetzen. Ich weis, es klingt gepfuscht, funktioniert aber wirklich und ist 100% sicher!!!

Keine Sorge!

Wenn Du das nicht selber machen willst kostet es beim Händler nur einen Kleinstbetrag.

 

Es könnte aber auch die Zündpille im Seitenairbag sein! Die muß dann vom Fachmann gewechselt werden, was auch entsprechend kostet!

am 30. Juni 2005 um 18:39

hallo,

hab hier mal meine aktuelle fehlermeldung zum seitenairbag:

01217 032

zünder seitenairbag fahrerseite-N199

widerstandswert zu groß

sporadisch

hat jemand ne idee was das kosten wird? der airbag selbst wurde vor ca. 4 monaten getauscht.kosten waren 250€

mfg awo

am 30. Juni 2005 um 18:48

01217 032

zünder seitenairbag fahrerseite-N199

widerstandswert zu groß

sporadisch

Ist der Fall, denn ich vorher beschrieben habe!

Hochohmig = Widerstandswert zu groß!!!

=> Wackler!!!

Lötverbindung und fertig!

Kosten:

do it yourself = 0

Händler = Winzigkeit

einfach mal den fehler rauslöschen und schauen, ob er erneut auftritt. am besen privat machen, falls du wen kenst, der ein entsprechendes interface hat. sporadische fehler lassen sich meist einfach löschen. habe ich gestern auch gemacht und funktioniert alles einwandfrei. slange der fehler nicht erneut auftritt brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, dass du mit dem löschen etwas falsches gemacht haben könntest. sobald ein tiefgründiger fehler vorliegt meldet sich das steuergerät mit einem fehler, bzw die airbag leuchte wieder.

software dafür gibts ja reichlich als freeware.

gruss

carsten

am 30. Juni 2005 um 20:19

habe leider keinen an der hand mit dem entsprechenden interface. der freundliche hat den fehler nach dem auslesen zwar gelöscht aber piepen blieb vorhanden beim einschalten der zündung. naja,werd am we mal nach dem kabel schauen. der :) meinte die müssten wohl wieder den sitz aufmachen um nachzuschauen was es genau ist.

achja,kleiner fehler oben: die erste airbagrechnung war sogar 290€ teuer ;)

auf den airbag hab ich ja noch ersatzteilgarantie-würde die mein problem mit einschliessen oder bezieht sich das "nur" auf den airbag selbst?

für jäger und sammler von tn´s:

seitenairbag 1J3 880 241 E -150€

mfg awo

am 3. Juli 2005 um 20:30

Wenn der Airbag erneuert wurde und der Fehlerspeicher gelöscht wurde und anschließend die lampe wieder an ist,dann isct es zu 100% der gelbe Stecker unterm sitz.Es gibt da ein neuen Kabelsatz.Der geht vom Stecker direkt zum Seiten airbag.Der sitz muß nochmal raus und der stoff nur teilweise!(mit löten ist offiziell nicht erlaubt und kann im Fall eines Unfalls auch ärger mit sich ziehen.Da Leihen nicht an Sicherheitsbauteile hand anlegen dürfen.(normalerweise ist es auch verboten den Airbag Fehlerspeicher einfach zu Löschen außer wenn die werkstatt eine Fehlerbeseitigung durchgeführt hat) (arbeite bei VW-hab das schon etliche mal getan,will nicht protzen,solltest nur wissen.bye

Hallo,

bei meinem Golf ist fast immer nach der Verstellung des Beifahrersitzes die Airbaglampe angegangen.

Das auslesen des Fehlerspeichers (habe selbst ein Fehlerauslesegerät) ergab das der Widerstand sporadisch zu hoch war.

Ich habe den BF-Sitz ganz nach oben gestellt, den gelben Stecker abgesteckt und die Kontakte etwas geschränkt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Airbag.

Gruß

am 5. Juli 2005 um 22:14

Ich kam mit diesem Problem an eine faire Werkstatt. Die haben den Stecker-Kontakt gereinigt und den Fehler gelöscht. War vor ungefähr einem halben Jahr. Seither ging die Lampe nicht mehr an. Anderenfalls hätten die Kabel erneuert werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

bei meinem Golf ist fast immer nach der Verstellung des Beifahrersitzes die Airbaglampe angegangen.

Das auslesen des Fehlerspeichers (habe selbst ein Fehlerauslesegerät) ergab das der Widerstand sporadisch zu hoch war.

Ich habe den BF-Sitz ganz nach oben gestellt, den gelben Stecker abgesteckt und die Kontakte etwas geschränkt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Airbag.

Gruß

Batterie abgeklemmt oder einfach so Stecker gezogen?

Ich hab lange genug bei VW gearbeitet das ich keine Angst vor dem Airbag habe.

Eine gesunde Portion Respekt sollte man aber haben!

I c h habe keine Bat. abgeklemmt.

Habe gerade das selbe Problem: Zünder Seitenairbag !

Vor rund 3 Monaten trat das Problem schon mal auf. Man friemelte bei VW am Stecker und löschte den Fehlerspeicher versuchsweise, jedoch wurde der oben beschriebene Fehler immer wieder eingetragen.

Also wechselte man den Seitenairbag für 250,- € von denen ich 50,- € bezahlt habe.

Jetzt tritt das Problem erneut auf, nachdem ich unterm Sitz gestaubsaugt habe.

VW meint, es könne nur noch am Kabelsatz liegen, der müsse getauscht werden. Kabelsatz 20,- , Stecker 3,- Materialkosten. Arbeitszeit ? Na mindestens ne Stunde. Also wieder freundliche 100,- Tacken. Nix is. Ich rüber zur freien Werkstatt - > Stecker rauskneifen und verlöten.

Und das werd ich demnächst machen. 100,- Euro. Die spinnen, die VW'ler !

Hätte man nicht gleich den verdammten Kabelsatz tauschen können ?

am 6. Juli 2005 um 18:21

Hi,

habe dieses auch gerade gehabt. Ich in die Werkstatt.....

Ende vom Lied Gurtstraffer defekt ( Fahrerseite )

300 Euronen ;-)) hatte aber 4 jahres Garantie und somit nur 50 Euros.

Trotzdem zu teuer ! Darf einfach nicht passieren.

Re: WICHTIG! Airbag-leuchte geht nicht mehr aus!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Highliner

Hi!

Im Handbuch steht, wenn die Airbag-Leuchte nach dem Start nicht ausgehen sollte, sollte man sich unbedingt bei der VW-Werkstatt melden.

Bevor ich da jetzt hinfahre, wollte ich mal wissen, was das sein kann und was das kosten könnte.

Danke euch!

Na, zum Glück gehörst Du nicht zu den Leuten, die sich bei einem kaputten Airbag-System den Warnsummer und das Warnsymbol selber deaktivieren. Einige hier im Forum wissen sicherlich noch, was ich meine. ;) :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WICHTIG! Airbag-leuchte geht nicht mehr aus!!