ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wichtig!!! an Alle A6 Fahrer!! unbedingt lesen!!!

Wichtig!!! an Alle A6 Fahrer!! unbedingt lesen!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:28

Also Hallo erstmal, hier mal eine allgemeine Information....

ich weis nicht ob es eventuell schonmal einen Thread zu diesem Thema gab wenn ja tut es mir leid dies hier nochmal zu Veröffentlichen

Es geht um den Wassersammelkasten,

Dieser befindet sich unter eurem Batteriekasten.....dieser hat ein Volumen von 60-65 Litern und hat unten einen Gummifropfen mit einem Schlitz, welcher eigentlich dafür sorgen soll das gesammeltes Wasser auch wieder abfliesen kann.

Nun gab es dort öfters Probleme das dieser Fropfen verstopft war. Besonders trat dieses Problem auf wenn Das Fahrzeug oft unter Bäumen steht und das herabfallende Laub diesen dann zusetzt.

Folgendes Problem, Wenn dieser sich zusetzt fließt das Wasser genau dahin wo es nicht hin soll, in euren Innenraum.

Folgen sind dann, Nasser Innenraum, Schäden der Bordelektrik, nicht selten Steuergerätkurzschlüsse etc.

Das heißt: Es wird teuer, Neue Steuergeräte und eine Trockenlegung sind kein Klacks...Kosten einen Haufen Kohle und ne Trockenlegung dauert.....tut euch das nicht an.

Wenn ihr selbst Ahnung habt legt selber Hand an....wie gesagt direkt unterm Batteriekasten befindet sich dieser Behälter, am Boden dessen der Fropfen....Am besten Die Werkstatt eures Vertrauens beim Nächsten Service darauf hinweisen da es von Freien Werkstätten leider oft aus Unwissenheit nicht überprüft wird.

Lösung des Problems wäre zum Besipiel ein Größer Fropfen....(; Spreche aus Erfahrung....ihr wollt das nicht durchmachen, also tut euch und eurem Auto das nicht an!....

Ich hoffe ich konnte euch helfen und eventuellen Ärger ersparen

Mit vielen Grüßen Felix (;

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:28

Also Hallo erstmal, hier mal eine allgemeine Information....

ich weis nicht ob es eventuell schonmal einen Thread zu diesem Thema gab wenn ja tut es mir leid dies hier nochmal zu Veröffentlichen

Es geht um den Wassersammelkasten,

Dieser befindet sich unter eurem Batteriekasten.....dieser hat ein Volumen von 60-65 Litern und hat unten einen Gummifropfen mit einem Schlitz, welcher eigentlich dafür sorgen soll das gesammeltes Wasser auch wieder abfliesen kann.

Nun gab es dort öfters Probleme das dieser Fropfen verstopft war. Besonders trat dieses Problem auf wenn Das Fahrzeug oft unter Bäumen steht und das herabfallende Laub diesen dann zusetzt.

Folgendes Problem, Wenn dieser sich zusetzt fließt das Wasser genau dahin wo es nicht hin soll, in euren Innenraum.

Folgen sind dann, Nasser Innenraum, Schäden der Bordelektrik, nicht selten Steuergerätkurzschlüsse etc.

Das heißt: Es wird teuer, Neue Steuergeräte und eine Trockenlegung sind kein Klacks...Kosten einen Haufen Kohle und ne Trockenlegung dauert.....tut euch das nicht an.

Wenn ihr selbst Ahnung habt legt selber Hand an....wie gesagt direkt unterm Batteriekasten befindet sich dieser Behälter, am Boden dessen der Fropfen....Am besten Die Werkstatt eures Vertrauens beim Nächsten Service darauf hinweisen da es von Freien Werkstätten leider oft aus Unwissenheit nicht überprüft wird.

Lösung des Problems wäre zum Besipiel ein Größer Fropfen....(; Spreche aus Erfahrung....ihr wollt das nicht durchmachen, also tut euch und eurem Auto das nicht an!....

Ich hoffe ich konnte euch helfen und eventuellen Ärger ersparen

Mit vielen Grüßen Felix (;

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:35

Das ganze sieht dann zum Beispiel so aus (;

am 2. April 2012 um 20:45

Hm, und wie kommt man an diesen Kasten heran ?

Und ist es dann nicht sinnvoll den Fropfen ganz heraus zunehmen ?

Gruß

Edi

am 2. April 2012 um 20:46

...danke, ist aber ein bereits seit seit Jahren bekanntes Problem. Unter dem Bremskraftverstärker gibt es einen weiteren Stopfen. Einfach beide ersatzlos entfernen und gut ist.

Bekannt, aber Danke für die erschreckenden Fotos.

Vielleicht ein Hinweis: Wenn ihr bei Trockenheit zackig in eine Kurve fahrt und an der Fuge Motorhaube-Kotflügel ganz oben zur Frontscheibe hin in dem Moment Wasser rausschlabbert, dann ist 5vor12! Ehrlich, ich habe es erlebt und 10 min später bei mir zu Hause "geploppt"-und die Fütze entleerte sich unter das Auto.

Nach Verlust dieses immanent wichtigen Bauteiles war das Auto weder lauter, noch wurde jemals irgendein Duft in den Innenraum gezogen.

am 2. April 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Hm, und wie kommt man an diesen Kasten heran ?

Und ist es dann nicht sinnvoll den Fropfen ganz heraus zunehmen ?

Gruß

Edi

Abdeckung Wasserkasten entfernen, Batterie ausbauen und den Stopfen entfernen , fertig.

Zitat:

Abdeckung Wasserkasten entfernen, Batterie ausbauen und den Stopfen entfernen , fertig.

Oder Batterie lösen, Helfer hebt Batterie an und dann von der Fahrerseite aus ran. Dann brauchts kein Radio-Code oder Anlern-Nummern...

am 2. April 2012 um 20:55

...an den Stopfen unter dem Bremskraftverstärker kommt man ohne Ausbau irgendwelcher anderen Teile ran

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Hm, und wie kommt man an diesen Kasten heran ?

Und ist es dann nicht sinnvoll den Fropfen ganz heraus zunehmen ?

Gruß

Edi

Wie man rannkommt wurde grad unter mir Beschrieben (; ja also wie man hier hört gibt es keine Probleme wenn man den Stopfen ganz entfernt mir wurde da erzählt es sollen sich unangenehme Gerüche Bilden...deshalb Großer Fropfen mit größerem Schlitz aber wie man es am Ende macht ist wohl jedem selbst überlassen (;

Zitat:

...an den Stopfen unter dem Bremskraftverstärker kommt man ohne Ausbau irgendwelcher anderen Teile ran

JA! Dass man den schleichenden Tod des BKV so offensichtlich in ereichbarer Nähe verbaut und ihn dann im Anblick dieser Gefahr dort verweilen lässt, ist schon echt ne Frechheit. Ist das Audi-Humor?

am 2. April 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Felix3333

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Hm, und wie kommt man an diesen Kasten heran ?

Und ist es dann nicht sinnvoll den Fropfen ganz heraus zunehmen ?

Gruß

Edi

Wie man rannkommt wurde grad unter mir Beschrieben (; ja also wie man hier hört gibt es keine Probleme wenn man den Stopfen ganz entfernt mir wurde da erzählt es sollen sich unangenehme Gerüche Bilden...deshalb Großer Fropfen mit größerem Schlitz aber wie man es am Ende macht ist wohl jedem selbst überlassen (;

---> meine Stopfen sind seit fast 3 Jahren raus, üble Gerüche gibt es deswegen nicht

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:07

Danke für den hinweis (; Hab jetzt nen Großen Drinnen und auch keine Probleme mehr...hätt ich mir die Arbeit sparen können aber okay (;

am 2. April 2012 um 21:10

Zitat:

JA! Dass man den schleichenden Tod des BKV so offensichtlich in ereichbarer Nähe verbaut und ihn dann im Anblick dieser Gefahr dort verweilen lässt, ist schon echt ne Frechheit. Ist das Audi-Humor?

Was genau meinst Du damit ???

Heißt das man sollte den Stopfen beim BKV lieber drin lassen, oder das die Gefahr besteht, das der BKV durch das Volllaufen des Wasserkastens absäuft ?

Gruß

Edi

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Zitat:

JA! Dass man den schleichenden Tod des BKV so offensichtlich in ereichbarer Nähe verbaut und ihn dann im Anblick dieser Gefahr dort verweilen lässt, ist schon echt ne Frechheit. Ist das Audi-Humor?

Was genau meinst Du damit ???

Heißt das man sollte den Stopfen beim BKV lieber drin lassen, oder das die Gefahr besteht, das der BKV durch das Volllaufen des Wasserkastens absäuft ?

Gruß

Edi

Rausnehmen ist wohl das Beste, sonst geschieht wo möglich letzteres (;

Mach ihn raus. Ehrlich. Erst, wenn der BKV schwimmen gelernt hat, wird klar, dass der Stopfen kein netter Nachbar war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wichtig!!! an Alle A6 Fahrer!! unbedingt lesen!!!