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Wichtig -> Bedeutung,wenn Leuchte der Handbremse blinkt...

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:53

Komme gerade von meiner Freundin.Als ich dort losfuhr,und rechts abbog und Gas gab,fing auf einmal die Rote Leuchte der Handbremse im Armaturenbrett an zu blinken... Dann hochgeschaltet in den 2ten Gang und immer noch ein wenig.

Dann wars weg.

Als ich an der ersten Ampel stand und anfuhr wieder das selbe Spielchen...

Im normalen Fahrbetrieb,und als ich fast zuhause war,leuchtete nichts mehr...

-Vom Fahrverhalten merk ich keinen Unterschied

-Am meisten hatts geleuchtet,wenn ich zum Anfahren kräftig Gas gab (getestet) und wenn ich Steigungen hoch fuhr

Der Wagen war vor ca. 4Monaten in der Inspektion,kein Mangel oder so...

Ach,und ganz wichtig :

Muss morgen ca. 35km Auto fahren,davon 20Km Autobahn,weiss ja nicht ob ich das lieber sein lassen sollte !?

Wenn einer mir helfen kann,wäre echt stark,das ich das bis morgen früh wissen müsste !

Danke Jungs

Beste Antwort im Thema

Schau einfach mal nach, ob noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Die Lampe hat nicht nur was mit der Handbremse zu tun, sondern signalisiert Dir auch mangelnde Bremsflüssigkeit.

Es kann aber auch sein, daß die Lampe leuchtet wenn der Stand augenscheinlich ok ist. Dann hilft ein ganz klein wenig draufzukippen :D Also meine Lampe geht schon an, bevor der Min-Füllstand erreicht wird.

Es kann aber auch sein, daß der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwie hängt.

Eingefüllt wird DOT4, wenn nirgendwo was anderes dransteht (Schildchen am Behälter oder so). Manchmal kann auch DOT5.1 eingefüllt sein. Hier macht das Nachfüllen mit DOT4 aber kein Problem.

Sven

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Schau einfach mal nach, ob noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Die Lampe hat nicht nur was mit der Handbremse zu tun, sondern signalisiert Dir auch mangelnde Bremsflüssigkeit.

Es kann aber auch sein, daß die Lampe leuchtet wenn der Stand augenscheinlich ok ist. Dann hilft ein ganz klein wenig draufzukippen :D Also meine Lampe geht schon an, bevor der Min-Füllstand erreicht wird.

Es kann aber auch sein, daß der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwie hängt.

Eingefüllt wird DOT4, wenn nirgendwo was anderes dransteht (Schildchen am Behälter oder so). Manchmal kann auch DOT5.1 eingefüllt sein. Hier macht das Nachfüllen mit DOT4 aber kein Problem.

Sven

Themenstarteram 8. August 2006 um 21:57

Angenommen,der Füllstand (Wo genau issn der Behälter im Motorraum ? ) ist ok,so kann es noch am Bremssattel liegen,oder ? Dafür müsste aber auch der Handbremshebel locker sein,was er aber nicht ist,also fällt diese These auch weg,richtig ?

Kann ich morgen die rund 35Km noch fahren ? Und dann erst gegebenenfalls Bremsflüssigkeit nachfüllen ?

PS : Innerhalb von 4Monaten wo der Wagen in der Inspektion war,kann doch der Füllstand nicht so rapide absinken ? Oder spielt da die wärme die wir hatten auch ne Rolle ?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Wo genau issn der Behälter im Motorraum ?

RTFM!!! :mad:

Hat der 3er schon eine Verschleißanzeige für die Bremsklötze? Ich glaube, eher nicht, oder?

Bremsflüssigkeit wird normalerweise nicht aufgefüllt!

Sollte der Stand das Minimum erreicht haben, ist entweder das System undicht oder die Klötze/Scheiben verschlissen.

In jedem Fall besteht Handlungsbedarf und ein einfaches Nachfüllen behebt das eigentliche Problem nicht!

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:20

Undichtigkeit schließe ich jetzt mal aus....

Shit egal,ob Scheiben/Klötze hinten oder vorne runter sind,die Leuchte zeigt das in beiden Fällen an ?

Du bist aber freundlich :-)

Wenn die Klötze und/oder Scheiben verschleißen, fahren logischerweise die Bremszylinder weiter aus und mehr Bremsflüssigkeit steht in den Zylindern.

Demzufolge sinkt der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.

Also ist ein Absinken des Standes ein Zeichen für Verschleiß oder Undichtheit.

 

PS: ja, so bin ich. Habe einen schlechten Ruf zu wahren... ;)

Golf 3 gabs auch mit Verschleißanzeige, allerdings nur 16V und VR6.

Ansonsten darf der Stand auch bei abgefahrenen Belägen nicht und die Min.-Markierung sinken.

Und verdunsten kann nichts, ganz im Gegenteil, durch die hygroskopischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit müßte es durch das aufgenommene Wasser sogar mehr werden. ;)

Ein sinkender Bremsflüssigkeitsstand deutet eben auf ein Problem hin.

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:30

Also muss ja sagen,meine Scheiben haben schon ne Kante...

Meine vorne und sogar hinten... Also wird das wohl sein,oder ?

Sage auch immer das was ich denke,ohne durch die Blume etc. Von daher,schon okay.

Wenn Du beim ADAC bist, kannst Du einen kostenlosen Bremsentest machen lassen.

Mit etwas Überredung mißt der Prüfer auch gleich noch die Belagsstärke und Scheibendicke und kann abschätzen, wie weit Du damit noch fahren kannst.

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:36

Ach,wenn wir schonmal dabei sind.Wieso leuchtets nur beim Anfahren oder bei mehr Gas geben ? Würd mich auch noch interessieren.

Schätze mal, weil die Brühe im Behälter rumschwappt.

Wird wohl gerade an der Schaltgrenze des Schwimmerschalters sein.

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:44

Klingt logisch... Beim Anfahren ruckelts ja auch...

Handbremse ok,also Bremssattel auch...

Können es ja nur Scheiben/Klötze sein.Boah schon wieder Kohle ausgeben ne ne... Hätte mich meine Werkstatt ja ruhig bei der Inspektion mal drauf aufmerksam machen können,das die bald fällig werden... Sauladen

Und Bremsflüssigkeit nachkippen,damit zöger ich das eigentliche Problem nur mit raus,ne !?

*kotz*

vielleicht ist ja auch was undicht. Bei Trommeln werden gerne mal die Kolben hinten undicht.

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:56

Vorne und hinten Scheiben :-)

Und meine Scheiben haben schon ne schöne Kante... :-(

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