Wichtig! für alle vor Facelift (3/99)
Ich hab mal ein bissel im Internet rum gespielt und dabei bin ich auf das hier gestoßen :
das gefundene !!!
was haltet ihr davon?
oder hattet ihr das Problem schon ?
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hallöchen
Heiß diskutiert da in dem Forum da muß dann ja wohl was dran sein.
Ich hab mit meinem jetzt 150tkm und zum Glück noch nich so nen Problem gehabt und um ehrlich zu sein ich wünsche es auch keinem.
Gruß Marcel
Gilt doch nur für Benziner oder ?!
Meiner hat jedenfalls schon 180Tkm drauf und bisher noch keine Geräusche ausm Getriebe zu hören (kratzende oder "singende").
Ecotec, der Urheber, ist ja auch hier im Forum. Das Problem wurde hier auch schon besprochen. Ist aber sehr wohl was dran, da Ecotec die Infos mit den falsch gehärteten Zahnrädern von einem Getriebespezialisten hat. Ecotec repariert die Dinger selbst und verkauft sie bei ebay im Tausch gegen das defekte Getriebe.
... muss ich mir als 1.6 16V vorfacelift fahrer auch sorgen machen? hab ich auch dieses f18 getriebe drin ???
gleiche frage aber 1,6 .... 75PS 55KW
ich gehe davon aus das ich das drin habe
ich hab den R- Gang vorne Links und net das Sportgetriebe
aber wie heißst es so schön Lass dich überraschen
gruß Marcel
Also das gilt nur für den 1.8er und den 2.0er....
Nicht für die 1.6er einfach mal den Artikel lesen
Ein neues Leid
Das betrifft alle die ein F18 Getriebe in dem Zeitraum 96 bis 98 verbaut bekommen haben.
1.6 8V --> F13
1.6 16V --> F15, später F17
Die 1.6 sind somit nicht betroffen.
Wurde auch in anderen Vectra Foren von berichtet und es hat auch schon einige erwischt. Da wurde beklagt, das das Getriebe die erste Kupplung nicht überlebt.
Ich nehme die Sache sehr ernst und werde mein Getriebe jeden Monat an der Getriebeölstandskontrollschraube auf Metallspäne kontrollieren. Lieber frühzeitig die Differenzialräder tauschen als ein ganzes Getriebe.
Dies ist wohl wieder eine neue Schwachstelle bei einigen Vectra's mit dem F18 Getriebe.
In dem wir das Beste hoffen, hat uns Unheil schon getroffen.
Viele Grüße
Powercruiser
Jo, ich bin der Urheber des ganzen.
Leider ist das wirklich ein großes Problem, auch die Leute die noch keine Probleme haben können betroffen sein.
Heute hatte ich wieder so ne Sache, ich hab ein gebrauchtes Getriebe gekauft von einem 96er Vectra B 2.0 16V und der Verkäufer versicherte mir das es damit keine Probleme gab.
Ich habe das Getriebe heute auf gemacht und das Unheil gesehen. Die Planetenräder waren schon im Anfangsstadium und begannen sich aufzulösen. Man konnte richtig diese Auswaschungen auf den Zahnrädern sehen.
Das muss man nicht mal hören im Auto, aber durch diese Auswaschungen wird das Material logischerweise immer dünner und kurze Zeit später passiert der Supergau. Ein Zahn reisst ab, verklemmt sich im schlimmsten Fall zwischen Tellerrad und Hauptwelle, bricht dort ein paar Zähne raus oder aber er schlägt dabei sogar ein Loch ins Getriebe.
Ergebnisse aus der Sache, starke Geräusche, auslaufendes Getriebeöl oder das Getriebe blockiert ganz.
Ein Austauschgetriebe kostet bei Opel 2200 Euro, also auch kein Pappenstiehl. Gebraucht gibt es dieses Getriebe so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn dann nur sehr hochpreisig.
Deswegen kann ich allen nur noch mal raten das Differential zu kontrollieren, am unsichersten ist natürlich die Kontrolle über die Öleinfüllschraube, am besten gleich den Deckel aufmachen und mal mit der Taschenlampe die Planeten untersuchen, sind dort schon Macken oder Auswaschungen drin SOFORT AUSTAUSCHEN! Ihr könnt damit ne Menge Kohle sparen.
Es betrifft übrigends die Modelljahre 1996-1999 bis zum Facelift, ergo fallen darunter alle Vectra B mit dem F18 Getriebe da das Modelljahr 1996 10/95 beginnt.
MFG ECOTEC
PS das gilt leider auch für die 2.0DI/DTI Dieselmotoren die noch mit dem F18Plus Getriebe ausgestattet sind, zu erkennen am Rückwärtsgang oben links.
nun zu mir, ich fahr aber einen mit erstzulassung von 15.12.1995 fällt der auch mit rein?und damit wurde er ja vor 96 gebaut .
Nochmal, das Modelljahr 1996 schließt alle Vectra B mit ein, deiner ist ein 96er Modell, das Modelljahr beginnt bei Opel immer um den September vorigen Jahres ergo ist ein 9/95er schon ein 96er Modell.
Dein Auto fällt also auch mit rein.
MFG ECOTEC
wenn das stimmt wärs natürlich sehr übel...
meines erachtens gibts tausende und abertausende
vectras zwischen 96 und 99
ich hab jetzt 171'000 weg... und wer weiss... vielleicht
wurde mein getriebe schon überhohlt. und wenn nich
dann hab ich halt einfach glück gehabt. gedanken
mach ich mir jetzt deswegen keine
Wenn du meinst
Hinterher ist das Gejammere immer groß wenn das ganze Getriebe im Arsch ist, dann kommst du unter 1000Euro Getriebekosten Plus Ein und Ausbau nicht mehr weg.
Es ist nicht gesagt das dein Getriebe schon mal getauscht wurde, es gibt durchaus Getriebe die so lange durchhalten.
Aber bei einem hast du recht, es gibt massig viele Fahrzeuge mit der 1.8 und 2Liter Maschine zwischen 95-99.
MFG ECOTEC
bei 171'000 kommt ne 1000€ reperatur eh nichmehr
in frage. das wird das auto und nich das getriebe gewechselt