Wichtig: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch vorne Links
Hallo miteinander.
Der Dicke scheint sich mit mir nicht so recht anfreunden zu wollen. Kaum habe ich ein Problem behoben taucht das nächste auf, als würde er nur darauf warten.
Ich habe in den letzten 4 Wochen über 3000 CHF in 3 Reparaturen gesteckt und einige aus finanziellen Gründen (Neue, erste eigene Wohnung, Möbel, zweiter Autokauf und und und) schon nicht machen lassen können (es steht zb. noch ein Lenksäulentausch an + Keilriemenwechsel etc.).
Durch den Schweizer TÜV bin ich auch nicht gekommen weil meine Motorkontrollleuchte vorm Starten vom Motor leuchtet und mein Nebenscheinwerfer zu tief eingestellt ist (absolut absurde Gründe in meinen Augen aber das ist ein anderes Thema).
Nun zum eigentlichen Problem, was mir seit gestern Abend richtig Sorgen bereitet.
Wie einige vielleicht schon gelesen haben pendle ich jeden Tag 210km zwischen Arbeit und Wohnort (6/7Tage die Woche), ich verbringe also viel Zeit mit/in dem Auto.
Gestern Abend viel mir auf dem Weg die Passstrasse (von 1800 auf 400m) ein komisches Geräusch auf.
Ich konnte es nach einiger Zeit vorn Links lokalisieren, höchstwahrscheinlich am Reifen oder eben in diesem Bereich.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig und bei Rechtskurven (also bei Mehrbelastung des linken Vorderrads) deutlicher hörbar und bei Linkskurven sehr leise/kaum wahrnehmbar.
Man kann das Geräusch als ein "Brummen" (in höheren Geschwindigkeiten ab 110km/h) oder einem "sanften Hämmern" bei langsameren Geschwindigkeiten (am lautesten bei 50-55km/h) bezeichnen.
Zuerst dachte ich an das Rad:
Unwucht ausgeschlossen, weil man da ja eine Vibration und ein "Schlackern" am Lenkrad feststellen müsste.
Nicht festsitzendes Rad kann ich ausschliessen, da ich heute morgen die Radmuttern versucht habe nachzuziehen (ging nur minimal) und das Geräusch ist geblieben.
Am Reifen kann es auch nicht liegen, es gibt keine Sägezähne, das Profil ist gleichmässig und in Ordnung.
Meine Vermutung liegt nun beim Radlager oder irgendwas am Antrieb? Hatte das jemand schonmal oder hat Vermutungen?
Ein Soundfile/Video könnte ich bei Bedarf nachreichen, ob man das Geräusch dabei so gut isolieren/raushören kann wage ich allerdings zu bezweifeln.
Danke für eure Hilfe.
P.S.: Die Schweizer Service Hotline ist auf gut Deutsch gesagt der absolute Dreck. Die deutsche Nummer geht aus der Schweiz leider auch nicht. Wollten mir gleich kostenpflichtig einen Abschleppwagen vorbei schicken da ich angeblich keine Mobilitätsgarantie mehr habe, weil ich 2 von den 3 Reparaturen und den letzten Service ebenfalls in Deutschland gemacht habe! Ist das überhaupt rechtens?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kannst du einem Gegenstand (Schraube, Nagel, Stein ) im Profil definitiv ausschließen ??
Das mit dem Lastwechsel schreit geradezu nach Radlager,
@Senti 100% kann ich es nicht ausschliessen, aber ich denke, dass wenn es wirklich etwas im Profil ist dieses sich nach über 200km bei verschiedenen Geschwindigkeiten (gestern Segmentweise 180-190km/h) zumindest ein Sternchen gelöst haben müsste. Wenn es eine Schraube oder ein Nagel wäre, würde man das Geräusch doch eher als tickendes Geräusch wahrnehmen können, vor allem auch bei langsamerer Fahrt bei heruntergelassenem Fenster. Da konnte ich gestern wie heute nichts wahrnehmen. Mich würde es auch wundern, wenn ein Gegenstand am/im Reifen bei dem Lastwechsel in den Kurven nicht mehr hörbar wäre.
Auch habe ich den Reifen heute beim Radmuttern nachziehen mit der Taschenlampe abgeleuchtet und konnte keinen Gegenstand feststellen. Aber danke für deine Idee.
@Henebums Von dem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe könnte das möglich sein, jedoch schreiben viele von einem "Jaulen" bei defektem Radlager und solche Geräusche habe ich definitiv nicht.
Die Frage ist ob man mit so einem defekten Radlager noch temporär weiterfahren kann? (Ich habe erst in einer Woche mal einen Tag frei.)
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
Das mit dem Lastwechsel schreit geradezu nach Radlager,
Spntan habe ich auch daran gedacht. Gerade, weil ein Geschwindigkeits- und Lastabhängig ist....
.....ahhh... das kann noch viel mehr sein! Gelenkwelle, Antrieb,Differenzial...Bremssattel..
Soundfile wäre nicht schlecht!
Hier ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=QmKEIOVw774
Altes Edit: Habe ein Video gemacht, mit Kopfhörern habe ich das Geräusch gerade ziemlich gut gehört, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich das Geräusch ja mittlerweile kenne. Kurz vor Ende des Clips beschleunige ich leicht, damit man beim Abbremsen in der Rechtskurve das Geräusch deutlicher hört.
Ohne, dass ich beanspruche es genau zu wissen, aber auf Grund ähnlicher Erfahrungen in der letzten Zeit kann ich die Wahrscheinlichkeit der einen oder anderen Ursache erhöhen:
* Beim Rechtslenken in Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt war ein deutliches Resonanzgeräusch zu hören. Die Audi-Werkstatt vermutete Strömungsgeräusche der Servolenkung. Schließlich wurde die Servoflüssigkeit gewechselt, welche angeblich schon keine gesunde Farbe mehr hatte. Das Geräusch war seitdem behoben.
* Bis gestern kam ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen hinzu. Ähnlich wie abgefahrene Reifen. Eigentlich exakt wie von dir schon beschrieben. Audi-Werkstatt vermutete das linke Radlager. Auto wurde mit der Hebebühne angehoben und die vorderen Räder gedreht. Damit war es quasi bestätigt. Reparatur gestern, neues Radlager Material und Arbeitsleistung ca. 380 EUR.
Vielleicht geht das günstiger in einer freien Werkstatt und ich drücke die Daumen, dass es entweder ein kostengünstigeres Problem ist oder zumindest kein teueres.
@Rick Kurze Rückfrage: Kann ich das selbst Diagnostizieren, wenn ich den linken Vorderreifen mit Wagenheber vom Boden hole und versuche dran zu drehen? Oder müssen da beide Vorderräder in der Luft sein? (Vorn aufbocken)
Wie macht sich das denn konkret bemerkbar?
Ich stand zwar daneben, als der Meister das Rad gedreht hat. Aber ehrlich gesagt habe ich nichts gehört außer dem Schleifgeräusch der Bremsen auf beiden Seiten. Der Meister meinte aber, dass er es gespürt und sogar gesehen hat (leichtes Zittern am Rad?). Nach meinem Verständnis sollte es ausreichen, wenn das Fahrzeug so weit angehoben wird, dass das Rad frei drehen kann. Eventuell ist es jedoch wirklich sinnvoll, die gesamte Achse anzuheben, damit das Rad senkrecht hängt.
Mehr kann ich dir da leider nicht helfen. Jeder andere hier ist vermutlich ein Experte im Gegensatz zu mir.
PS: Die Diagnose (so wie bei mir durchgeführt) durch eine Vertragswerkstatt sollte eigentlich kostenfrei sein und dauerte keine 5 Minuten inkl. Anheben.
Am besten Fahrzeug anheben, gang rein beschleunigen, kuppeln und motor aus! das defekte Radlager surmelt dann vor sich hin beim ausrollen!
Zitat:
Original geschrieben von EyeKatcher
@Henebums Von dem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe könnte das möglich sein, jedoch schreiben viele von einem "Jaulen" bei defektem Radlager und solche Geräusche habe ich definitiv nicht.
Die Frage ist ob man mit so einem defekten Radlager noch temporär weiterfahren kann? (Ich habe erst in einer Woche mal einen Tag frei.)
Also ich höre ganz deutlich ein Jaulen, als ob du einen Geist als Beifahrer hättest. Das ist doch nicht normal, oder doch? Ich habe so ein Jaulen nicht!
Ich war heute beim für einen Quickcheck.
Ist wie vermutet das Radlager, Angebot bekomme ich am Montag, bin mal gespannt was das ganze in der Schweiz kostet.
Leider wurde im Fehlerspeicher auch das Saugrohrklappenproblem festgestellt...kommt alles auf einmal :-/
Edit: Kosten in der Schweiz für ein Radlager wechseln: 540CHF. Von beiden gleichzeitig tauschen ist da nicht die Rede. Ist der Preis annähernd vergleichbar mit deutschen Preisen beim ?
In Google eingegeben "380 EUR in CHF" ergibt nach Tageskurs 464 CHF. Kannst überlegen, ob es sich für die Differenz lohnt, über die Grenze zu fahren :-) Und der Preis in Bayern kann auch nochmal anders aussehen als hier.
Meine Audi-Werkstatt hatte übrigens auf meine Nachfrage explizit bestätigt, dass nicht gleichzeitig auch das andere Lager der Achse gewechselt werden muss. Insofern war der oben genannte Preis für 1 Radlager (Material und Arbeitsleistung). Dass die Arbeitsleistung einen nicht unwesentlichen Anteil ausmacht, dürfte bekannt sein. Ich hatte aber meine Gründe, die Reparatur trotzdem von Audi erledigen zu lassen.
Viel Erfolg.