ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. WICHTIG:Hält mein M3 ein Tuning aus,hat schon 100tkm!

WICHTIG:Hält mein M3 ein Tuning aus,hat schon 100tkm!

Themenstarteram 28. November 2002 um 8:46

Hi,

und zwar bin ich am überlegen an meinen M3 E36 3.0was zu machen.Bin mir halt nur nicht sicher ob das bei 100tkm nicht ohne Probleme geht.Denkt ihr die Maschine bzw.besser wäre wisst ihr ob das die Maschine ohne weiteres verkraftet?

Ich hatte da an einen Chip(ist von BMW,gebraucht) und eine BMC-Carbonbox gedacht.Ich kriege beides zu einen sehr günstigen Preis!

Danke für eure Antworten!

Ach und bitte keine Kommentare wie z.B.:"Langen dir die 286 PS nicht?" oder "Kannst wohl nicht genug haben!" :D

MfG

johannes

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hält der bestimmt aus. Ist halt nur wegen der Laufleistung.

286 PS reichen noch lange nicht. Damit es richtig Spass macht müssen min350 Pferde her.

Gruss

Themenstarteram 28. November 2002 um 9:17

"Hält der bestimmt aus. Ist halt nur wegen der Laufleistung.?"

wie darf ich das verstehen ?

heisst das er hält das normalerweise aus aber wegen den 100tkm nicht?

Bitte klär mich auf :rolleyes:

Ganz sicher! Wiso denn nicht die Laufleistung ist doch egal .Es kommt doch auf die Karosserie an.Manch anderer hatt da mehr gemacht als das. Also meiner Meinung nach kein Problem!!!Und ausserdem sind 100tkm doch nix!

MFG Wolfgang

Hallo,

Und wieviel Mehrleistung soll der Chip bringen?

Gruß

PS:@fabius:

Wieso kannst Du Dir denn sicher sein, daß das Tuning nicht schädlich ist, wenn Du garnicht weißt welche Belastungen auf die Bauteile wirken werden?

Bei 100tkm im M3 würde ich von einem Tuning abraten, da die Lebensdauer dadurch weiter verkürzt wird und M3 - Motoren bekanntlich nicht die haltbarsten sind, vor allem die 3.2 l beim E36. Wenn du dich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaust gibt es selten welche mit über 100tkm, oder die haben schon einen Austauschmotor drinnen! Wenn du deinen noch ne Weile fahren willst würde ich mir das überlegen! Wenn das nur auf Chiptuning bezogen war geht es natürlich noch, bei Saugmotoren bringt das aber eh nicht allzuviel!

Hier geht es doch um das ältere 3L Motörchen, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FC-Fan

Ganz sicher! Wiso denn nicht die Laufleistung ist doch egal .Es kommt doch auf die Karosserie an.Manch anderer hatt da mehr gemacht als das. Also meiner Meinung nach kein Problem!!!Und ausserdem sind 100tkm doch nix!

MFG Wolfgang

äääääähm.. hallooo? bitte um genauere erläuterung :D

Themenstarteram 28. November 2002 um 10:42

Der chip iss von BMW-Motorsport soll angeblich 30PS brinegn,das es nachher nur 15PS sind kann ich mir auch denken,aber dann sind es halt ca.300PS und nicht 286PS.

Die BMC-Airbox,keine Ahnung was die bringt es wird nichts weltbewegendes sein aber ein paar PS sind schon drin.Bringt halt mehr Kalt-Luft.

Also ich sag ma es sind im Endeffekt max.300-310PS drin.

Fahr dann auf den Prüfstand(hohffentlich hab ich überhaupt 286PS ohne den ganzen Tuningkram,kommt ja oft vor das es nur 280PS oder sogar weniger sind!)

PS:so hab den Chip jez ersteigert bei EBAY,kostet 51€ :D

Hab natürlich extra gefragt welcher Hersteller und ob er auch funktioniert.Mir wurde per e-mail zugesichert das er von BMW-Motorsport ist(Leistungssteigerung+Vmax-Aufhebung).

Sicher, dass du nicht nur die Packung ersteigert hast? :D Gibt ja in letzter Zeit solche Spaßvögel.... ;)

Themenstarteram 28. November 2002 um 11:05

Das würde dem Verkäufer schlecht bekommen :mad: !!!

Also diese Leistungssteigerung sollten Getriebe und Kupplung schon verkraften. Interessant wäre jetzt noch, ob der 3,2L mit 321 PS ein anderes Getriebe bekommen hat.

Gruß

Hallo Johannes,

kann es sein , dass der Chip von der einer Firma die sich Mtronics nennt stammt die bieten im Internet.

Möchte allerdingsbezweifeln , dass die irgendwas mit BMW bzw. der M-GmbH zu tun haben.

Die verkaufen garantiert nur Kopien wer weis was die taugen.

Eine individuelle Abstimmung wäre für jeden Motor sicherer.

Hab für meinen BMW auch von denen einen Chip, konnte aber keine Leistungsveränderung feststellen (318is). Hab ihn wieder raus.

Ja hat er, ein 6-Gang Getriebe. Das 5 Gang vom M3 3.0 ist dann in den 328i gewandert.

Man kann doch nicht pauschal sagen ob ein Motor eine Leistungskur verträgt oder nicht. Ausserdem hab ich noch ne gehört das BMW schärfere Motorsoftware verkauft! Ich könnt mir nur vorstellen das das die Software für den M3 GT ist.

Frag mal bei DS-Motorsport an, und sag denen du möchtest vielleicht deinen M3 bei denen bearbeiten lassen, machst dir aber Gedanken wegen der Laufleistung. Ich glaube einen kompetenteren Tuner für BMW gibt es in Deutschland nicht.

Themenstarteram 28. November 2002 um 11:30

Also in der E-mail steht drin dass der Chip von BMW-Motorsport ist.Hab sie sogar extra aufgehoben,falls er nicht von BMW iss.

BMW bietet doch auch Vmax aufhebungen an wie AMG.Porsch bietet unter anderem ja auch Leistungkits an.

Dann gibt es von der M-GMBH bestimmt auch Chips.Ich bin mir ja auch nicht sicher,aber mehr als in der Email steht kann ich auch nicht wiedergeben.

Fakt iss das Motorreserven ja nur gemacht werden um Autos zu schonen welche minderwertigen Kraftstoff tanken(in bestimmten Ländern soll der Kraftstoff nicht unserem entsprechen).Deshalb glaub ich schon das die M-GMBH solche Steuerungschips rausbringt.

Naja wenn ich ihn bekommen hab sag ich euch bescheid was Sache iss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. WICHTIG:Hält mein M3 ein Tuning aus,hat schon 100tkm!