ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wichtig: MDF oder auch Spanplatte? Danke

Wichtig: MDF oder auch Spanplatte? Danke

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:37

Hallo,

hab nur eine kurze Frage.

Kann ich mein DOORBOARD (Golf II) für 16er TMT's auch aus 1-2cm dicken SPANPLATTEN bauen? anstelle von MDF.

Spanplatten hätt ich nämlich schon.

Oder gibts da irgendwelche Nachteile?? So in Richtung Verarbeitung, Gewicht, Verklebung, Dämmverhalten, Feuchtigkeit, Lebensdauer,...

P.S. Kann man auch die SubKiste aus Spanplatten zusammenschrauben? THX

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2004 um 20:04

hallo!

nie und nimmer spannplatte nehmen!

mdf ist absolut besser...bessre eigenschaften ausser teurer! schwingt nich bis kaum mit (je nach dicke)!

also nich am falschen ende sparen!

Also die NAchteile derSpanplatte:

  1. läss sich lange nicht so gut verarbeiten
  2. einmal nass geworden quillt das auf und die plate fällt auseinander
  3. lang nicht so stabil
  4. klanglich nicht so gut wie mdf
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:07

hmmmm....muss ich mir jetzt echt MDF zulegen...? :-(

Ja. Ich hab mal zu meinen Anfangen auch ein Spangehäuse gebaut. Zum Kot***. Fängt schon beim Splittern an, wenn man Schrauben reindrehen will...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:18

Wie dick sollte die MDF Platte sein????

Danke.....

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:22

ups...ja, wie dick für die Doorboards und wie dick für die SubKiste? :-)

Also akustisch gesehen ist Spanplatte GENAU SO GUT wie MDF!!!!!!

Und wenn man Spanplatten ordentlich lackiert, quellen die auch nicht auf...

@Puma_King: Schraubenlöcher werden vorgebohrt, dann splittert da gar nichts (MDF splittert übrigens auch, wenn man Schrauben da rein dreht ohne vorzubohren).

 

Aber die Kanten bei Spanplatten sehen Scheisse aus, das ist schon richtig...

@Mr.Freddy: mit 19mm machst Du nichts verkehrt.

am 27. Juli 2004 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

(MDF splittert übrigens auch, wenn man Schrauben da rein dreht ohne vorzubohren).

Das höre ich zu ersten Mal, da muß ich was in meiner Ausbildung ( Ist zwar schon 13 Jahre her ) verpasst haben .

Eine Mitteldichtefaserplatte ( Eigentlich Hochdichte ) splittert nicht !!!

Aber vorbohren ist schon gut ;)

 

Andi

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:42

geht 8-9mm dickes HDF auch (also "hochverdichtet"), müsste doch auch gehen oder? ist das besser als MDF (zwekcs Dämmung?)

Wie teuer ist eigentlich MDF bzw. HDF ca. pro qm ?

THX,

Grüße Markus

Zitat:

Original geschrieben von Andi-w210/E320

Eine Mitteldichtefaserplatte ( Eigentlich Hochdichte ) splittert nicht !!!

Sie reisst aber...

Ich habe den Ausdruck eigentlich auch nur zum Vergleich gebraucht...sind halt ganz ganz kleine Splitter :D

@Mr.Freddy: 8-9mm sind für ein Gehäuse VIEL zu wenig - egal ob Spanplatte oder MDF.

am 27. Juli 2004 um 23:16

Darum auch "Faser" -platte :eek:

 

Also die Doorboards würde ich aus mehere Lagen machen falls keine Schraubzwinge zu Hand einfach verleimen und anschließend verschrauben.

Dabei ist es unwichtig ob du eine Grundplatte nimmst die 19 mm oder dicker ist oder halt 8mm Platten übereinanderleimst.

Solltest du die Platten übereinander leimen kanst du dir das Fräsen ersparen sofern du die Lautsprecher einlassen möchtest.

Aber letztendlich sollten sie schon massiv genug sein und mit dem Türblech verschraubt werden damit die LS gut spielen können .

Ich habe mir Doorboards mal selber gebaut und bin gerade dabei sie zu modifizieren ,dabei wird GFK verwendet und vielleicht ist das auch ein Thema womit du dich beschäftigen möchtsest .

Dann kannst du optisch ein wenig anspruchsvollere Doorboards fertigen .

Brauchst ein wenig handwerkliches Geschick.

 

Andi

am 28. Juli 2004 um 8:50

Ich nehm NUR MPX für Doorboards....ist viel stabiler und leichter....und bei den geringen Mengen beim Doorboards kommts auf die Mehrkosten auch net an!!!

Entweder man machts richtig oder eben net.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 12:06

Was soll ich jetzt machen.....nachdem ja auch gepostet wurde, dass Spanplatten genausogut sind!

Probleme mit Feuchtigkeits gibts nach meinem Einbau eh nicht bzw. sehr geringfügig.

Soll ich die Spanplatte nun in den Müll hauen oder nich?

Gibts nun nen driftigen Grund Spanplatten nicht zu verwenden? Da ja das Dämmverhalten bei Span gleich sein soll (warum sollte es auch unterschiedlich sein, und Verarbeiten ist ja auch nicht wirklich ein Problem)

Was spricht nun definitiv dagegen?

Ich hab keinen Plan mehr, geht ein bischen durcheinander die Diskussion und ein Kommentar nach dem Motto: "Entweder machs gleich gescheit mit MDF oder gar nicht", bringt mich nicht viel weiter...

Also helft mir mal auf die Sprünge ;o)

Danke

Ich würde Birke Multiplex verwenden, das ist 1. feuchtigkeitsresitenter als Spanplatte oder MDF und kostet auch nicht die Welt und ist 2. viel besser zu bearbeiten.

Bei Spanplatte platzt dir doch alles weg, wenn du an die Kanten guckst...

Naja, meine Meinung halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wichtig: MDF oder auch Spanplatte? Danke