ForumX3 E83
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BMW X3 E83
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:18

Hallo freunde.....

bisher konnte mir der reifenhändler nicht weiter helfen.

Habe ein problem mit meiner mischbereifung.

Habe mir felgen in 19 zoll gegönnt

va 8x19 et15 235 45 19

ha 9x19 et15 255 40 19

(x3 bj 04 3.0d automatik)

beim anfahren habe ich ein rucken undzwar bei geschwindigkeiten, bis der wagen in den 2 gang schaltet.

Habe wieder die winterfelgen in 4x 8x17 und 4x235 55 17 aufgezogen und das prooblem ist weg.

Nun ist die frage muss ich mir sorgen machen oder ist das aufgrund der unterschiedlichen durchmessern von va u. ha normal

Der reifenhändler meinte er hätte so etwas noch nie gehört.

bitte lösungen vorschlagen wie z.b 4x 235 45 19

20 Antworten
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:24

es ist mir klar geworden, dass es an der Mischbereifung liegt,

jz ist die frage, ist mein Vg defekt oder sollte ich einfach Mischbereifung vermeiden???

wenn du vorher keine Porbs hattest, dann liegt es wahrscheinlich an der Mischbereifung bzw. am Rollumfang was ich hier gelesen habe.

Aber die Spezialisten können dir bestimmt dies genauer erklären.

Ist das Profil gleichmäßig auf deinen 19 Zöller?

Evtl noch den Reifebdruck prüfen.

hub01

1) Hast Du nach dem Rädertausch die Reifenpannenanzeige (RPA) neu initialisiert? Nur so können korrekte Werte der entsprechenden Radumfänge an das Steuergerät des VTG geliefert werden (über die ABS-Sensoren).

2) 4 x 235 45 R19 wird nicht gehen da Du auf die hinteren 9" Felgen keine 235iger Reifen raufkriegst. Da ist die Felge zu breit.

3) Was für Reifen sind montiert? Marke? Haben die Reifen einen * = BMW-Empfehlung? Bei manchen Reifen macht das VTG wirklich gerne Ärger bei Mischbereifung.

Hi,

lass doch mal das Öl im VTG wechseln, laut den Forenteilnehmern sollte man das alle 80 tkm machen lassen. Ein "verbrauchtes" Öl wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Der Wechsel soll ca. 100 Euro kosten, das wäre es mir wert.

(wir haben z.Zt. erst 41 tkm drauf, bei der 3 Inspektion spätestens wird gewechselt)

Gruß

Cornelius

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Hi,

lass doch mal das Öl im VTG wechseln, laut den Forenteilnehmern sollte man das alle 80 tkm machen lassen. Ein "verbrauchtes" Öl wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Der Wechsel soll ca. 100 Euro kosten, das wäre es mir wert.

(wir haben z.Zt. erst 41 tkm drauf, bei der 3 Inspektion spätestens wird gewechselt)

Gruß

Cornelius

Nach dem Ölwechsel im VTG sollten aber auch die selbstadaptierenden Verschleißwerte Öl/Kupplung gelöscht im Steuergerät des VTG gelöscht werden. Erst dann kann auch die Ölverschleißmeldung aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Bei mir kam im Übrigen die Ölverschleißmeldung schon bei km-Stand 77.800.

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

1) Hast Du nach dem Rädertausch die Reifenpannenanzeige (RPA) neu initialisiert? Nur so können korrekte Werte der entsprechenden Radumfänge an das Steuergerät des VTG geliefert werden (über die ABS-Sensoren).

2) 4 x 235 45 R19 wird nicht gehen da Du auf die hinteren 9" Felgen keine 235iger Reifen raufkriegst. Da ist die Felge zu breit.

3) Was für Reifen sind montiert? Marke? Haben die Reifen einen * = BMW-Empfehlung? Bei manchen Reifen macht das VTG wirklich gerne Ärger bei Mischbereifung.

Ja die RPA habe ich gedrückt, bzw. wieder neu angelernt,,,bordbuch

reifen sind vorne bridgestone dueler hp sport und hinten pirelli pzero

unterschied zu der va und ha sin vllt 0,5mm-1mm

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von hub01

wenn du vorher keine Porbs hattest, dann liegt es wahrscheinlich an der Mischbereifung bzw. am Rollumfang was ich hier gelesen habe.

Aber die Spezialisten können dir bestimmt dies genauer erklären.

Ist das Profil gleichmäßig auf deinen 19 Zöller?

Evtl noch den Reifebdruck prüfen.

hub01

ob die probs vorher auch da waren kann ich leider nicht sagen, da den wagen ein älterer herr gefahren hat und ich nur die 17" draufhatte.......

aber ist das vtg betroffen oder sollte ich mir neue felgen+reifen (keine mischbereifung) kaufen

ja und bei den 17" war alles OK oder bist du die überhaupt nicht gefahren?

Mach dir die Arbeit und mach nochmal die 17" drauf und teste!

hub01

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von hub01

ja und bei den 17" war alles OK oder bist du die überhaupt nicht gefahren?

Mach dir die Arbeit und mach nochmal die 17" drauf und teste!

hub01

ne ne hab vorsichtshalber wieder die 17" drauf und da sind keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von feyzo63

Zitat:

Original geschrieben von hub01

ja und bei den 17" war alles OK oder bist du die überhaupt nicht gefahren?

Mach dir die Arbeit und mach nochmal die 17" drauf und teste!

hub01

ne ne hab vorsichtshalber wieder die 17" drauf und da sind keine probleme

???

hab vor 2 Wochen von 17" auf 18" gewechselt und habe keine Probleme.

Finde 18" den besten Kompromiss von Optik, Fahrkomfort und Reifenpreise

Meine Meinung

hub01

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:52

also sollte es eig nur an der Mischbereifung liegen?

trotzdem vielen dank für eure Hilfe

trotzdem komisch, da es ja genügend X3 mit Mischbereifungen gibt :(

Hauptsache dein X3 läuft wieder rund!

hub01

Nein, es liegt nicht an der Mischbereifung an sich. Mischbereifung wird auch ab Werk geliefert und da gibt es keine Probleme. Man sollte aber wirklich auf die richtigen Reifen achten. Am besten die mit * = BMW-Empfehlung. Gibt es auch im Reifenhandel, man ist da nicht auf den Bezug über BMW gebunden. Dann sollten alle 4 Reifen vom gleichen Hersteller und gleichem Typ sein und möglichst aus dem gleichen Produktionsjahr stammen. Ich meine, das jemand mal ganz derbe Probleme mit Hankook? hatte, da war sofort das Ruckeln da. Bei anderen Reifen absolut nichts. Das VTG reagiert besonders sensibel auf unterschiedliche Abrollumfänge. Die Reifen mit * haben auch engere Toleranzen als Reifen ohne * des gleichen Typs und gleichen Herstellers. An sich ist Mischbereifung also kein Problem wenn man einige Vorgaben beachtet.

Trotzdem würde ich mal den Fehlerspeicher hinsichtlich der Ölalterung im VTG auslesen lassen.

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