ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wichtig! VR6 Steuerkette? Experten sind jetzt gefragt!!! Hört euch das Geräusch an

Wichtig! VR6 Steuerkette? Experten sind jetzt gefragt!!! Hört euch das Geräusch an

Themenstarteram 25. August 2003 um 21:34

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und finde es hier echt spitze vorallem sind hier viele Leute die sich auskennen und fair untereinander einem Tipps geben. Ich besitze einen VR6 den ich seit ein paar Monaten habe. Seit neuerdings macht er seltsame Geräusche aus dem Motorraum, aber nur wenn im Stand und bei ca 500 U/min. Wenn ich das Gas erhöhe und so auf 800U/min oder so gehe ist das Geräusch vollkommen weg. Bei 1200 U/min kann man es ganz leise mal wieder hören. Es ist also nur bei bestimmten Drehzahlen da. Ich habe es auch früher nie bemerkt da der Motor bei kaltstart nicht bei 500U/min leerläuft sondern höher ansätzt. Da ich von der VR6 Materie nicht allzuviel Ahnung habe, habe ich mal bischen hier im Forum nachgelesen und da ist mir gleich das Wort Steuerkette aufgefallen. Achja übrigens hat mein VR6 120TKM und ist Bj93. Der Verkäufer meinte zu mir damals das ich den ruhig noch ne gute weile fahren kann weil die Steuerkette erst bei ca 180Tkm fällig wäre. Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob es wirklich bei mir jetzt die Steuerkette ist? Kann das sein bei diesen Kilometern? Oder hat der Vorbesitzer doch was am Tacho verdreht? Ich bin mal mit dem Mikro hin und hab für euch im Motorraum mal das Geräusch aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt da gut was erkennen. Schreibt bitte all eure Meinungen. Habe keine Lust weiterzufahren und dann am Motorschaden zu sterben. Zu wem könnte ich gehen der mir DEFINITV sagen kann ES ist die Steuerkette oder es ist sie NICHT? Hab gehört VW Häuser machen oft misst, wer weis es dann am besten?

Also jetzt hört euch erstmal das geräusch an.

Bin mal gespannt was ihr meint.

Schonmal vielen dank leute. Gruss Bogdan

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. August 2003 um 10:40

hmm...

26x wurde der Sound schon heruntergeladen und keiner kann mir einen Tipp geben? Bitte es ist wichtig da ich jeden Tag mit diesem Auto fahre und keine Lust habe demnächst Motorschaden zu haben. Wenn ich weis das es definitiv die Steuerkette ist dann werde ich mich auch darum kümmern.

Gruss Bogdan

ja ich höre dieses Geräusch auch, leider kann ich das nicht beurteilen, da ich das Steuerkettenrasseln nicht kenne.

Tönt nicht gut, ich hoffe, dir kann jemand helfen!

Gruss Goldfinger

hmm kann dir auch nicht helfen da ich keine ahnung vom vr6 habe aber geh doch mal zu ner freien werkstatt und sach den die sollen sich das mal anhören vieleicht können die dir was genaues sagen.

mfg

TheRza

am 26. August 2003 um 13:14

hab leider keine soundkarte und speaker!! sonst könnt ich dir nen genaueren tip geben. steuerkette macht wenn dann aber immer geräusche, weil der spanner ist entweder im a**** oder nicht, also nicht nur in bestimmten drehzahlbereichen. check ma ob die steuerkette schonma gewechselt wurde. normalerweise machen die duplex (deine) nach 70-80tkm geräusche. solltest das also schonma einplanen. wenn ja, kannst ja den spanner vom vito 280 (auch der vr) nehmen. hat hier glaub ich vor kurzem einer im forum mit nem vito vorgeschlagen. die sind wohl haltbarer.

Um diesen Thread am Leben zu erhalten...

Ich hab mir den Sound auch mal angehört und muss sagen, dass man da nicht viel hört. Das geräusch ist so undeutlich, dass es auch schleifende Riemen oder die Lichtmaschine sein könnten

Hallo zusammen,

also, ich fahre selber auch einen VR, und muß dir leider sagen, dieses Geräusch klingt wirklich nach der Steuerkette! Aber bevor du jetzt deine Steuerkette wechseln läßt, prüfe erst mal, ob du genug Öl drin hast zu niedriger Öldruck kann die Kette auch zum "rassen" bringen. Und fang dann erst mal mit den Kettenspannern an! Meistens sind diese nicht mehr so auf der Höhe! Wenn das nicht hilft, wirst du wohl oder übel mal das komplette Set (Kette, Gleitschienen, etc.) auf kurz oder lang tauschen müssen! Denn wenn die Kette wirklich schon marode sein sollte und irgendwann reißt, dann ist Schicht im Schacht!!!

 

Grüsse

Micka

am 26. August 2003 um 15:50

Ich stelle mir mehr die Frage wieso der Motor nur 500U/min macht, bisschen wenig, oder? Logisch das dann kein Öldruck da ist und der Kettenspanner nicht arbeiten kann. Soundtechnisch ist es wohl ein Glücksgriff hier eine geeignete Aussage zu machen..............

Themenstarteram 26. August 2003 um 16:00

Ok Leute, danke schonmal für eure Aussagen. Also ich werde auf jedenfall morgen mal ein paar VW Autohäuser abchecken und nach deren Meinung fragen. Ich hoffe es ist nicht die Steuerkette :( sondern was anders. wenn noch jemand ein tip hat dann bin ich dankbar sonst melde ich mich morgen wieder was die autohäuser gemeint haben.

gruss bogdan

Hi,

ist zwar keine gute nachricht, aber klingt wirklich nach Steuerkette. Sowas ähnliches habe ich auch. Allerdings nur beim Gasgeben und nicht im Stand. Bei mir wird demnächst der obere Kettenspanner getauscht und ich hoffe, dass dann wieder alles in Butter ist. Aber 500 u/m ist auch sehr verdächtig für die Steuerkette in deinem Fall. Das kann daraus resultieren, dass die Kette aufgrund des "halbtoten" Spanners nicht mehr richtig auf Spannung ist (deshalb auch das Geräusch). Aber check das am besten erstmal ab. Ne VW Werkstatt würde ich dazu allerdings nicht empfehlen, zum einem weil ich mit den Leuten bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, zum anderen, weil die dir (egal ob nötig oder nicht) in den meisten Fällen gleich alle Teile neu andrehen wollen. Such dir lieber ne Freie und frag erstmal, ob die Erfahrung mitm VR6 Motor haben!

Gruß

am 26. August 2003 um 21:10

Hi!

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, zum einen weil ich keine Ahnung vom VR6 habe, und zum anderen, weil ich vom Soundfile nicht wirklich viel höre...

Nunja. Hol dir viele Meinungen ein, freie Werkstätten und VW-Häuser etc. Aber frag bloss nicht ob's die Steuerkette sein könnte, dann ist's die natürlich auch. Die wollen ja Geld verdienen.. :-)

Viel Glück!

Themenstarteram 27. August 2003 um 12:28

Hallo,

also genau so hab ich es gemacht. war heute bei 5 verschiedenen werkstätten teils vw, teils allgemeine.. habe nur gesagt ich hab ein komisches geräusch am motor was das denn sein könnte. habe das wort steuerkette nicht erwähnt!!! 3 davon haben gesagt kettenspanner müssten erneuert werden, oder haben das wort steuerkette erwähnt!

1 war sich nicht sicher und einer hat gemeint es würde irgendwo beim keilrippenriemen liegen man sollte den abmachen und dann hören ob das geräusch weg wäre

also ist es definitiv die steuerkette würde ich sagen.

kann das sein bei 115000 km?

was ist ein vr6 mit den km bj 92 und steuerkettenrasseln noch wert?

gruss bogdan

Ohne Keilrippenriemen laufen lassen?

Der besorgt sich wohl Arbeit...

Vorsicht! Aber ich denke, das weisst du selber...

müsste man nicht mitm stetoskop hören können, ob das von der Kette kommt?

@cabriodriver und greg_m

was habt ihr mit den 500 u/min im standgas? ist das zu wenig in eurer sicht? meiner läuft glaub auch in dem dreh würde ich sagen.

wenn, was ist denn dann die richtige leerlauf drehzahl für nen vr6 eurer meinung nach? und wo kann ich die dann höher stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wichtig! VR6 Steuerkette? Experten sind jetzt gefragt!!! Hört euch das Geräusch an