ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WICHTIG: Wer hat die Waeco Sitzheizung schon mal verbaut ?

WICHTIG: Wer hat die Waeco Sitzheizung schon mal verbaut ?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 18:59

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Einbau der MSH-50:

Wenn man das Sitzelement genauso verbauen will wie die originale Sitz-Heizmatte, dann muss man sie unter die (hintere) Querstreben des Sitzbezuges klemmen.

Und genau hier liegt mein Problem:

Laut Waeco darf man die Leizleitungen nicht zu stark knicken, was aber beim Golf 2 der Fall wäre. Und die Querstreben zieht den Bezug schon ganz ordentlich in dem Schaumstoff.

Hat jemand die Waeco Sitzheizungen schon mal verbaut und kann mir seine Erfahrungen bzgl. Einbau und Problemen mitteilen ?

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

versteh ich nich dein problem. bei meinen ledersitzen hat das so gepaßt

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 19:13

Ich meine das so:

es gibt im hinteren Teil der Sitzfläche einen Spalt für die Querstrebe. Und genau in diesen Spalt muss auch die Heizmatte gelkemmt werden. Da die Querstrebe aber einen grossen Druck auf die Leizleitungen ausübt besteht laut Waeco die Gefahr, dass an dieser Stelle die Leitungen brechen können.

Reicht es nicht die Heizmatte nur bis zu der Querstrebe zu verlegen?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 21:49

Nein, denn sie geht erstens über die gesamte Sitzfläche und zweitens wird - wie beim Original - im hinteren Teil des Schaumstoffpolsters ein Loch gebohrt, wo dann das Stromkabel durchgeführt wird.

Und so will ich es auch machen.

Gibts da Bilder von? *imDunkelntapp*

Da der Bezug auf dem polster liegt und der Bezug mittels Querstrebe in das Polster gespannt wird, wird die Matte eingeklemmt. Auf dem Bild ist die Stelle der Querstrebe gezeichnet. Die Strebe geht tief ins Polster. Problem erkannt????

Hier nochmal das Problem näher beschrieben....

Bild vergessen....

andere Frage, nicht ganz zum Thema passend.

Es gab mal im Netz ne Anleitung, welche beschrieb, wie man die Waeco Sitzheizung mit den VW-Schaltern betreiben kann.

Hat einer ne Ahnung, wo das war ??

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Da der Bezug auf dem polster liegt und der Bezug mittels Querstrebe in das Polster gespannt wird, wird die Matte eingeklemmt. Auf dem Bild ist die Stelle der Querstrebe gezeichnet. Die Strebe geht tief ins Polster. Problem erkannt????

Erkannt. Aber nicht als Problem. ;)

Vielleicht kann ich da in Kürze Genaueres dazu sagen, da ich vorhabe, meine Eddi-Sitze abzuziehen und zu waschen. Bei der Gelegenheit kann ich mir ja mal anschauen (und notfalls Bilder machen) wie das mit den originalen Heizmatten gelöst wurde.

Bin bislang davon ausgegangen, daß diese Absätze im Stoff nur gesteppt sind und nicht mit einer Strebe nach unten gezogen werden.

PS: wenn Du die Rolex beim Freundlichen in Zahlung gibst, bekommst Du auch einen Satz neuer Sportsitze und ein klein wenig (nicht allzuviel) Geld sogar wieder raus...

Würde vielleicht sogar für einen neuen Teppich für Oma reichen. :D

und dann kann er sich evtl sogar noch jemanden leisten der ihm die sachen noch ordentlich hält wenn er ein pic machen will ...... :D

@Delta5579

Du liegst schon richtig: wenn Du die Matte unter der Spannstrebe einklemmst, dann wird die Matte dort krepieren.

Schon oft erlebt.

Die originalen Matten haben dort richtige Aussparungen, nur re + li ist dort Material, das um die Strebe herum geführt wird.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Matte VOR der Strebe zu verlegen. Anderenfalls wirst Du am Fahrersitz alle paar Jahre die Matte zu erneuern ... .

Der originale Schalter bedingt "nur" den Sensor. Leinad78 wollte den doch mal ausmessen *schiel* ... .

Alternativ, wenn er noch nicht weiter ist, dann postet das mal: ich habe gerade ein paar Matten griff bereit. Die vermesse ich dann mal.

Also artet der Thread in die richtung aus: Wie verbaue ich ne Waeco Sitzheizung original in nem zweier?

Wo wird denn da genau ein Loch gebohrt beim original?

So, jetzt mit dem Bild...

Ich hab den Bereich mit der Aussparung einfach vor dem Montieren der Bezüge schön tief in die Fuge für die Strebe gedrückt. Ein gutes halbes Jahr hält es schon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WICHTIG: Wer hat die Waeco Sitzheizung schon mal verbaut ?