- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Wichtige Bedingung für den Erhalt der Garantie
Wichtige Bedingung für den Erhalt der Garantie
Aufgeschreckt durch den hier verlinkten Beitrag des Users @elnisaro, habe ich Kontakt zu meinem KIA-Händler aufgenommen.
Die Ausgangslage ist folgende:
Am 23.05.2022 erfolgte die Erstzulassung meines Sportage.
Nach 12 Monaten bzw. 15.000 km ist die erste Wartung fällig.
Bereits vor etlichen Wochen vereinbarte ich deshalb einen Wartungstermin für den 23.05.2023.
Die Laufleistung liegt dann sehr weit unter 15.000 km, die Laufleistung stellt also kein Problem dar.
Ich habe den Termin aus der Überzeugung heraus gemacht, dass das fristgerecht ist, um die Garantie zu erhalten.
Als ich gestern den oben verlinkten Beitrag las und die Fotos der Rechnung anschaute, war ich geschockt.
Die Information dieses KIA-Händlers auf der Rechnung lautet, dass die Garantie verfällt, wenn die Wartung nicht mindestens einen Tag vor dem Zulassungstag erfolgt.
Mein Händler hat zur Klärung der Frage, Kontakt zu KIA aufgenommen.
Lt. meinem Händler lautet die Antwort von KIA, dass es bezüglich des Zeitraums eine Kulanz von 14 Tagen gibt. Dieses wird lt. KIA auch deshalb so gehandhabt, weil es immer mal vorkommen kann, dass Monteure erkranken und daher ein Termin nicht eingehalten werden kann.
Ich denke, dass diese Information für euch nicht uninteressant ist.
Grüße vom unteren Niederrhein
Herbert
Ähnliche Themen
55 Antworten
Danke Herbert, sehr interessant
Stimmt nicht,da ist ein Puffer möglich,hatte ich bei meinem Kia Sportage auch ,einfach den Termin vergessen,aber keine Folge,die Inspektion erfolgt ein paar Wochen später.
Was stimmt in meinem Beitrag nicht?
Das mit der Kulanz von 14 Tagen würde ich mir schriftlich geben lassen. Ich habe von mehreren Händlern die Auskunft erhalten, dass Kia schon bei einem Tag Verzug keine Garantie mehr leistet
Kann man versuchen.
Ich vertraue meinem Händler aber.
Ohnehin bringe ich das Auto am Tag vorher zum Händler, bekomme also ein Auftragsformular mit passendem Datum.
Sollte es trotzdem irgendwann deswegen Probleme geben, kann man das immer noch rechtlich klären lassen.
Ich vertrete die Auffassung, dass ich das Auto nicht morgens früh, sondern erst im Laufe des Tages erhalten habe, es wurde schließlich morgens erst zugelassen.
Also sind keine 12 Monate verstrichen, weil das Auto bereits morgens früh beim Händler zur Wartung steht.
Hätte ich das alles aber vorher gewußt, hätte ich den Termin um einen Tag vorgezogen, um allen Eventualitäten vorzubeugen.
Nachdem ich wegen der Angelegenheit zwei Nächte schlecht geschlafen habe, habe ich heute nochmal mit meinem KIA-Händler telefoniert und eine sicherere Lösung gefunden.
Weil ich das Fahrzeug ohnehin einen Tag vor dem Erstzulassungsdatum zum Händler bringe, wird dieser die Wartungsarbeiten am selben Tag beginnen, indem das Fahrzeug an den Tester gehängt wird.
Damit sollte allen Anforderungen von KIA Genüge getan sein.
Zwar habe ich vertrauen zu meinem KIA-Händler, augenscheinlich gibt es aber Händler die das anders beurteilen.
Außerdem weiß man nicht, wie KIA das in Zukunft handhaben wird, denn in der Automobilbranche ist derzeit einfach zu viel im Umbruch. Insbesondere steigern die Hersteller die Anforderungen an die Händler in kaum noch akzeptable Höhen, da werden wohl etliche das Handtuch werden.
Abschließend kann ich allen KIA-Fahrern nur dringend empfehlen, sich entsprechend zu verhalten, damit die Garantie nicht gefährdet wird.
Also das Fahrzeug unbedingt vor der Jährung des Zulassungstags warten lassen und / oder die vorgeschrieben Kilometerstände keinesfalls überschreiten.
Laut Auskunft meines Händlers ist nicht der Zulassungstag, sondern der Tag der Garantieanmeldung entscheidend. Der kann auch vor der Erstzulassung liegen und ist im Wartungsheft ersichtlich
Genau. Garantieanmeldung.
Kann im Extremfall auch deutlich NACH der Zulassung sein...
Okay, das stimmt.
Allerdings fällt das normalerweise auf den gleichen Tag.
Bei mir ist das jedenfalls so lt. Wartungsheft.
Dort sind glaube ich drei Termine aufgeführt, weil die sieben Jahre nicht für alles gelten.
Nach 12 Monaten 150000 km Inspektion?
Habe gerade im Serviceheft unseres Sorento geschaut da steht 2 Jahre 30000 km.
Anmeldung zur Garantie war 14 Tage vor Erstzulassung.
Nach 12 Monaten ist die 15.000 km (nicht 150.000 km) Wartung bei meinem MHEV fällig.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es teilweise andere Fristen.
Für diese Thematik spielt das aber keine Rolle. Du musst dann eben vor Ablauf von zwei Jahren oder vor erreichen der 30.000 km zur Wartung.
Ok.
Sorry Schreibfehler 15000 Km.
Dachte die Inspektionsintervalle wären bei allen Fahrzeugen gleich.
Wieder etwas gelernt.
Genau dafür sind wir hier, um dazu zu lernen
Übrigens bin ich von Audi und BMW verwöhnt, da gab es Longlifeservice.
Aber die max. 15.000 km und jährliche Wartung ist gar nicht so ungewöhnlich, wie ich feststellen musste.
Sorento Diesel 2023:
2 Jahre oder 30000 km.