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wide spread Axles

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:08

In Holland fahren ja diese wide spread 3-achs und 4 und 5-achser. Hat so was schon mal wer genauer angeschaut? Gefedert wird ja auch mit Öl-Dämpfern und wie funktioniert die Lenkung der 2. Hinterachse?

...habe auf Truckstore einen 3344 gesehen, neu, der das hat. Schon interessant...

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16 Antworten

Meinst du diesen hier? ist der wirklich gelenkt? (ich mein natürlich die 2. HA...)

http://www.truckstore.com/.../Actros-3344+AK?ref=0

Es gab allerdings mal sowas von Sulzer oder Sülzer Fahrzeugbau, und auch der Neoplan Megaliner hatter sowas ähnliches an der HA. Wäre interessant.

Wäre aber m.E keine wide-spread axle

lg

der Dreieckslenker an der 3. Achse sieht (auf den Bildern) nicht Actrostypisch aus....

Ausserdem sieht es auf den Bildern aus als sei die 3. Achse etwas eingelenkt...

Gruß

Das ist ein ganz normales 6x6 Fahrgestell da ist nix gelenkt an der 3.Achse

schau dir mal das 3. und 6. Bild an... sieht irgendwie so aus als sei die 3. Achse etwas eingeschlagen

Markus das ist kein normaler 6x6 die letze Achse lenkt mit. Der Vorteil ist die höhre Achslast durch den größeren Achsabstand, aber dadurch kommt man nicht mehr um die Kurve, deshalb lenkt die Achse mit. Ich meine das auch Paul die Achsen umbaut, aber da find ich nichts mehr. Ansonsten Tridec. Live würde ich mir das auch gerne mal anschauen weil ich das ganze interesant finde.

 

https://www.youtube.com/watch?v=P1leT-k6stY

https://www.youtube.com/watch?v=_aobmpP4CZc

Meiner Meinung nach ist die 3. Achse auch gelenkt.

man beachte beim 3. Bild das an die 3. Achse rechts unten Hydraulikschläuche laufen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:46

Die 3. Achse ist sicher gelenkt und der Achsabstand ist größer. Die Federung funktioniert mit Öl, Motorabtrieb hinten, wie er lenkt, weiß ich nicht... Die Holländer haben dann andere Achslasten und vor allem einer super Wendigkeit...

Das ist ein echter Paul IAA 2019

Dsci3272
Dsci3271

Hallo,

die dritte Achse ist gelenkt mit relativ kleinem Lenkwinkel das aber ausreicht um dieses Fahrzeug etwas gelenkuger zu machen.

Anstatt der unteren Längslenker sind hier rechts und links je ein Hydr.-Zylinder der die Achse ein wenig mitlenken lässt.

Der Dreieckslenker ist von Zeiten des SK denn dieser hat ein "Kugellager" an der Achsanbindung somit kann mann diese Achse auch lenken.

Gebaut werden sie in Molsheim

Gruß

Chris

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:43

Danke sehr! In Molsheim! Dachte es wird in Holland gemacht! Und wie funktioniert die Federung? Gibt es da verschiedene Fahrhöhen?

Ich denke mal ja. Sind im Prinzip "normale" Hydr. Zylinder denen dann ein Druckspeicher, pro Seite, als Dämpfungsvolumen dient.

Gruß

Chris

Danke Chriss,

das ist die Technik, die ich gemeint habe - ist allerdings keine Erfindung von Molsheim, denn das gab es vor 15 Jahren schon mal, als 15t Getränke-laster auf LN2 Basis, ich glaube von Paul....

Allerdings ist der Einschlag sehr begrenzt (5°), ich stelle mir vor daß der Gleichlauf der Zylinder probleme macht, d.h. das Dings steht nicht wirklich gerade bei Geradeausfahrt, und wenn ich mich erinnere ist der Federungskomfort der "Dampfer" quasi nicht gegeben.

Als wide-spread axle würde ich übrigens eher sowas bezeichnen

lg

1089-1-20100908-2skm-man-5a-reichmuth

"wide spread axle" bedeutet in diesem Zusammenhang "großer Achsabstand" nicht "große Achsanzahl".

Der auf Deinem Bild hat doch bei den beiden letzten Achsen (4 zu 5) den ganz normalen Achsabstand wie jeder normale 3-Achser bei 2 zu 3. Die beiden vorderen Achsen (1 zu 2) sind wiederum im gleichen Abstand wie bei jedem normalen 4-Achser. Die 3er-Achse ist eine Vorlaufachse und nur einfach besohlt.

Und wenn bei den Getränkelastern so etwas gemeint sein sollte, wie in nachfolgendem Beitrag beschrieben, ist das etwas ganz anderes.

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Wenn es noch jemanden interessieren sollte:

Ich habe tatsächlich noch etwas gefunden.

Alle angehängten Bilder wurden von hier kopiert:

http://www.baumaschinenbilder.de/.../thread.php?...

Das sind auf jeden Fall genau die LKW die ich meinte.

Interessant finde ich das es so etwas als light-Version in NL offenbar noch gibt, siehe den VW-Crafter

http://data.motor-talk.de/.../206351565-w988.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...ritsche-plane-2215024828321737124.jpg

http://data.motor-talk.de/.../infoblatt-4857282678483504432.jpg

http://data.motor-talk.de/.../infoblatt-bilder-2257323369282151503.jpg

http://data.motor-talk.de/.../crafter-85659224850579314.jpg

http://data.motor-talk.de/.../crafter-achsen-7081048182376004832.jpg

Ich habe ja nicht gesagt das es eine Erfindung von Molsheim ist, ich sagte es wird in Molsheim eingebaut.

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