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Widerstände für LED-Nebelscheinwerfer
Hallo,
habe mir HB4-LED-Nebelscheinwerfer + seperate Widerstände gekauft.
Habe mit vorbab die NSW als Tagfahrlicht codieren lassen.
Die Widerstände sollen die Fehlermeldung (Lampe defekt) vermeiden.
Ich bin mir nicht sicher wie der CAN-BUS bei VW funtioniert. Muss also der Widerstand in die Plus-Leitung oder in die Masse-Leitung?
Die Sachen sind übrigens von blauertacho4u.de
Gruß Dresel
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dresel
Die Widerstände sollen die Fehlermeldung (Lampe defekt) vermeiden.
Ich bin mir nicht sicher wie der CAN-BUS bei VW funtioniert. Muss also der Widerstand in die Plus-Leitung oder in die Masse-Leitung?
Keine der beiden Varianten wird zum Ziel führen.
Parallelschaltung heißt die Lösung.
Gruß
erledigt....
Zitat:
Original geschrieben von Dresel
Hallo,
habe mir HB4-LED-Nebelscheinwerfer + seperate Widerstände gekauft.
Habe mit vorbab die NSW als Tagfahrlicht codieren lassen.
Die Widerstände sollen die Fehlermeldung (Lampe defekt) vermeiden.
Ich bin mir nicht sicher wie der CAN-BUS bei VW funtioniert. Muss also der Widerstand in die Plus-Leitung oder in die Masse-Leitung?
Die Sachen sind übrigens von blauertacho4u.de
Gruß Dresel
hi, habe auch schon länger hb4 leds in den neblern, die auch als tfl fungieren.
da mich die fehlermeldung in der mfa auch störte , habe ich solche wiederstände parallel angeschlossen, hat auch funktioniert, fehlermeldung war weg, ABER da der strom über die widerstände verbraten wird, werden die so heiß, das ich echt angst hatte im dauerbetrieb, (was ja bei tfl der fall ist) mir mein auto abzufackeln. hatte sie auch auf nen metall träger o.ä. montiert, zwecks wärmeableitung, aber die sache ist echt einfach zu "heiss".
nur so als erfahrungsbericht!
nu leuchtet wieder die fehlermeldung, die ich nun aber wegcodieren lassen möchte, also die can überwachung, nebelscheinwerfer!
lg
wollts grad sagen,bevor ich mir den stress antu mit dem widerstand ,hau ich doch die lampenüberwachung raus
Zum Thema Wärme:
Habe die Widerstände an Aluminiumwinkel geschraubt, damit Sie nicht direkt am Kunststoff sitzen. Ob das reicht kann ich noch nicht sagen.
Zum Thema Codieren:
Wie wird das codiert? Habe auch schon gelesen dass sich das nicht deaktivieren lässt.
Gruß Dresel
Wenn ich solche "check-widerstände" verbaue, habe ich den Vorteil des geringen stromverbrauchs der led-Leuchten schon wieder verloren. bei blauertacho4U z.B. hat der widerstand 10 Ohm
-> 1,2 a fließen ca gibt 14,4 watt....
Weiß jmd wie die Kontrolle funktioniert, ob man die manipulieren könnte, das kleinere Ströme für normalbetrieb reichen und die Meldung nur bei keinem Stromfluß auslöst?
mfg
Heute habe ich die Widerstände parallel angeschlossen. Sie wurden extrem heiß (zu heiß für einen Einbau). Fehlermeldung kam aber immernoch.
Die Widerstände werde ich wieder zurück schicken, da sie ja Ihren Zweck, nämlich die Fehlermeldung verhindern, nicht erfüllen.
Einzigste Lösung:
Die Lampenüberwachung in den Neblern deaktivieren lassen...
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Geht das überhaupt ?
Gruß Dresel
ja das geht...ganz einfach.hab ich gemacht bzw. ist immer noch bei mir aktiv,da ich eine R32 frontschürze hab und dadurch die NSW wegmachen musste.
fahr zu deiner werkstatt,sag dass du das rauscodiert haben willst und gut ist.obs allerdings jetzt NUR für die NSW ist ,weiß ich nicht...hatte noch keinen Ausfall sonst
Habe mal etwas gesucht und folgendes zum wegcodieren der NSW-Lampenüberwachung gefunden:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung - > Funktion 07
Byte 18 Bit 2 Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer von 1 auf 0 setzen
Ist das korrekt ? Ist dann die Fehlermeldung weg ?
MfG Dresel
hört sich sehr gut an.
meines wissens nach kann man dies nicht rauscodieren! du kannst zwar die kaltüberwachung ausstellen aber die deswegen werden sie im betrieb immernoch überwacht!
Man könnte natürlich die nebler komplett rauscodieren dann geht natürlich keine lampe mehr an allerdings gehen dann die nebler auch nicht mehr!
gibt soweit ich weis nur die möglichkeit mit den wiederständen.
Morgen,
ich hab jetzt LEDs in den NSW verbaut. Natürlich kommt die Fehlermeldung.
Wie bekomm ich diese raus codiert?
DANKE!
Garnicht!!!
Keine Chance?