ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Widerstand auf der Digifiz Platine fehlt... siehe Bild

Widerstand auf der Digifiz Platine fehlt... siehe Bild

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:44

Schönen Sonntagabend!

So habe mir ein Gebrauchtes Digifiz zugelegt, bevor ichs anschliesse hab ich mal reingeschaut.

Da fehlt ein SMD Widerstand neben den bekannten 2 Widerständen die am Gehäuse scheuern.

Er ist auch nirgends im Gehäuse auffindbar, einlöten ist kein Problem ich müsste nur den Widerstandswert haben!

Sollen alle Braunen SMD Widerstände den selben Wert haben? Seltsam das da nix draufsteht.

Was natürlich auch geht wenn jemand so Lieb wäre und bei sich nachzumessen... eingebauter Wert geht auch das Simulier ich dann!

Ein Schaltplan mit Bausteinbeschreibung wär natürlich der Oberhammer. :)

 

viele Grüße

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:49

Hier ist er Markiert

Wenn die braunen Reste auf dem PCB von dem Bauteil stammen, dann würde ich da aber keinen Widerstand einlöten, sondern nen Kondensator!

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 5:25

Ach das sind alles Kondensatoren?

was anderes: es ist die Hasenplatine...

Korrekt, die lustig bunten runden Zylinderchen und die flachen schwarzen Plättchen, das sind Widerstände. Der braune Krempel ist zu 99,99% Kondensatorkram.

Hasenplatine? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

Hasenplatine? :confused:

zusatzplatinchen um den digifiz einzustellen wen ich das noch zusammen bekomme ;)

So in der Richtung stimmt das, wenn man die Hasenplatine hat, besteht die Möglichekti die KM zu verändern ;)

 

@TE, es muss auf der Platine so ein Rabbit abgedruckt sein, googel ist da sicher ne Hilfe...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:43

Auf der Platine ist ein Hase aufgedruckt, Hasenplatine halt ;)

Bei dieser Platine kann man wohl leichter den Km Stand ändern...

Habe ich hinzugefügt da es bei dieser Bauform evtl. andere Bauteile gibt.

 

Ja jetzt bräucht ich nur den Wert des SMD Kondensators keine einfache Nummer glaube ich. ;(

Wenn da wirklich ein Kondensator hingehört, dann müsste den wohl jemand auslöten und nachmessen. Andererseits wird sich so ein SMD-Kondensator im FIZ nicht von selbst auslöten, da der nicht so heiß werden wird. Von daher könnte der auch in de rProduktion schon bewusst entfernt worden sein und eben weg sein müssen...

Die Tatsache, dass daneben etliche SMD-Kondensatoren sitzen, ist aber keine Garantie dafür, das an der leeren Stelle auch ein Kondensator hinkommt (es sei denn, jemand weiß das, weil beim anderen FIZ da eben einer sitzt). Von daher könnte da auch ein Widerstand oder eine Diode fehlen.

am 18. Februar 2013 um 20:01

Vestehe das Problem des TE nicht.

3 Minuten im Netz und schon habe ich Bilder der Platine,teilweise mit Daten und Einstellanweisung.

Ob das ein c oder r ist ausmessen.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ob das ein c oder r ist ausmessen.

Lässt sich schlecht ausmessen, wenn das Teil fehlt. Wäre es da, würde man es wahrscheinlich optisch schon entscheiden können ob C oder R...

am 18. Februar 2013 um 20:36

Die Platine ist teilweise mit ner Maschine ,teilweise mit Hand bestückt.

Die handbestückten Teile haben eine nachvollziebare Kennzeichnung,die Automatenbestückten nicht.

Hier sind die unterschiedlichen Werte nur durch verschiedene Gehäusefarben gekennzeichnet.

Gleiche Farbe gleicher Wert.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:47

Habe im Netz auch Bilder gesehen... die Reihe ist vollständig mit den Optisch identischen Bauteilen bestückt.

Braune SMD Kondensatoren.

Die Kapazität ist natürlich nicht ersichtlich.

Die Ganze Reihe ist gegen Masse geschaltet, naja umsonst haben sie die wohl nicht verbaut.

am 18. Februar 2013 um 20:59

Auf dem ersichtliche Teil von dir sind 2 Werte verbaut.

Einfach messen und wennse nicht potentialfrei sind ein Bein ablöten.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:02

Ich löt mal 3 aus wenn die alle gleich sind, kann man ja davon ausgehen das alle diesen Wert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Widerstand auf der Digifiz Platine fehlt... siehe Bild