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Widerstand beim Einlegen 2. Gang / 1.6 SIDI / Insignia FL / Manuelle Schaltung 6 Gang

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. März 2014 um 7:23

Hallo.

Ich hatte die Frage schon gestellt, denke aber, dass ich vielleicht mehr erreiche mit einer spezifischeren Überschrift.

Bevor ich zum FOH fahre, wollte ich hier einmal eure Meinung lesen.

Bei normaler Fahrweise, egal ob der Motor warm oder kalt ist, empfinde ich in den meisten Fällen einen Widerstand im Schaltknauf, wenn ich den 2. gang einlegen will. Begleitet wird das ganze schon irgendwie von einem kleinen, kurzem Geräusch. Fast wie als würde man nen Gang ohne die Kupplung zu betätigen einlegen wollen. Wie gesagt, wirklich nur ganz kurz und nur hörbar, wenn man darauf achtet.

Ich habe den Insi erst seit ner Woche und 600 Kilometern.

Ich empfinde es als sehr störend und als alles andere als flüssiges Schalten.

Habt ihr Empfehlungen oder Anregungen?

Ansonsten werden ich mal den FOH aufsuchen und ihn fahren lassen. Ist halt nur zeitintensiv.

Danke

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18 Antworten

Bei meinem VFL wurde bei "Einlieferung ins TC" u.a. auch gleich die Schaltung eingestellt - mit teilweisem Erfolg. Vielleicht ist es bei deinem auch etwas simples. Daher zum FOH, den fahren lassen und ggf. hat der ein Vergleichsfahrzeug auf dem Hof.

neue synchronringe rein und fertich.

:D

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Bei meinem VFL wurde bei "Einlieferung ins TC" u.a. auch gleich die Schaltung eingestellt - mit teilweisem Erfolg. Vielleicht ist es bei deinem auch etwas simples. Daher zum FOH, den fahren lassen und ggf. hat der ein Vergleichsfahrzeug auf dem Hof.

TC?, Hey, ich bin neu hier :D

TC=technikcenter.

die einweisung müsste aber der FOH veranlassen.

aber erstmal ruhe bewahren! ;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

TC=technikcenter.

die einweisung müsste aber der FOH veranlassen.

aber erstmal ruhe bewahren! ;)

Danke.

OK, mal sehen ob noch eins zwei mehr Antworten kommen.

jetzige Tendenz: nicht unbedingt normal, also bei zeiten den FOH mal aufsuchen.

So lange Garantie vorhanden ist, bin ich immer die Ruhe selbst :)

diese probleme könnten dem FOH vielleicht schon bekannt sein........

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

TC=technikcenter.

die einweisung müsste aber der FOH veranlassen.

aber erstmal ruhe bewahren! ;)

Muss nicht!

Da mein Händler sich weigerte mein Fahrzeug ins TC zu überführen, habe ich selber mit Aurego in Wuppertal Kontakt aufgenommen. Die hätten mein Fahrzeug auch von mir als TC-Fall angenommen.

wenn man weiss wer tc ist kann man das wohl so machen.

als nächstes kommt dann hier wohl eine liste der tc´s weil alle nur noch da hin wollen?

;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn man weiss wer tc ist kann man das wohl so machen.

als nächstes kommt dann hier wohl eine liste der tc´s weil alle nur noch da hin wollen?

;)

war das jetzt ne Aufforderung nen neues Thema "wer kennt den Standort der Tc`s" öffnen soll ?

:D:p

das hätts bestimmt schon gegeben. ist ja nichts neues.

@operator

Wenn es sich nur um einen leichten Widerstand beim Schalten in den 2. Gang handelt, dann finde dich damit ab. Zumindest war das F40 6-Gang Getriebe schon 2004 in unserem Vectra ein ziemlich hakeliger Geselle. Auch nach Getriebetausch (Kulanz) war die Schaltbarkeit kaum besser. Gerade die ersten 3 Gänge waren recht knochig zu schalten. Falls beim 1.6SIDI das M32 verbaut ist - das wurde durch Opel im letzten Jahr bereits überarbeitet.

Das Problem "hakelige Schaltung" wurde hier im Insignia Forum auch schon einige Male angesprochen, mit mäßigen Erfolgsaussichten.

Auch wenn jetzt einige behaupten werden, ihr Getriebe liese sich hervorragend und butterweich schalten - fahrt bitte mal einen aktuellen Audi A3/A4 oder einen BMW 3er F30 zur Probe. Dann wisst ihr, was es bedeutet, Freude am Schalten zu haben.

PS: Die Schaltbarkeit der Insignia Getriebe wurde von Opel schon verbessert, gerade im Vergleich zum alten Vectra C. Aber die Basis ist eben immer noch die selbe. Deswegen will ich das Opel-Getriebe aber nicht schlecht reden. Es gibt genügend Hersteller, deren Getriebe sich schlechter schalten lassen.

Gruß Gerry

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

@operator

Wenn es sich nur um einen leichten Widerstand beim Schalten in den 2. Gang handelt, dann finde dich damit ab. Zumindest war das F40 6-Gang Getriebe schon 2004 in unserem Vectra ein ziemlich hakeliger Geselle. Auch nach Getriebetausch (Kulanz) war die Schaltbarkeit kaum besser. Gerade die ersten 3 Gänge waren recht knochig zu schalten. Falls beim 1.6SIDI das M32 verbaut ist - das wurde durch Opel im letzten Jahr bereits überarbeitet.

Das Problem "hakelige Schaltung" wurde hier im Insignia Forum auch schon einige Male angesprochen, mit mäßigen Erfolgsaussichten.

Auch wenn jetzt einige behaupten werden, ihr Getriebe liese sich hervorragend und butterweich schalten - fahrt bitte mal einen aktuellen Audi A3/A4 oder einen BMW 3er F30 zur Probe. Dann wisst ihr, was es bedeutet, Freude am Schalten zu haben.

PS: Die Schaltbarkeit der Insignia Getriebe wurde von Opel schon verbessert, gerade im Vergleich zum alten Vectra C. Aber die Basis ist eben immer noch die selbe. Deswegen will ich das Opel-Getriebe aber nicht schlecht reden. Es gibt genügend Hersteller, deren Getriebe sich schlechter schalten lassen.

Gruß Gerry

Danke.

Sicher bin ich vielleicht verwöhnt vom vorherigem Fahrzeug. Da wars wirklich weich und ohne widerstände.

Dennoch bezweifel ich dass es normal ist, aufgrund des kurzen Geräusches (wie oben beschrieben) beim Überwinden des Widerstandes.

Beobachten und weiterfahren.....

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

Danke.

Sicher bin ich vielleicht verwöhnt vom vorherigem Fahrzeug. Da wars wirklich weich und ohne widerstände.

Dennoch bezweifel ich dass es normal ist, aufgrund des kurzen Geräusches (wie oben beschrieben) beim Überwinden des Widerstandes.

Beobachten und weiterfahren.....

Du meinst kein metallisches Geräusch, sondern so ein leichtes "rruupf" Geräusch im Moment bzw. kurz nach dem Widerstand.

Wenn du das Geräusch meinst, das hatte zumindest unser Vectra 1.9CDTI von 12.000 (Kauf) bis 160.000km. (Verkauf)

Im Zeitraum, in dem die Außentemperaturen auch Nachts nicht unter 10 Grad sinken, ließ sich das Getriebe des Vectra besser schalten. Je niedriger die Temperaturen, desto hakeliger war die Geschichte.

Behalt'es einfach im Auge / Ohr ;)

Gruß Gerry

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:42

Kurzes Update.

Ich war beim FOH und hatte nen netten Kfzler am Steuer. Der meinte auch, dass der Widerstand störend und eindeutig zu spüren ist, wenn man vom 1. in den 2. schalten möchte.

Bisher habe ich übrigens noch keine Anzeichen dafür, dass es auch von der Außentemp. abhängig ist, oder ob der Wagen warm gefahren wurde. es tritt quasi immer auf.

Jetzt habe ich nen neuen Termin für die Werkstatt. Er schaut, ob er noch etwas einstellen kann. Wenn nicht, dann wird der Wagen an irgendwelche Getriebspezialisten gegeben... Na ich bin gespannt. Hoffe doch dass ich ihn jetzt nicht für längere Zeit abgeben muss.

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