ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Widerstand der Zündkabel; Probleme nach Wechsel der Kabel und Verteilerkappe

Widerstand der Zündkabel; Probleme nach Wechsel der Kabel und Verteilerkappe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:44

Hallo zusammen,

ich habe an meinem S124 230TE von 1990 (307.000km) zuletzt die Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel getauscht. Jetzt ist der Leerlauf sehr unrund, er schwankt zwischen 800 und 1300 Umdrehungen. Der Motor gibt immer wieder selber kleinere Gasstöße, obwohl die Drehzahl über 800 liegt. Da ich am Tag zuvor noch sauber fahren konnte mit absolut normalem Leerlauf, gehe ich davon aus, dass es an den neuen Teilen liegt. Ich habe alles nach Etzolds Anleitung eingebaut (Abgleich Markierungen OT und Verteilerfinger). Ich habe nun mal wie im Etzold beschrieben die Widerstände zwischen dem Kontakt im Verteilergehäuse und den Zündkerzensteckern gemessen, liegen zwischen 4,4 und 5 Kiloohm. Laut Etzold ist der Sollwert aber 1 Kiloohm. Ich habe schon etwas recherchiert und weiß jetzt schonmal folgendes: Meine Kabel sind anscheinend im Gegensatz zu den Originalen entstört, haben daher einen Widerstand von ca. 5 Kiloohm.

Macht dieser Widerstandunterschied so einen großen Unterschied, dass er mir den Leerlauf ruiniert. In anderen Foren stand, dass es primär wichtig ist, dass alle Zündkabel den gleichen Widerstand haben ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du bei dem Umbau evtl einen Unterdruck Schlauch aus Versehen abgezogen ? Oder am Verteiler nicht wieder aufgesteckt ?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:52

Nicht das ich wüsste, habe wirklich nur Verteilerkappe, -finger und Zündkabel getauscht und danach auch keine losen Kabel rumhängen sehen.

…die Frage von Frank Drebbin ist sehr valide! Zu Deiner Frage: wenn Du entstörte Kabel (5KOhm) verwendest sollten die Kerzen nicht auch noch entstört sein,

; sonst sinkt die Zündspannung zu stark ab. Da ist dann meist ein „R“ für „Radio-entstört“ in der Bezeichnung der Kerzen enthalten. Bei entstörten Kerzen Kabel mit max. 1 KOhm nehmen.

Viel Erfolg

Kukkste noch mal nach den Schläuchen.

Die Kappe und Läufer von Bosch ?

Die Zündkabel von ???

Wegen den entstörten Kabeln würde ich jetzt keinen unrunden Leerlauf vermuten.

Bin eh irritiert, das die originalen keine entstörung haben sollten.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:21

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 9. Januar 2022 um 15:57:34 Uhr:

Kukkste noch mal nach den Schläuchen.

Die Kappe und Läufer von Bosch ?

Die Zündkabel von ???

Wegen den entstörten Kabeln würde ich jetzt keinen unrunden Leerlauf vermuten.

Bin eh irritiert, das die originalen keine entstörung haben sollten.

Kappe, Verteiler und Kabel sind allesamt Noname :( bzw von „Maxgear“, habe sie aber alle durchgemessen und zumindest die Widerstandswerte für Kappe und Verteiler entsprechen den Sollwerten.

Habe die zuvor verbauten originalen Kabel gemessen, die hatten nur 1 Kiloohm, waren also nicht entstört. Ich versuche es vielleicht mal, ob das Problem mit den alten Kabeln weiterbesteht. Danke schonmal für eure Antworten!

Was war denn der Grund für den Zündkabeltausch?

Fehlzündungen?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:26

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Januar 2022 um 16:32:55 Uhr:

Was war denn der Grund für den Zündkabeltausch?

Fehlzündungen?

Man wird mich wahrscheinlich des Teileweitwurfs beschuldigen ;) denn konkrete Probleme hatte er davor nicht. Trotzdem war alles halt original schon seit 300.000km verbaut und die Kontakte vom Verteilerfinger und des Läufers recht abgenutzt.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:05

Zitat:

@111erBernd schrieb am 9. Januar 2022 um 15:55:35 Uhr:

…die Frage von Frank Drebbin ist sehr valide! Zu Deiner Frage: wenn Du entstörte Kabel (5KOhm) verwendest sollten die Kerzen nicht auch noch entstört sein,

; sonst sinkt die Zündspannung zu stark ab. Da ist dann meist ein „R“ für „Radio-entstört“ in der Bezeichnung der Kerzen enthalten. Bei entstörten Kerzen Kabel mit max. 1 KOhm nehmen.

Viel Erfolg

Deinem Tipp bin ich jetzt gefolgt und habe mir die nicht-entstörten NGK BP6EFS bestellt. Nur so als Frage: Müssen entweder die Kabel oder die Zündkerzen entstört sein? Was passiert sonst?

Zitat:

@julian.bruegelmann schrieb am 9. Januar 2022 um 22:05:47 Uhr:

Zitat:

@111erBernd schrieb am 9. Januar 2022 um 15:55:35 Uhr:

…die Frage von Frank Drebbin ist sehr valide! Zu Deiner Frage: wenn Du entstörte Kabel (5KOhm) verwendest sollten die Kerzen nicht auch noch entstört sein,

; sonst sinkt die Zündspannung zu stark ab. Da ist dann meist ein „R“ für „Radio-entstört“ in der Bezeichnung der Kerzen enthalten. Bei entstörten Kerzen Kabel mit max. 1 KOhm nehmen.

Viel Erfolg

Deinem Tipp bin ich jetzt gefolgt und habe mir die nicht-entstörten NGK BP6EFS bestellt. Nur so als Frage: Müssen entweder die Kabel oder die Zündkerzen entstört sein? Was passiert sonst?

Meines Wissens muss nichts weiter entstört sein. Man nimmt die Originalteile, bzw. die entsprechenden Teilenummern und es sollte alles funktionieren.

Also ich kenne es von früher so, das eines der beiden Teile, Kabel oder Kerzen entstört sein sollten.

Es geht da um die Funkentstörung, radio Empfang im Auto und so…

…so ist es. Wenn beides (Kabel und Kerzen) nicht entstört sind kann es zu Störgeräuschen kommen. Dies ist besonders bei AM (MW) relevant, was ja heute (fast) keiner mehr nutzt, zumal es in Deutschland keinen Mittelwellensender mehr gibt.

Radio und insbesondere Mittelwelle gab es ja bereits bei der Markteinführung des W124. Das originale Zündgeschirr ist damals so entwickelt worden, dass es den Radioempfang nicht merklich störte.

Ich verstehe deshalb nicht, warum man daran jetzt was ändern sollte. Im übrigen halte ich einen guten Motorlauf für wichtiger als ungestörten Radioempfang.

Deshalb würde ich mich an die MB Vorgabe halten.

Liegt an den maxgear Teilen. Habe ich mal mit dem selben Symptomen ausprobiert. Bau Bosch Kappe und Läufer ein und wenn du sparen willst Kabel von Tesla ein oder halt Bosch. Beru war ich die letzten Male unzufrieden mit.

Kabel und Kerzen nehme ich gerne NGK.

Bis jetzt nie Stress mit gehabt.

Die UX Kerzen von Beru sind auch gut.

Meines Erachtens. Ob es die auch für den 124er gibt weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Widerstand der Zündkabel; Probleme nach Wechsel der Kabel und Verteilerkappe