1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Widerstandsfähigkeit der Frontscheibe (Steinschlag)

Widerstandsfähigkeit der Frontscheibe (Steinschlag)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:47

Hallo,

Also mir ist heute Mittag wieder, bei nem rel. kleinen Steinschlag im Stadtverkehr (ca. 50km/h),

eine Frontscheibe kaputt gegangen.

Der Steinschlag war wirklich nicht sehr heftig , ein kleines "Click" und schon ein 1cm großer "Stern"

in Kopfhöhe mitten auf der Beifahrerseite.

Mir ist jetzt in knapp 3 Jahren die dritte Scheibe durch Steinschlag zerstört worden. Bei den ersten beiden malen hab Ichs erst später bemerkt , während der Fahrt also gar nicht mitbekommen.

Dabei bin ich kaum BAB gefahren , also eher normales Fahrprofil.

Muss nachher mal meine Versicherung anrufen, hoffentlich gibts da nicht langsam Ärger. Hab allerdings

350,-SB.

Die ersten beiden Scheiben hab ich bei VW machen lassen, nur frage ich mich langsam ob die Original-Scheiben nicht sehr empfindlich gegen Steinschlag sind und wen ich zu bspw zu CarGlas gehen würde ob die nen anderen Scheibenzulieferer mit anderer Härte haben.

Jemand Erfahrungen mit Frontscheiben die NICHT von VW kommen?

So extrem hab ich das in 30 Autofahrerjahren noch bei keinem anderen Hersteller gehabt, das kann wohl nicht nur Pech sein.

Beste Antwort im Thema

Die eisernen VW-Fans schieben es wie man sieht lieber auf die Politik. Jeder wie er mag. Carglass und Co verdienen am Passat sicherlich nicht schlecht - wie auch die Politik an den 19% Märchensteuer jeder Reparatur. Schon sind alle happy - außer natürlich die wenigen Passatfahrer, die für solche Dinge selbst aufkommen müssen. :(

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt halt immer darauf an, was es ist, was dort einschlägt. Wenn du sie ohnehin tauschen lassen willst und mal sehen willst wie einfach das geht und zufällig ne Zündkerze zur hand hast, zertrümmere mal die Keramik und werf so einen Splitter ganz leicht auf die Scheibe, schon hast du nen Steinschlag.

Meine haben ihre Schläge soweit ich mich erinnern kann auf der Autobahn bekommen, oder weil ne wütende Ex ihr Telefon von innen darein geworfen hat.

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber vor ca.3 Jahren, war die mit Folie beheitze Frontscheibe vom freien Markt nicht entspiegelt und nachts fahren wurde zum Blindflug.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:57:27 Uhr:

Meine haben ihre Schläge soweit ich mich erinnern kann [...] weil ne wütende Ex ihr Telefon von innen darein geworfen hat.

Not really?

Hallo TE,

auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort, hatte aber auch schon Pech mit Scheiben. Zum rot-gelben Glas-Wechsler gehe ich allerdings definitiv nicht mehr. Such mal hier im Forum danach.

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:32

Ergänzung :

Welcher Hersteller ist eigentlich Scheiben Erstausrüster bei VW, muss morgen mal schauen ob was auf der

Scheibe zu finden ist. Vielleicht wechseln da ja einige Hersteller bei der Erstausrüstung.

Ich kenne eigentlich nur die Fa. Securit !

Saint Gobain stell die heibare folienscheibe her.

In Bochum - Wattenscheid ist einer der baut nur "Pilkington" ein. Bin bis jetzt sehr zufriefen mit ihm. Bin sozusagen schon Stammgast bei ihm. Mit ihm kann man sich auch über die SB einigen.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 16. Oktober 2014 um 22:48:10 Uhr:

Saint Gobain stell die heibare folienscheibe her.

heilbar? Die reparieren die meisten Betriebe beim kleinsten Steinschlag schon nicht mehr.

Meine SKS Clima-Coat-Scheibe hat mittlerweile 3 Steinschläge (Sterne mit 0,5-1cm Durchmesser) und einen riesigen Spannungsriss (hab ich hier schon in einem anderen Thread geschrieben).

Besonders widerstandfähig ist die Scheibe nicht, ich vermute sogar dass sie durch die Ausdehnungen des Metallfilms anfälliger für Temperaturschwankungen ist als eine herkömmliche Scheibe.

Bei Steinschlägen und Rissen halte ich es so: Immer erst beim nächsten TÜV wechseln, weil der nächste Steinschlag kommt bestimmt. Und kommt mir bitte jetzt nicht von wegen "tragender Teil und Sicherheit" oder dergleichen. So eine Scheibe hält schon was aus, auch mit Steinschlag oder Riss.

heizbar...nicht heilbar

und um Saudoofen Kommentaren nun zu entgehen: Der via Folie beheiztes GLASscheibe.

Ich habe auch einige kleine weiße Pünktchen drauf und auch zwei weiße sichtbare Pünktchen auf der Scheibe durch Steinschlag. Sie sind nicht im direkten Sichtfeld und haben die Größe einer Kugelschreiberspitze.

Habe im Dezember die erste HU. Er ist von 12/11 und hat 62.000 KM drauf. Könnten die Punkte ein Problem darstellen?

Ich musste bei meinem Passat B7 über 172tsd Kilometer ganze 5 Frontscheiben tauschen - und die letzte hatte auch diverse Steinschläge. Ich vermute die hohe Anfälligkeit ist eine Kombination aus Material und dem Winkel, in dem die Scheibe steht. Alle meine bisherigen Autos waren deutlich weniger anfällig.

am 17. Oktober 2014 um 10:17

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:43:30 Uhr:

Ich vermute die hohe Anfälligkeit ist eine Kombination aus Material und dem Winkel, in dem die Scheibe steht.

In welchem Winkel steht die denn im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen? Müsste ja deiner Theorie nach deutlich steiler stehen.

Meiner Meinung nach könnte es 2 Hauptursachen geben:

1) Die Materialqualität scheint nicht stimmig zu sein.

2) Die Vorspannung der Scheibe sollte gering bis null sein. Ist sie es nicht reicht schon ein kurzes Anschlagen und es klirrt.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Scheibe, will mal hoffen das es so bleibt :)

Wochenende Hoch die Hände!

Dosmacht

Schon komisch, man liest hier und auch beim Golf relativ häufig was von relativ "weichen" Scheiben. Entweder sind die nach kurzer Zeit übersät mit kleinen Kratern oder sie gehen relativ schnell durch einen größeren Einschlag hops. Meine hatte auch nach einem relativ unspektakulären Treffer innerorts einen ca 5cm großen Splitterkreis drauf und musste getauscht werden, da das voll im Sichtfeld lag.

Will damit sagen, irgendwie könnte einen das Gefühl beschleichen, dass die Scheiben tatsächlich empfindlicher geworden sind. Ist vielleicht auch den vielen neuen Eigenschaften wie Schalldämmung, Sonnenschutz, etc geschuldet.

ich vermute eher dass die neuen Autos leiser, leistungsstärker und fahrwerkstechnisch besser geworden sind. Man fährt damit unbewusst 10-15 km/h schneller als früher weil die Geschwindigkeit nicht mehr so auffällt. Die Frontscheibe macht das halt nicht so einfach mit, weil die ist noch genauso dick bzw. dünn wie bei älteren Autos.

Hallo zusammen,

Zitat:

@martinp85 schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:22:20 Uhr:

weil die ist noch genauso dick bzw. dünn wie bei älteren Autos.

Nicht ganz, denn die Frontscheiben heutiger Fahrzeuge sind dünner. als früher.

Mittlerweile sind wir hier bei 4,4mm im Gegensatz zu 5,0 dann 4,7.

 

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:24:46 Uhr:

In Bochum - Wattenscheid ist einer der baut nur "Pilkington" ein. Bin bis jetzt sehr zufriefen mit ihm. Bin sozusagen schon Stammgast bei ihm. Mit ihm kann man sich auch über die SB einigen.

Ob Du immer noch zufrieden bist, wenn ich Dir mitteile, dass Du jedesmal einen Versicherungsbetrug begehst, wenn Du mit dem Betrieb eine andere SB aushandelst, als im Versicherungsvertrag steht?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen