ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie 318i am besten gegen Motorschaden schützen?

Wie 318i am besten gegen Motorschaden schützen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 5:38

Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz davor einen wirklich schönen und gepflegten BMW E46 in der 318er Ausführung mit Automatik zu erwerben.

Auto ist aus 02/2003 und hat nun 61.000 Kilometer gelaufen. Wagen ist alles in allem in wirklich gutem Zustand und überzeugt auch durch seine Ausstattung.

Die wichtigste Dinge wie Fahrwerk, Rost und Elektronik habe ich bestmöglichst geprüft. Bin soweit zufrieden. Scheckheftgepflegt wurde der Wagen bei BMW.

Allerdings weiss ich um die Probleme mit dem N42 Motor und habe jetzt zusätzlich folgendes vor:

Bisher wurde der Wagen nach Serviceintervallanzeige gewartet und mit Öl der Viskosität 5W-30 betrieben.

Ich möchte den Wagen gerne "Umölen" und vorher eine Motorspülung machen lassen damit ich sicher gehen kann, dass auch wirklich alles sauber ist.

Danach soll er mit ÖL 0W-40 aufgefüllt werden und unabhängig von der Serviceanzeige ALLE 15.000 Kilometer einen Ölwechsel bekommen.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Es grüßt euch der Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erst einmal möchte ich klar Stellen, dass du keinen N42 Motor hast, sondern N46.

Ich würde an deiner Stelle nichts am Motor machen, denn die Kette springt ganz selten über.

Ausserdem bedeutet das nicht gleich einen Motorschaden, denn noch seltener sprigt sich ganz raus. Wie schon angesprochen würde ich nur das Öl achten und nur freigegebene verwenden. Sonst ist der 318i in anbetracht der Verkaufszahlen ein zuverlässiges Auto. Ich fahre den seit 6 Jahren und hatte gar keine Probleme. Also lass dich hier nicht verrückt machen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das Wichtigste ist, unbedingt den neuen geänderten Kettenspanner einbauen, SCHNELLSTENS.

Zusätzlich einen neuen Kühlsystemdeckel 2bar verbauen gegen Blähkühler.

0W40 Mobil1 jährlich vor dem Winter wechseln (Kommt das hin mit den Kilometern?).

Wenn der Motor nach einer kalten Nacht stark raucht oder ausgeht, STOPP und nicht mehr starten.

Eine Motorspülung ist unnötig.

Dann sollten alle N42 Schwachstellen beseitigt sein.

GZ

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:07

Ich muss sagen das ich nicht gerade der große Schrauber bin wenn es um die Autos aus München geht :)

Was kostet es einen neuen Kettenspanner einbauen zu lassen?

LG vom Chris

Der Kettenspanner kostet etwas um die 30€. Zum Tauschen muss man nur die vordere Motorabdeckung lösen (glaube, das waren nur 2 Spreizmuttern) und dann den alten Kettenspanner rausschrauben und den neuen reinschrauben (weiß nicht mehr genau welche Nuss - 24? 27? und 65Nm?).

Wechsel dauert maximal 15 Minuten, kann also bei BMW teuer werden :D.

GZ

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:16

Da kann ich ein Lied von singen....

Mal sehen ob die Münchener teurer sind als die Stuttgarter :D

am 5. Januar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Ich möchte den Wagen gerne "Umölen" und vorher eine Motorspülung machen lassen damit ich sicher gehen kann, dass auch wirklich alles sauber ist.

Auch quatsch - einfach ein TOP-Öl rein und fahren. Wenn das nach 5.000 km bereits pechschwarz ist, dann zieh den Ölwechsel vor.

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Danach soll er mit ÖL 0W-40 aufgefüllt werden und unabhängig von der Serviceanzeige ALLE 15.000 Kilometer einen Ölwechsel bekommen.

Wenn Du eh nur so wenig fährst, dann wie oben schon erwähnt: Jeweils vorm Winter wechseln.

Selbst wenn Du unter 25.000 km im Jahr fährst, lässt Du das Öl einfach bis vorm Winter drin - schadet nichts.

Und wenn Du ohnehin mehr als 25.000 km jährlich fährst hast Du da eh kaum Dreck und Kondenswasser drin - dann wechselst Du eben alle 20.000 bis 25.000 km ...

Ich selber wechsel brav alle 25.000 km und der Motor läuft noch.

Gruß, Frank

am 5. Januar 2012 um 8:44

Brauchts den neuen Kettenspanner wirklich? warum? Und kann beim Einbau was schiefgehen? Weiß jemand genau Daten bzgl. Drehmoment?

 

Wie kann ich Schäden an der Valvetronic vorbeugen?

Meine Angaben: Gleiches Modell, bj. 12/02, 133 tKM

Besten Dank.

Viele Grüße,

Stefan

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:58

Irgendwie habe ich echt "Angst" mir da ein Groschengrab anzulachen.

Der Wagen gefällt mir zwar deutlich besser als Vergleichbare Modelle der Konkurenz aus dieser Zeit aber die Motorsache ist schon ein Fall für sich.

Da bleibt dann vermutlich doch nur ein 6 Zylinder übrig.

Fasse mal hinter den Motor. Aber bitte nur wenn er kalt oder lauwarm ist, Verbrennungsgefahr! Dazu mit der linken Hand wenn man vor dem Auto steht, links am Motor vorbeigreifen. Hinten am Motor ist oben ein rundes Teil, die Vakuumpumpe. Da drunter mal mit den Fingern abwischen. Wenn hier ein haufen frisches Öl hängt, auf jeden Fall erstmal noch die Ventildeckeldichtung tauschen lassen. Auf der Krümmerabdeckung (helles Blech) links neben dem Motor sollte ebenfalls kein Öl zu sehen sein! Sollte nach dem Tausch der VDD immer noch Öl an der Pumpe sein wirds leider etwas teurer oder pfrimmelig, wenn man die selber tauscht.

Der Kettenspanner ist in 20 Minuten selber getauscht und kostet je nach Händler 30-38 €. Die vordere Motorabdeckung wegnehmen, die Sekundärluftpumpe abschrauben (2 Schrauben) und den alten Spanner rausdrehen. Vorher aber ein saugfähiges Tuch drunterlegen, es kommt etwas Öl mit raus. Den neuen wieder rein und mit ca 120 NM anziehen (glaube ich). Der Tausch ist auch eigentlich von Leuten mit zwei linken Händen zu erledigen. Da kann theoretisch nichts schief gehen!

Und kümmer dich um die Automatik! Die hat entgegen der Aussagen der BMW Händler, keine Lebensdauerfüllung! Lasse das Getriebe spätestens bei 100 tkm spülen.

Zitat:

Original geschrieben von schubiduh1

Brauchts den neuen Kettenspanner wirklich? warum?

weil beim 318i mit 143ps der baujahre 02'-04' reihenweise bei ca. 120-140tsd. km laufleistung die kette überspringt, was dann einen kapitalen motorschaden zur folge hat...

häufiges kurzstreckenfahren und altes öl begünstigt diesen umstand...

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

... und mit ca 120 NM anziehen (glaube ich).

viel zuviel. 65Nm.

GZ

nehme mal an nr. 7 und 8 auf dieser bildseite:

http://de.bmwfans.info/.../

 

man soll ja den neuen verwenden, der alte scheint werksseitig gar nicht mehr lieferbar zu sein. für 30€ ein ruhiges gewissen scheint es mir wert zu sein. auf was muss man aufpassen beim einbau? kann was schiefgehn?

muss ich den unterbodenschutz auch noch wegmachen? den hasse ich nämlich... aber wenns sein muss ;)

Genau, 7 und 8 neu.

Es muss nur die vordere obere Motorabdeckung ab (2 Spreizmuttern). Man hat dann massig Platz. Einfacher geht es nicht und es kann nichts schiefgehen, wenn Du den neuen mit dem richtigen Drehmoment verschraubst. Es treten auch nur ein paar Tropfen Öl aus.

GZ

Hallo,

erst einmal möchte ich klar Stellen, dass du keinen N42 Motor hast, sondern N46.

Ich würde an deiner Stelle nichts am Motor machen, denn die Kette springt ganz selten über.

Ausserdem bedeutet das nicht gleich einen Motorschaden, denn noch seltener sprigt sich ganz raus. Wie schon angesprochen würde ich nur das Öl achten und nur freigegebene verwenden. Sonst ist der 318i in anbetracht der Verkaufszahlen ein zuverlässiges Auto. Ich fahre den seit 6 Jahren und hatte gar keine Probleme. Also lass dich hier nicht verrückt machen...

also nen n42 hab ich ziemlich sicher, da er vom dez. 2002 ist und auch aufm typenschild n42b20 steht. aber hab mich, nachdem ich meinen beitrag abgesendet habe, auch gewundert, wo die ganzen e46 fahrer sind, die den 318i schon ewigkeiten fahren. vielen dank. mal überlegen ob ich den kettenspanner wechsle ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie 318i am besten gegen Motorschaden schützen?