ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. wie Abschleppen bei Automatikgetriebe?

wie Abschleppen bei Automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:14

Hallo,

darf ich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe in N Schaltung abschleppen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie weit!?...Getriebe hat in dem Fall keine Schmierung da die Pumpe nicht Arbeitet.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:25

15 km

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:26

Dachte auf Stellung N sollte es kein Problem geben

Du entkoppelst zwar die Kardanwelle vom Motor aber sofern sich die Räder drehen, dreht sich auch die Kardanwelle, erzeugt somit im Getriebe eine Erwärmung des Getriebeöls und da der Motor das Getriebeöl nicht umwälzt/kühlt, kann das Getriebe durch erhitzen schaden nehmen.

Daher nur so kurz wie NÖTIG und mit möglichst unter 50km/h abschleppen.

Beim W210 wurde gesagt: Maximale Entfernung des zu schleppenden Fahrzeug sind 50km mit nicht mehr als 50km/h.

Wie es beim W211 ist, am besten mal beim Örtlichen anrufen....

Beim abschleppen fährt man nicht schneller als 50 oder 60 km/h , je nach Streckenart , noch langsamer .

Das bedeutet , das die betreffenden Getriebeteile ,mindestens 15 Minuten ohne Druckschmierung laufen , also höchstens noch im Ölfilm der da ist .

Wir bauen entweder die Kardanwelle aus , oder , tatsächlich, immer auf dem Tieflader transportiert.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:07

Also wir sind zwischen 20 - 25 Stundenkilometer gefahren. Mit Abschleppseil

Das ganze ca 12 km mit Unterbrechungen

War dass jetzt nicht gut, oder hatte das keine Auswirkung ?

sollte gehen ..... so heiß wird das öl da wohl nicht geworden sein....

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:27

Vielen Dank an alle,

die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Da wir sehr vorsichtig und Langsam unterwegs waren, sollte nicht's passiert sein.

Danke nochmals

Warum fragst du nachdem du bereits abgeschleppt wurdest ob es ok ist? Fragt man so was nicht bevor man einen theoretischen Schaden anrichtet? Wir lassen unsere Autos jedenfalls nur auf Flat Bed Abschleppwagen abschleppen, egal wie weit.

Es ist dann ja auch schon gelaufen ,deshalb illusorisch sich noch Gedanken zu machen .

Nur für alle die das dann später mal lesen .

Im Betrieb läuft , so wie im Motor , eine Ölpumpe , also , Druckschmierung .

Wenn nur die Kardanwelle gedreht wird , dann läuft die Pumpe nicht .

Die Räder haben eine Abrolllänge von gut 2 Metern pro Umdrehung .

Das heißt , die mussten 6000 Umdrehungen machen , um die Strecke zurückzulegen .

Das Differential hat ein Übersetzungsverhältniss von ca. 3 .

Das heißt , die Kardanwelle hat ca. die 3 fache Anzahl von Umdrehungen gemacht , also 18000 .

Die Antriebswellen machen bei der Geschwindigkeit von 25 KM/h , überschlägig 160 U/Min ( wenn die Abrolllänge ca. 2 Meter beträgt ).

Wenn meine Rechnung keinen erhebliche Denkfehler beinhaltet , dann hast du , mit einer Drehzahl von mehr als 500 U/min , ca. 30 Minuten lang , ohne Ölförderung/Druck , Wellen in Getriebelagern bewegt.

Ich bitte , das dass mal einer gegenrechnet , der mehr Getriebetechnikverstand hat als ich .

Wenn meine Rechnung stimmt , dann hätte ich das nicht gemacht.

Unsere Methode , fahren auf dem Tieflader , halte ich jedenfalls für die bessere Art .

Naja alles schön und gut. Aber genau für solche Fälle gibt es eine Bedienungsanleitung. Auf Seite 412 steht, dass man das Fahrzeug max. 50km weit abschleppen darf. Dabei sollte die Höchstgeschwindigkeit von 50km/h nicht überschritten werden.

Bei Entfernungen über 50km, sollten die Antriebswellen zu den Antriebsrädern ausgebaut werden.

Okay . Das mag sein , das es da steht .

Ich spreche da auch nicht dagegen , weil ich zwar Handwerksmeister , aber ´´nur in der Metallverarbeitung/Schweißtechnik , bin .

Diese Aufrechnung verfasste ich deshalb , damit nicht jemand das liest und dann denkt das sei nicht schlimm .

Weil , ein like unter deinen Kommentar zu setzen war leicht , ich hatte gehofft ,das jemand mit Getriebeinstandsetzungserfahrung vielleicht eine mehr sachliche/fachliche Einschätzung dazu abgibt.

Es gibt auch solche Stimmen , die sagen : 50 KM abschleppen , 50 % kaputt .

Das ist aber nun , ohne das mit Erklärungen zu füllen ,auch wieder so eine Sache , die sich nur nach : Viel Meinung , wenig Ahnung - anhört .

Aus meinen Einschätzungen heraus , werde ich unsere Automatik Autos ,immer bewegen ohne die Hinterachse zu drehen .

Mackhack und ich hatten zwar auch schon mal einen schlechten Austausch hier , und er schreibt jetzt auch nicht viel technisches zu dem aktuellen Thema , aber er ist in diesem Falle sicher ein wesentlich erfahrener und kundigerer Berater als ich .

Und wenn er sagt , das er Automatikfahrzeuge nur ohne drehen der Hinterachse abschleppt , dann ist das sicherlich ein ernst zu nehmender Hinweis .

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Dezember 2022 um 06:34:47 Uhr:

Naja alles schön und gut. Aber genau für solche Fälle gibt es eine Bedienungsanleitung. Auf Seite 412 steht, dass man das Fahrzeug max. 50km weit abschleppen darf. Dabei sollte die Höchstgeschwindigkeit von 50km/h nicht überschritten werden.

Bei Entfernungen über 50km, sollten die Antriebswellen zu den Antriebsrädern ausgebaut werden.

Wenn Kardanwelle entfernen, Antriebswellen entfernen geht, so weit ich das weiß beim PKW nicht, da die Wellenstümpfe in den Achschenkel Radlager Radnabe zusammen halten?

Ohne montierte Antriebswelle darf das Fahrzeug nicht auf den Rädern bewegt werden?

Kardanwelle / Antriebswellen entfernen ist etwas das man im Nutzfahrzeug Bereich macht, wenn Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen!

Da kann man aber unter das Fahrzeug die Kardanwelle ausbauen oder die Antriebswelle aus der Achse ziehen.

Kardanwelle/ Antriebswellen beim PKW ausbauen .. ohne Bühne praktisch kaum möglich, deshalb einfach Abschleppwagen rufen!

Übrigens, ein Abschleppwagen ist auf jeden fall günstiger, wie ein defektes ATG!!

MfG Günter

Ja , diese Klarstellungen zeigen , das die Hälfte der Austausche Missverständnisse sind .

Wenn aus dem treath immerhin heraus kommt , das man das gut überlegen sollte ob überhaupt , und wenn , wie weit man ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe auf eigener Achse abschleppt , dann ist das immerhin schon mal was . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. wie Abschleppen bei Automatikgetriebe?