ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Abwassertank vor Frost schützen?

Wie Abwassertank vor Frost schützen?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:06

Da wir mit unserem Womo auch im Winter reisen wollen würde mich mal interessieren wie ihr einen unbeheizten Abwassertank vor Frost schützt?

Ein alter Fuchs sagte mir: eine Handvoll Streusalz in den Tank?? Das wird wohl funktionieren, aber wie bekommt man das Salz in den Tank ohne es durch den Abfluss zu jagen? Ist das überhaupt "Umweltgerecht", bzw. erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joeleo schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:35:59 Uhr:

Hallo, "Freetec598", es ist kein Hersteller so blöde und baut Säcke oder "Bäuche" in die Abflußleitungen ! .

Tja, wie so oft, grau ist alle Theorie.

Meine Erfahrung nach über 30 Jahren mit Wohnmobilen:

Die Hersteller sind oftmals noch viel blöder, als man es sich in den schlimmsten

Alpträumen vorstellen kann.

Wir hatten einen TEC Freetec 598, der hatte div. "Bäuche" von vorne bis hinten

zum Abwassertank.

Kann man heute noch bei jedem Modell dieses Typs "bewundern".

Das gleiche Modell von LMC hatte das selbe Problem.

Die Leitungen vom Bad und der Küche wurden unter dem Boden

durch die Öffnungen der Traversen des Transitrahmens verlegt und als Krönung

wurden die Schläuche von oben in den Abwassertank gelegt, also auch da mußten

sie noch einmal Höhe überwinden.

Also entstanden div. Bäuche.....

Später wurden diese Schläuche seitlich in den Abwassertank eingeführt,

und der Tank abgesenkt, damit wurde die Tankkapazität verringert. :eek::rolleyes:

und der Abstand des Tanks zum Boden so weit verringert,

daß es nicht mehr möglich war, auf Flußfähren aufzufahren, z.B. Donaufähren.

Dazu kam, das die "Wassersäule" von Bad und Küche so gering war,

dass das ablaufende Wasser in den Leitungen stehen blieb.

Über solche Blödheiten der div. Hersteller, auch ganz aktuelle,

könnte ich hier noch einige Seiten füllen.....

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

im winter abfluss offen lassen und einen eimer drunter - so wie es alle machen, die keinen zwischenboden haben. alles andere ist blödsinn.

Hallo, "Timoab", hatte Dir gerade auf der anderen Seite geschrieben, Betr. "ederseealm" ! Aber jetzt zu dem neuen Thema "Abwassertank vor Frost schützen" , bin auch der Meinung, dass es am besten ist, das Ablassventil offen zu lassen und einen Eimer d´runterzustellen ! Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Auftausalz, Frostschutz oder dergl. in den Abwassertank laufen lassen, sind aber alle nicht "umweltgerecht" und müssen separat "sonderentsorgt" werden ! Es ist immer sinnvoll , heißes Wasser nachlaufen zu lassen und den Eimer gleich zu entleeren, da man sonst oft Probleme hat, den Eisklotz zu entsorgen ! Wir lassen auch den ganzen Winter über das Ablaufventil offen, damit man garnicht erst einen Eisblock im Tank verursacht ! Ich habe auch das Ablassventil aus Metall, gegen ein großes PVC-Kugelventil ausgetauscht, das ist nicht so frostempfindlich, wie die kleineren Durchmesser aus Metall und mit Schraubschieber !!! Gruß, joeleo .

Bei unserem WW ist der Abwassertank immer außen, ich gebe einfach einen Schuß Scheibenfrostschutz rein das sollte eigentlich auch „umweltverträglich” sein, landet ja sonst auch einfach auf der Straße.

Übrigens wenn der im Winter mal nur ein paar Tage unbesetzt, also ungeheizt steht gebe ich auch in den Tank für die Toilettenspülung und in die Toilette Scheibenfrostschutz hat bisher immer funktioniert, sonst müsste ich jedesmal wegen ein paar Tagen den Toilettenspülkasten leeren.

Der letzte WW hatte keine Ablassvetile, da war die Toilettenspülung immer mit Scheibenfrostschutz gefüllt, den ganzen Winter über, hat nie was gefehlt. Der Scheibenwasserfrostschutz greift auch keine Dichtungen an.

Der Tip mit dem Eimer unter dem WOMO ist schon sehr gut,

allerdings hilft er nicht, wenn die Abwasserrohre unter dem WOMO Boden verlegt sind,

womöglich auch noch mit "Bäuchen".

Dann friert dort das stehende Wasser ein.....:eek:

Die daraus resultierenden Probleme kann sich bestimmt jeder malerisch vorstellen. :eek:

Deshalb, sollte dies der Fall sein, würde ich auf die "Produktion" von Abwasser im WOMO

ganz verzichten.

Wir haben schon einige Winterurlaube und auch Winter mit Saisonaufstellung hinter uns, mit dem Trick oben Scheibenfrostschutz haben wir alle problemlos überstanden, selbst unter - 20 Grad im Gebirge.

Die Abwasserleitungen sind eigentlich immer unter dem Boden verlegt, sprich kaum frostgeschützt, trotzdem haben wir nie auf irgendwas verzichtet. Sollte sich tatsächlich mal ein Eispfropfen bilden, weil z.B. irgendwo etwas Restwasser im Abfluss einfriert hilft einfach ein Bisschen warmes Wasser durchlaufen lassen, oder notfalls auch Scheibenenteiser pur direkt in den Abfluss schütten und alles ist wieder frei.

Auch wenn WW/WoMo mal ein paar Tage ungenutzt steht, einfach bevor man geht einen Schuss Scheibenenteiser als Letztes in den Abfluss, dann bildet sich auch in „Bäuchen” kein Eis.

Hallo, "Freetec598", es ist kein Hersteller so blöde und baut Säcke oder "Bäuche" in die Abflußleitungen ! Sie sind auch selten soooooo lang, dass das Abwasser Zeit hat, zu erstarren! Sollte das doch der Fall sein (was ich mir nicht vorstellen kann!), hast Du allerdings recht, mit Deinem Tipp, am besten auf die Produktion von Abwasser zu verzichten ! Dann würde ich sofort den Verlauf der Abflußrohre verändern !!! Gruß, joeleo .

Zitat:

@joeleo schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:35:59 Uhr:

Hallo, "Freetec598", es ist kein Hersteller so blöde und baut Säcke oder "Bäuche" in die Abflußleitungen ! .

Tja, wie so oft, grau ist alle Theorie.

Meine Erfahrung nach über 30 Jahren mit Wohnmobilen:

Die Hersteller sind oftmals noch viel blöder, als man es sich in den schlimmsten

Alpträumen vorstellen kann.

Wir hatten einen TEC Freetec 598, der hatte div. "Bäuche" von vorne bis hinten

zum Abwassertank.

Kann man heute noch bei jedem Modell dieses Typs "bewundern".

Das gleiche Modell von LMC hatte das selbe Problem.

Die Leitungen vom Bad und der Küche wurden unter dem Boden

durch die Öffnungen der Traversen des Transitrahmens verlegt und als Krönung

wurden die Schläuche von oben in den Abwassertank gelegt, also auch da mußten

sie noch einmal Höhe überwinden.

Also entstanden div. Bäuche.....

Später wurden diese Schläuche seitlich in den Abwassertank eingeführt,

und der Tank abgesenkt, damit wurde die Tankkapazität verringert. :eek::rolleyes:

und der Abstand des Tanks zum Boden so weit verringert,

daß es nicht mehr möglich war, auf Flußfähren aufzufahren, z.B. Donaufähren.

Dazu kam, das die "Wassersäule" von Bad und Küche so gering war,

dass das ablaufende Wasser in den Leitungen stehen blieb.

Über solche Blödheiten der div. Hersteller, auch ganz aktuelle,

könnte ich hier noch einige Seiten füllen.....

 

Erstaunlich !!! Hätte ich nicht gedacht ! Bei unserem alten "HYMER-MOBIL 660S" ist das nicht so (zum Glück !) !

Kann ma da nicht ein paar Stützschellen anbringen, um die "Säcke" wegzubekommen ?! Und vielleicht das Gefälle erhöhen !? Tz,tz,tz,... Nicht zu fassen und nahezu unvorstellbar, wahrscheinlich "Grüne-Tisch-Täter" ,die von der Praxis keine Ahnung haben !

Also wir haben letztes Jahr zuerst Salz und dann Scheibenfrostschutz genutzt. Ging einwandfrei.

Aber auch an den WC-Tank denken. Hier aber Vorsicht mit Scheibenfrostschutz und Tankchemie.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:06:21 Uhr:

Also wir haben letztes Jahr zuerst Salz und dann Scheibenfrostschutz genutzt. Ging einwandfrei.

Aber auch an den WC-Tank denken. Hier aber Vorsicht mit Scheibenfrostschutz und Tankchemie.

Bisher gab es kein Problem mit der Verbindung Toilettenchemie und Scheibenfrostschutz, mach ich schon jahrelang.

OK, wenn du das sagst.

Ich habe schon festgestellt dass es alleine nicht gut kommt Aquagreen und Aquablue zu mischen, gibt eine stinkende gelartige Masse.

Ich weiss ja nicht wie sich das Ethanol, Ethandiol mit den anderen Chemikalien verträgt und vor allem wie sich das Ethanol (brennbar) mit einer evtl. SOG-Anlage verträgt, interessanter Weise sind diese nicht EX-Geschützt, oder zumindest nicht alle. Hier liegt eins und da steht: Nicht für brennbare Gase geeignet. Auch könnte es beim öffnen des WC und einer Zigarette im Mund "interessant" werden....

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:01:35 Uhr:

OK, wenn du das sagst.

Ich habe schon festgestellt dass es alleine nicht gut kommt Aquagreen und Aquablue zu mischen, gibt eine stinkende gelartige Masse.

Ich weiss ja nicht wie sich das Ethanol, Ethandiol mit den anderen Chemikalien verträgt und vor allem wie sich das Ethanol (brennbar) mit einer evtl. SOG-Anlage verträgt, interessanter Weise sind diese nicht EX-Geschützt, oder zumindest nicht alle. Hier liegt eins und da steht: Nicht für brennbare Gase geeignet. Auch könnte es beim öffnen des WC und einer Zigarette im Mund "interessant" werden....

Stelle ich mir gerade BILDlich vor: Camper beim Kacken in die Luft gflogen :D:D:D

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:50:44 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:01:35 Uhr:

OK, wenn du das sagst.

Ich habe schon festgestellt dass es alleine nicht gut kommt Aquagreen und Aquablue zu mischen, gibt eine stinkende gelartige Masse.

Ich weiss ja nicht wie sich das Ethanol, Ethandiol mit den anderen Chemikalien verträgt und vor allem wie sich das Ethanol (brennbar) mit einer evtl. SOG-Anlage verträgt, interessanter Weise sind diese nicht EX-Geschützt, oder zumindest nicht alle. Hier liegt eins und da steht: Nicht für brennbare Gase geeignet. Auch könnte es beim öffnen des WC und einer Zigarette im Mund "interessant" werden....

Stelle ich mir gerade BILDlich vor: Camper beim Kacken in die Luft gflogen :D:D:D

LOOOOOL....

Kann aber wirklich passieren, bzw. beim spülen wenn du mit dem Kopf über dem Deckel hängst und den Knopf drückst und den Schieber rüber schiebst... ...ist dann ein "scheiss Gefühl"...

ist aber schon auf manchen Dixi-WC passiert.... wenigstens braucht der sich die nächsten Monate nicht mehr rasieren....

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:54

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:59:30 Uhr:

im winter abfluss offen lassen und einen eimer drunter - so wie es alle machen, die keinen zwischenboden haben. alles andere ist blödsinn.

Und beim Duschen renn ich zweimal nackt durch den Schnee und leere den Eimer aus? Oder eine Eimerkaskade bauen?

.?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Abwassertank vor Frost schützen?