- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Wie ACC funktioniert ohne verkehrszeichenerkennung
Wie ACC funktioniert ohne verkehrszeichenerkennung
Ich kaufe ein 2020 Audi Q3 35 TFSI advanced mit MMI Radio plus und 8T8 adaptive Geschwindigkeit Assistent(ACC).
Aber keine Verkehrzeichen Erkennung aktiviert.
Meine Frage ist wie funktioniert ACC ohne verkehrszeichenerkennung?
ACC muss gemäß der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder funktionieren.
Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf 60 km/h geändert wird, muss ACC die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduzieren.
Bitte korrigieren Sie mein Verständnis.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich denke, Du bist auf der völlig falschen Spur. Gib den Begriff doch mal bei Google ein. Du meinst den Speedlimit-Assi oder wie das bei Audi auch immer heißen mag.
Ich denke, es ist wie bei allen anderen Herstellern beim ACC, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeugen gehalten wird bzw. Eine bestimmte Geschwindigkeit, wenn kein Auto da ist. Und wenn man nur diesen Assi hat fährt er immer genau diese Geschwindigkeit, egal ob 50 oder 120 vorgeschrieben sind. So und hätte man zusätzlich die Verkehrszeichenerkennung, dann würde er Dir das Tempo vorschlagen bzw. automatisch einstellen, je nach Einstellung.
Hallo, da irrst Du Dich. ACC bedeutet Adaptive Cruise Control (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) und arbeitet (noch) mit Radar um das Vorfeld des Autos zu erkennen. Somit kann ACC DEN abstand zu vorausfahrenden PKW erkennen und durch Gaspedal- oder Bremseingriffe den Abstand zum Vorausfahrenden immer sicher (innerhalb der Systemgrenzen) einhalten.
Was Du meinst, ist der predictive Abstandsregeltempomat, der zusätzlich die Geschwindigkeit anhand der von der Kamera erkannten Verkehrszeichen, aber auch von Ortstafeln sowie anhand der Navidaten und auch anhand des Straßenverlaufes regelt.
Ich fahre privat das erstgenannte System, beruflich fahre ich häufig Fahrzeuge mit dem predictiven ACC, dabei bremst mich das Auto an bestimmten Stellen allein deshalb auf Tempo 30 herunter, weil dies in den Navidaten (leider) falsch hinterlegt ist. Ich fand das zunächst immer faszinierend, aber man wird hinter dem Steuer nun mehr und mehr zum Passagier. Ich möchte daher keinen predictiven ACC in meinem Auto haben.
Gruß Herbert
Exakt - Grundsätzlich stellt man bei ACC nur die maximale Geschwindigkeit ein und die wird verringert wenn ein Auto vor einem ist.
Dann gibt es ACC Systeme (manchmal auch ACCplus oder iACC genannt), die die eingestellte maximal Geschwindigkeit basierend auf Kartendaten und der Verkehrszeichenerkennung aktualisieren.
Das ist aber keinesfalls zwingend notwendig…
Bei Audi gibt es die Verkehrzeichenerkennung nur in Verbindung mit MMI Navigation, weil es mit Kartendaten fusioniert wird. Wenn Verkehrzeichenerkennung aktiv ist, kann man beim ACC einstellen, dass das Limit übernommen werden soll.
Danke Leute.
Was bedeutet ACC plus bei Audi ?
Bei Audi heißt das, dass das Tempolimit übernommen wird und auf den Straßenverlauf geregelt wird. Also vor Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehren wird die Geschwindigkeit reduziert.
Die Infos für den Straßenverlauf kommen von der Karte, also vom MMI, heißt das funktioniert auch nur wenn MMI plus Navigation verbaut und auch aktiviert ist.
Ok. Wenn ich auf der Autobahn fahre und der ACC eingeschaltet ist und die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf 60 km/h geändert wird, reduziert das Fahrzeug dann automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung oder muss ich das manuell tun?
ACC und Geschwindigkeitsbegrenzung sind zwei separate Funktionen.
Es ist nicht möglich, beides gleichzeitig zu verwenden.
Entweder Sie verwenden ACC oder Sie verwenden die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Und beide Funktionen haben überhaupt nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun.
Geschwindigkeitsbegrenzung meinte ich hier ist Verkehrzeichenbregrenzung
es gibt keine Verkehrzeichenbregrenzung, nur eine Angabe.
wenn du 100 km/h fährst und es kommt eine Verkehrzeichen mit max. 80 km/h, dann wird das Auto einfach weiter fahren.
obwohl dass bei ganz neue Fahrzeuge anders sein kann.
https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugfuehrer-in-der-eu-t7917657.html
Zitat:
@Bobthegreat schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:41:11 Uhr:
Ok. Wenn ich auf der Autobahn fahre und der ACC eingeschaltet ist und die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf 60 km/h geändert wird, reduziert das Fahrzeug dann automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung oder muss ich das manuell tun?
Ja genau, das ACC setzt dann die gesetzte Maximalgeschwindigkeit von 100km/h auf 60km/h
Und wenn niemand vor dir ist, wird das Fahrzeug auf 60 runter gebremst.
@fred44nl:
Was du meinst ist der Limiter. Der hat mit ACC nichts zu tun, bzw ist entweder oder.
Aber neuere ACC Systeme können die Limits von der Verkehrszeichenerkennung übernehmen.
Zitat:
@Jan2022 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:22:33 Uhr:
Zitat:
@Bobthegreat schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:41:11 Uhr:
Ja genau, das ACC setzt dann die gesetzte Maximalgeschwindigkeit von 100km/h auf 60km/h
M.E. kann der Q3 das nicht, da er keine prädiktive Geschwindigkeitsregelung beherrscht. Dafür ist das Modell zu alt.
Ja da kannst du Recht haben…
Der A3 kann es und ab A4 Aufwärts gibt’s das auch. Aber kann sein, dass der Q3 das nicht kann.
Ich hatte mal einen als Leasing-Fahrzeug, aber ist schon 1,5 Jahre her… da verblasst die Erinnerung… :-)
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:47:34 Uhr:
Zitat:
@Jan2022 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:22:33 Uhr:
M.E. kann der Q3 das nicht, da er keine prädiktive Geschwindigkeitsregelung beherrscht. Dafür ist das Modell zu alt.
Doch das kann er sehr wohl! Meiner macht das (manchmal auch ungewollt, wenn die Beschränkung gar nicht für PKW sondern LKW gilt -> Zusatztafel).
Es kommt auf das Alter des Q3 an. Die prädiktive Variante wurde erst später eingeführt. Meiner von 02/2020 kann es zum Beispiel auch nicht. Die Umrüstung auf prädiktiv würde mich wohl rund 600€ kosten, da der Radarsensor in der Front getauscht werden muss und anschließend muss noch die Software etc. dafür aktiviert/freigeschaltet werden.