ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wie ACC funktioniert ohne verkehrszeichenerkennung

Wie ACC funktioniert ohne verkehrszeichenerkennung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:13

Ich kaufe ein 2020 Audi Q3 35 TFSI advanced mit MMI Radio plus und 8T8 adaptive Geschwindigkeit Assistent(ACC).

Aber keine Verkehrzeichen Erkennung aktiviert.

Meine Frage ist wie funktioniert ACC ohne verkehrszeichenerkennung?

ACC muss gemäß der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder funktionieren.

Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf 60 km/h geändert wird, muss ACC die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduzieren.

Bitte korrigieren Sie mein Verständnis.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich denke, Du bist auf der völlig falschen Spur. Gib den Begriff doch mal bei Google ein. Du meinst den Speedlimit-Assi oder wie das bei Audi auch immer heißen mag.

Ich denke, es ist wie bei allen anderen Herstellern beim ACC, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeugen gehalten wird bzw. Eine bestimmte Geschwindigkeit, wenn kein Auto da ist. Und wenn man nur diesen Assi hat fährt er immer genau diese Geschwindigkeit, egal ob 50 oder 120 vorgeschrieben sind. So und hätte man zusätzlich die Verkehrszeichenerkennung, dann würde er Dir das Tempo vorschlagen bzw. automatisch einstellen, je nach Einstellung.

Hallo, da irrst Du Dich. ACC bedeutet Adaptive Cruise Control (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) und arbeitet (noch) mit Radar um das Vorfeld des Autos zu erkennen. Somit kann ACC DEN abstand zu vorausfahrenden PKW erkennen und durch Gaspedal- oder Bremseingriffe den Abstand zum Vorausfahrenden immer sicher (innerhalb der Systemgrenzen) einhalten.

Was Du meinst, ist der predictive Abstandsregeltempomat, der zusätzlich die Geschwindigkeit anhand der von der Kamera erkannten Verkehrszeichen, aber auch von Ortstafeln sowie anhand der Navidaten und auch anhand des Straßenverlaufes regelt.

Ich fahre privat das erstgenannte System, beruflich fahre ich häufig Fahrzeuge mit dem predictiven ACC, dabei bremst mich das Auto an bestimmten Stellen allein deshalb auf Tempo 30 herunter, weil dies in den Navidaten (leider) falsch hinterlegt ist. Ich fand das zunächst immer faszinierend, aber man wird hinter dem Steuer nun mehr und mehr zum Passagier. Ich möchte daher keinen predictiven ACC in meinem Auto haben.

Gruß Herbert

Exakt - Grundsätzlich stellt man bei ACC nur die maximale Geschwindigkeit ein und die wird verringert wenn ein Auto vor einem ist.

Dann gibt es ACC Systeme (manchmal auch ACCplus oder iACC genannt), die die eingestellte maximal Geschwindigkeit basierend auf Kartendaten und der Verkehrszeichenerkennung aktualisieren.

Das ist aber keinesfalls zwingend notwendig…

Bei Audi gibt es die Verkehrzeichenerkennung nur in Verbindung mit MMI Navigation, weil es mit Kartendaten fusioniert wird. Wenn Verkehrzeichenerkennung aktiv ist, kann man beim ACC einstellen, dass das Limit übernommen werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wie ACC funktioniert ohne verkehrszeichenerkennung