ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie äussert es sich wenn ein RP in den Begrenzer dreht ?

Wie äussert es sich wenn ein RP in den Begrenzer dreht ?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 18:13

Hallo zusammen,

in dem zusammenhang (Begrenzer) ist schon einiges gesagt worden,

aber wie äussert sich der Einsatz des Begrenzers ?

Meine habe ich letztens bis 6500 gedreht und weil sich nix tat habe ich abgebrochen.

Also RP-Driver.... ihr seit gefragt....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Begrenzer dürfte irgendwo bei 6500-6700upm liegen. Du merkst dann halt, wie dem Motor plötzlich die Spritzufuhr unterbrochen ist. Ist so im 2ten Gang ein ziemlich komisches Gefühl.

Wenn du bei besagter Drehzahl bist, wechselt sie immer (etwa 2X in der Sekunde) hoch und runter.

Also der Motor läuft in den Begrenzer, dieser veranlasst das weniger Sprit kommt, der Motor dreht wieder langsamer.

Wenn de dabei weiter Vollgas gibst, geht er wieder in den Begrenzer.

Also rein raus rein raus usw.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wenn du bei besagter Drehzahl bist, wechselt sie immer (etwa 2X in der Sekunde) hoch und runter.

Also der Motor läuft in den Begrenzer, dieser veranlasst das weniger Sprit kommt, der Motor dreht wieder langsamer.

Wenn de dabei weiter Vollgas gibst, geht er wieder in den Begrenzer.

Also rein raus rein raus usw.

... hmm, werd es wohl mal riskieren.

Zwar mit einem komischen Gefühl aber...

...ach ja kann der Begrenzer auch mal net funktionieren bzw. defekt sein ?

Eigentlich nur wenn diese Funktion im Steuergerät nicht funktioniert.

Würde nämlich die Drehzahlinformation aufgrund eines Defekts nicht funzen, würde überhaupt kein Benzin eingesprizt.

Ich würds aber auf keinen Fall im Leerlauf oder ersten Gang ausprobieren.

Je höher der Gang, desto schonender.

Beim Einspritzer wird die Benzinzufuhr über Steuergerät unterbrochen, indem einfach die Einspritzdüse zugemacht wird. Kann also nicht kaputt gehen. Und beim Vergaser wird die Zündung über'n Fliehkraftschalter im Verteiler unterbrochen, könnte also theroetisch kaputt gehen (festgammeln), halte ich aber für unwahrscheinlich.

Wenn der Motor schön warm ist, dann 2ter Gang und Vollgas, irgendwann merkste schon, dass der innen Begrenzer geht. Geht natürlich auch im ersten, führt aber zu Head-Banging, weil es da schon ganzschön rappelt.

Besser noch im dritten auffer Autobahn, da geht das nicht so aufs Getriebe und den Motor.

Laut VW-RepLeitfaden begrenzt der RP bei 6300 U/min.

Man darf sich da nicht vertun, der rote Bereich fängt ja schon bei 5750 an und ich habe den Eindruck dass der Drehzahlmesser ab spätestens 6000 total ungenau anzeigt.

am 5. Februar 2005 um 18:42

also bei einem iveco 5t tmil lkw fühlt sich der begrenzer an wie ein tritt dahin, wo kein gras wächst... o_O

ok, das geschieht schon bei 85-90 km/h bzw 2000 u/min oder so, aber so in etwa müsste es beim golf auch sein ;D

am 5. Februar 2005 um 19:17

ich habs ausversehen mal gemacht: war ne ab-auffahrt bergab, ordentlich mal geguckt bis wohin der 2te geht:

gaaanz kurz vor 100 irgendwo im roten bereich. man einfach keine leistung mehr da. vor schreck geht man dann vom gas. wenn man dann wieder gas gibt und er zieht wieder normalm an, wars der begrenzer :)

ich merk den immer im dritten gang bei 140 :)

am 5. Februar 2005 um 19:21

hehe

Ich hab meinen auch schon ein paar Mal in den Begrenzer gedreht. Allerdings ist das bei meinem RP erst ab ca. 6500 Umdrehungen. Ich kann bequem den ersten Gang bis 60km/h, den zweiten bis ca. 110km/h ziehen.

Wichtig: Der Motor muss warm sein!

Frag mich wo der Sinn liegt, den Motor mit Absicht in den Begrenzer zu bringen...?

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Frag mich wo der Sinn liegt, den Motor mit Absicht in den Begrenzer zu bringen...?

Beim Diesel höchstens bei der AU;)

Ich habe aber auch schon den Begrenzer begrüßt, damals wo ich noch keinen DZM hatte, wollte einfach mal testen wie weit der 2.Gang geht;)

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von norder

Laut VW-RepLeitfaden begrenzt der RP bei 6300 U/min.

Man darf sich da nicht vertun, der rote Bereich fängt ja schon bei 5750 an und ich habe den Eindruck dass der Drehzahlmesser ab spätestens 6000 total ungenau anzeigt.

Roter Bereich ab 5750 ?

Das sieht auf meinem DZM aber anders aus. Soweit ich es grad im Kopp hatt beginnt der erst bei 6200.

Deine Antwort