Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie Alarmanlage ab Werk auslösen?

Wie Alarmanlage ab Werk auslösen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2017 um 22:01

Hallo zusammen,

wegen der Diebstahl-Problematik der Navis/i-drives/Lenkräder beim f10/11 war für mich eine Alarmanlage ein absolutes must-have beim Kauf. Ab Modelljahr 2016 ist im connected drive Paket die Alarmanlage mit dabei... so eines habe ich.

Frage: wie teste ich, ob die Alarmanlage scharf ist?

Im Gespräch mit meiner Frau - unsere Tochter tatschte auf einem Parkplatz alle möglichen Autos an - meinte ich neulich, dass bloßes Berühren nicht ausreicht, um eine Alarmanlage zu aktivieren. Sie fragte "wann löst sie denn aus?" und ich dachte bei "stärkeren Angriffen".

Also fing ich an auf mein Auto einzuhauen... Hab mit der Hand gegen die Scheiben geschlagen, so dass sie stark vibrierten, das Auto an der Reling gefasst und geschaukelt, an den Türgriffen gezogen... es passierte nix! Die Alarmanlage blieb ruhig.

Hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Ist das normal oder muss ich wirklich erst ein Fenster einschlagen, dass sie los geht? Weiß das jemand?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Oder Fenster Fahrerseite aufmachen, Auto abschließen, kurz warten und dann reingreifen und Motorhaube öffnen.

 

CU Oliver

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Bewegung im Inneneraum sollte den Alarm auslösen.

-> Tochter ins Auto setzen, verriegeln und Alarmanlage scharfschalten. Dann darf sie mal winken :D

So hat meine Frau mal unfreiwillig die Anlage in unserem F11 getestet.

Beim BMW nicht getestet, aber (ebenfalls unfreiwillig) bei unserem Alhambra: Verriegelt in der Waschanlage. Die Erschütterung durch die Bürsten reichte aus.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. März 2017 um 23:07:21 Uhr:

Eine Bewegung im Inneneraum sollte den Alarm auslösen.

-> Tochter ins Auto setzen, verriegeln und Alarmanlage scharfschalten. Dann darf sie mal winken :D

So hat meine Frau mal unfreiwillig die Anlage in unserem F11 getestet.

Beim BMW nicht getestet, aber (ebenfalls unfreiwillig) bei unserem Alhambra: Verriegelt in der Waschanlage. Die Erschütterung durch die Bürsten reichte aus.

So ist es :D

Nicht nur einmal passiert. Frau im Auto oder Auto in der Waschanlage. Asche auf mein Haupt :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 13. März 2017 um 22:29

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. März 2017 um 23:07:21 Uhr:

-> Tochter ins Auto setzen, verriegeln und Alarmanlage scharfschalten. Dann darf sie mal winken :D

So hat meine Frau mal unfreiwillig die Anlage in unserem F11 getestet.

Ok, kann ich morgen früh auf dem Weg in den Kindergarten mal als kleines Highlight mit einbauen. Danke für den Tipp... :D

Aber äußere "Attacken" lösen die AA gar nicht aus???

s.o.

@AMGaida

 

Besorg Dir einen Abschleppwagen und zieh Deinen Wagen mit eingeschalteter AA hoch, damit löst Du den Neigungssensor aus.

 

Oder schlag eine Scheibe "von außen"ein, das löst die AA auch aus - es kann aber auch ausreichend sein, mit einem Schlüssel fest gegen eine Seitenscheibe zu klopfen - bei meinem letzten F10 LCI reichte das schon für die Alarmauslösung.

 

Es gibt bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten die AA von außen auszulösen (Wagenheber zum Raddiebstahl ansetzen o.ä.), einfach mal kreativ werden :D

Motorhaube öffnen, Auto abschließen und dann mit viel Schwung die Haube zuhauen ...

Hallo!

 

Oder Fenster Fahrerseite aufmachen, Auto abschließen, kurz warten und dann reingreifen und Motorhaube öffnen.

 

CU Oliver

wenn die LED am Innenspiegel blinkt, ist die Alarmanlage scharf...ich weiß nicht, ob du einen Komfortzugang hast...eventuell merkt dann das Auto, dass du dich in unmittelbarer Nähe befindest und daher nicht auslöst...

Themenstarteram 14. März 2017 um 8:02

Das mit meiner Tochter hat heute morgen leider nicht geklappt, sie hatte keinen Bock auf Experimente. :rolleyes: :D

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 14. März 2017 um 08:31:29 Uhr:

wenn die LED am Innenspiegel blinkt, ist die Alarmanlage scharf...ich weiß nicht, ob du einen Komfortzugang hast...eventuell merkt dann das Auto, dass du dich in unmittelbarer Nähe befindest und daher nicht auslöst...

Ja, die LED leuchtet, Komfortzugang habe ich nicht. Ich werde das mit dem offenen Fenster mal testen, aber es wundert mich schon, dass man von außen aufs Auto einschlagen kann, ohne dass es muckt. ;)

Danke für Eure Tipps! :)

Zitat:

@AMGaida schrieb am 14. März 2017 um 09:02:53 Uhr:

Das mit meiner Tochter hat heute morgen leider nicht geklappt, sie hatte keinen Bock auf Experimente. :rolleyes: :D

Zitat:

@AMGaida schrieb am 14. März 2017 um 09:02:53 Uhr:

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 14. März 2017 um 08:31:29 Uhr:

wenn die LED am Innenspiegel blinkt, ist die Alarmanlage scharf...ich weiß nicht, ob du einen Komfortzugang hast...eventuell merkt dann das Auto, dass du dich in unmittelbarer Nähe befindest und daher nicht auslöst...

Ja, die LED leuchtet, Komfortzugang habe ich nicht. Ich werde das mit dem offenen Fenster mal testen, aber es wundert mich schon, dass man von außen aufs Auto einschlagen kann, ohne dass es muckt. ;)

Danke für Eure Tipps! :)

Die Motorhaube öffnen aber nicht anheben. Auto verriegeln und dann einen Moment später die Haube anheben.

wub

Die Werkseitigen AA haben keinen Erschütterungssensor eingebaut (was aber auch deutlich weniger Fehlalarm ausgibt)

Innen an der vorderen Beleuchtung gibt es die Innenraumsensoren die Bewegungen im Auto erfassen.

Zusätzlich sind über alle Kontakte (Türen,Motorhaube,Heckklappe usw. ) eine Überwachung drin.

Gruß

Niko

P.S. Fenster auf innen wedeln

Oder so codieren das man per Fernbedienung einen Panikalarm auslösen kann.

 

Geht auch ohne Gewalt am Auto ;o)

Fenster runter Auto verriegeln, warten und dann durch das Fenster greifen und die Tür mit dem Griff (innen) öffnen. Nach ca. 10 Sekunden geht der Alram los! So habe ich zumindest die Türkontakte getestet. Ebenfalls ist die aktive Innenraumüberwachung scharf... aber dafür braucht man eine experementierfreudige Tochter ;op

Zitat:

@AMGaida schrieb am 13. März 2017 um 23:01:44 Uhr:

Hallo zusammen,

wegen der Diebstahl-Problematik der Navis/i-drives/Lenkräder beim f10/11 war für mich eine Alarmanlage ein absolutes must-have beim Kauf. Ab Modelljahr 2016 ist im connected drive Paket die Alarmanlage mit dabei... so eines habe ich.

Frage: wie teste ich, ob die Alarmanlage scharf ist?

Im Gespräch mit meiner Frau - unsere Tochter tatschte auf einem Parkplatz alle möglichen Autos an - meinte ich neulich, dass bloßes Berühren nicht ausreicht, um eine Alarmanlage zu aktivieren. Sie fragte "wann löst sie denn aus?" und ich dachte bei "stärkeren Angriffen".

Also fing ich an auf mein Auto einzuhauen... Hab mit der Hand gegen die Scheiben geschlagen, so dass sie stark vibrierten, das Auto an der Reling gefasst und geschaukelt, an den Türgriffen gezogen... es passierte nix! Die Alarmanlage blieb ruhig.

Hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Ist das normal oder muss ich wirklich erst ein Fenster einschlagen, dass sie los geht? Weiß das jemand?

Scheibe einschlagen musst du noch probieren und die Reifen durchstechen.

 

Damit es auch richtig funktioniert, musst du noch aus vier Metern Entfernung ein Ziegelstein mit voller Wucht gegen die Fahrertür brettern.

 

Lass mal paar Bilder machen bitte , für eine Feldstudie wäre das Material viel wert.

 

Ich muss den Thread hier nochmal hoch holen.

Heute habe ich an meinem 2015er F11 auch die orig. AA "testen" wollen. Wie folgt bin ich vorgegangen.

Frauchen im Auto sitzen gelassen, verriegelt, Diode am Spiegel blinkte im 2sec.-Takt. Frauchen klatschte in die Hände, wackelte und wedelte im Auto herum, aber nix tat sich. Nun bin ich mit dem Schlüssel (non-Keyless) etwas weiter außer Reichweite gegangen, aber auch hier geschah nix. Nun von innen versucht zu öffnen, ging natürlich nicht, da verschlossen. Später nochmal die Motorhaube entriegelt, dann versucht das Auto zu verschließen und somit scharf zu stellen, ging aber nicht wegen der angeklappten Motorhaube. Später öffnete ich mit dem Schlüssel"bart" die Fahrertür, auch hier keine Auslösung ( aber das liegt wohl am Ländercode?!?)

Egal wie, ich konnte sie nicht auslösen. Wüsste nicht, wie man mehr Lärm im Innenraum veranstalten könnte....

Oder muss der Schlüssel deutlich außer Reichweite sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie Alarmanlage ab Werk auslösen?