1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wie am besten Preis für gebrauchtes Vor-Facelift-Modell bestimmen?

Wie am besten Preis für gebrauchtes Vor-Facelift-Modell bestimmen?

BMW i4 I04
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:16

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen i4 im Facelift zu holen, wozu ich diese Woche bei einer BMW-Partnerkette eine Probefahrt habe. Dabei geht es mir grundsätzlich um das Testen der Sitze, da ich hier öfters schon mal Probleme hatte.

In meinem Kopf habe ich mir einen eDrive 40 um die 78-80k Euro Listenpreis zusammengestellt und wollte dann auch mal abklopfen was nun an Rabatt so drin wäre. Den preislichen Sprung zum M50 möchte ich nicht, da ich zum einen kein Allrad brauche und eigentlich keine Sportsitze will.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Händler zwei "gebrauchte" Modelle im Internet anbietet, wo ich mal den Preis mit euch abklären wollte. Da ich die Preise nicht genau abschätzen kann und vor allem nicht weiß wie sehr der Facelift Einfluss auf den Preisverfall von alten Fahrzeugen hat.

In der Niederlassung selbst existiert ein Vorführfahrzeug, ein M50. Praktisch Vollausstattung bis auf einige Kleinigkeiten, 19er Felgen, Leder, grau als Farbe. Stelle ich mir den Wagen ungefähr ähnlich als Facelift zusammen, lande ich bei 86k. Inseriert mit 70k.

In einer Nachbarstadt existiert ein eDrive 40. Wunschfarbe weiß, auch 19er Felgen, Leder, nicht ganz die gewünschte Ausstattung (z.B. kein Sport Pro-Paket, nur Sport), dafür Schiebedach etc. Wagen gleicht auch hier nah einer Funktionalen Vollausstattung, optische Dinge wurden oft weggelassen, Preis 62k.

Interessant für mich: Zulassung immer 05/2024, beide nur ca. 1,5-2,5km auf der Uhr. Praktisch neu.

Nun klingen diese Angebote für mich auf den ersten Blick ganz interessant. Die Fahrzeuge sind praktisch neu, wurden kaum gefahren und die Ausstattung deckt sich Großteils mit dem was ich möchte.

Eigentlich hätte ich zu gern die neue Optik vom Facelift, jedoch muss ich auch nicht umsonst tausende Euros dafür ausgeben. Daher muss ich mal schauen, was der Händler für einen neuen i4 so ausruft.

Von daher würde ich gerne abschätzen können, ob diese Angebote was taugen oder ob man der Preis eigentlich tiefer sein müsste. Wer hier gerne seine Einschätzung dar lassen möchte, ist gerne dazu eingeladen.

Auf Wunsch kann ich die Fahrzeuge verlinken, mache ich nun erst einmal nicht, weil ich keine Werbung für einen Händler machen möchte.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Juni 2024 um 11:22

Die Standardsitze vom M50 und dem 35/40 sind identisch.

Der Preis für den M50 liegt über dem, was ich neu nach Rabattierung bezahlt habe.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:26

Der M50 hat die M-Sportsitze, hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir wurde auch angeboten diesen mal Probe zu fahren damit ich beide Sitze vergleichen kann.

Okay, die Info für mit dem Preis ist schon mal gut. Was hast du gezahlt wenn ich fragen darf und wie weit kam der Wagen an Vollausstattung ran?

Aktuell bekommst du selbst bei Neubestellung um die 23-25% Rabatt.

am 24. Juni 2024 um 11:38

Auf die M-Sportsitze hätte ich auch keine Lust.

Über 18% Rabatt und dann gabs ja noch die Förderung, die BMW aber übernommen hätte bei einer zu späten Zulassung. Aber auch ohne Förderung hätte ich nicht weit über dem Preis deines Vorführers gelegen.

Bei mir fehlt Schiebedach, AHK, das belederte Armaturenbrett, Sitzheizung hinten und das M-Technik-Paket. Vollaustattung im klassischen Sinn gibts eh wie immer nicht; die belüfteten Sitze sind z.B. komplett andere Sitze.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:10

Zitat:

@AgentMax schrieb am 24. Juni 2024 um 13:32:07 Uhr:

Aktuell bekommst du selbst bei Neubestellung um die 23-25% Rabatt.

Das kann ich so aktuell nur schwer glauben, da ich kein Bestandskunde von BMW bin. Wie z. B. Du ;)

Wenn dies natürlich so wäre, dann würde sich ein Gebrauchtkauf nicht lohnen

Zitat:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 24. Juni 2024 um 13:32:07 Uhr:

Aktuell bekommst du selbst bei Neubestellung um die 23-25% Rabatt.

Das kann ich so aktuell nur schwer glauben, da ich kein Bestandskunde von BMW bin. Wie z. B. Du ;)

 

Wenn dies natürlich so wäre, dann würde sich ein Gebrauchtkauf nicht lohnen

Fahr mal zu dem Händler hin und danach zu einem anderen BMW-Händler. Die 20-25% kannste tatsächlich bekommen. Im Moment bewegen sich E-Fahrzeuge bei den Händlern eher wie ein Stein am Boden.

 

Habe gerade einen M50 (der wird gerade von BMW gefördert) mit einem 23,5 % Nachlass (bin kein Bestandskunde) bestellt. Ein i4 eDrive40 oder ein i5 eDrive40 Touring wird lang nicht mit solchen Nachlässen ausgeliefert. Hier kamen gerade mal 15,5%-18% raus.

Frag über Carwow die Händler an. Da hatte ich das (Vergleichs-) Angebot her.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich eher ärger das ich den i4 M50 NEU gekauft habe. Naja es gab halt auch keine zum damaligen Zeitpunkt. JETZT würde ich definitiv einen guten gebrauchten pre Facelift suchen. Ggf. musst du dann etwas fahren zu nem anderen Händler aber der Wertverfall bei meinem neuen ist zu Krass gewesen und die gebrauchten sind auch echt top. Klar wenn man NEU X Rabatte bekommt wirds spannend aber die bekomme ich irgendwie nie so das es sich wirklich lohnen würde. Der M50 kann auch ruhig 20-40tkm runter haben. Ich kann aus Erfahrung sagen das man damit auch nichts falsch machen kann. Aber ist nur meine Meinung. Das sieht jeder vielleicht anders.

am 24. Juni 2024 um 13:18

Zitat:

@losninos schrieb am 24. Juni 2024 um 15:05:20 Uhr:

Ich muss ehrlich sagen das ich mich eher ärger das ich den i4 M50 NEU gekauft habe. Naja es gab halt auch keine zum damaligen Zeitpunkt.

Glaube der Zeitpunkt ist das größere Problem als neu oder gebraucht. 2022 gab's meines Wissens halt 0,0 Rabatt. Wenn das Datum in deiner Signatur stimmt, hattest du ja wirklich eines der ersten Autos. Das ist bitter, aber eigentlich nichts Neues als Early Adopter. Da muss man das Auto schon sehr wollen ;).

Wenn ich heute auf einen Neuwagen 20-25% Rabatt bekomme und die Gebrauchten teils darüber liegen, ist der Fall klar.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:25

Ich glaub ich stelle heute einfach mal bei Carwow meine Konfiguration ein und schau was bei rum kommt. Mal so als Vorgeschmack

Das habe ich vor ein/zwei Monaten auch mal gemacht und fand die carwow-Angebote wenig attraktiv. Gegenüber den Ausstellern, die sich bei den Händlern teilweise die Räder platt stehen, waren die carwow-Angebote bei identischer Ausstattung etwa 8-10k teurer

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:22

Das kann ich ja berichten, wenn gewünscht. Nur für mich erst einmal bequemer als wenn ich durch diverse Städte fahre und beim Händler direkt vorstellig werden muss.

Carwow hält ja die Hand ebenfalls auf, was man nicht vergessen darf

Bei mobile sieht man ja bspw. das Einstelldatum. Dazu muss ich nicht extra zum Händler hin

Sind die Fahrzeuge schon zugelassen? Heißt, du wärst der zweite Halter? Das müsste bei der Preisfindung auch berücksichtigt werden.

 

Ich habe vor wenigen Wochen easy 20% auf verfügbare 35er und 40er (pre LCI) bekommen, von mehreren Händlern. Die waren neu, noch nicht zugelassen.

 

Für einen schon zugelassenen würde ich mindestens 25% anpeilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen