ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie am besten Sprit sparen?

Wie am besten Sprit sparen?

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:39

Hallo,

wollt mal wegen der netten Spritpreise, die wohl auch nicht mehr großartig runtergehen, wissen, wie man den Golf am besten spritsparend fortbewegt. Habe den 1,8l 90PS.

Erstmal auf der Autobahn bei welcher Geschwindigkeit? Gibts da nen bedeutenden Unterschied zwischen 120 und 140km/h? UNd ab welchem Speed wird er richtig durstig?

Und im Stadtverkehr fahr ich meist schon ab 50km/h im 5. Gang. Ist das gut für den Verbrauch und den Motor?

Wenn noch andere allgemeine Tipps zu dme Thema sind wärs auch nicht verkehrt.

Danke schonmal. Bin übrigens kein Bummler oder so. Aber immer is man ja auch nicht am rumheizen und da wollt ich halt mal wissen wie mans dann am besten macht.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Auto leer räumen, Reifendruck 0,5 bar über normal, Leichtlauföl, bessere Zündkerzen, Leerlaufdrehzahl auf minimum, vorrausschauende Fahrweise inkl. Motorbremse.

vorausschauend fahren

früh hochschalten und dabei ruhig kräftig aufs Gas drücken

(2500 Upm reicht bei deinem [und meinem ;)] Motor vollkommen)

Auf der Autobahn nicht mehr als 130 fahren

Fahrzeug nicht unnötig beladen

Reifendruck evtl anpassen (ich fahre 2,4 / 2,2)

in der stadt generell im 5.gang fahren, motor nicht voll ausdrehen, zügig beschleunigen, dabei schnell hochschalten... fahre selbst bei 45km/h schon im 5.Gang... damit bekomm ich meinen Verbrauch auf bis zu 6,1 Liter runter, Jahresmittel 7,1 Liter.

Aber man beachte: niedertourig, aber nicht UNTERtourig fahren. Wenn der Motor beim beschleunigen brummt und so gar nicht aus der Quark kommt, richtest du mehr Schaden als das du Nutzen davon hast.

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:56

Also machts nichts aus wenn man früh hochschaltet und dann richtig aufs gas drückt bis man so bei 2000-2500 umdrehungen ist?

und dann noch ne frage zur motorbremse. ich dachte immer dass heißt man schaltet allmählich immer weiter runter und beim einkuppeln is man halt ganz langsam, dass so der motor bremst.

oder heißt das einfach nicht den gang rausnehmen wenn man z.b auf ne ampel zurollt.

Japp, es ist sogar besser, zugig zu beschleunigen.

Denn beschleunigen kostet richtig Kraftstoff, die Geschwindigkeit zu halten dagegen recht wenig. Also heisst es, möglichst zügig auf "Reisegeschwindigkeit" zu beschleunigen, aber dabei hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Achja, und alle unnötigen elektrischen Verbraucher abschalten sowie möglichst auf die Klimaanlage verzichten.

am 15. August 2005 um 11:25

am meisten sparste sprit wennu unnötige fahrten ganz wechlässt .. oder kleine besorgungen mit dem fahrrad erledigst *g*

ach ja teste verschiedene tankstellen aus ... ich weiß alles aus der selben raffenerie.. aber ich hab schon unterschiede von 60-80 km reichweite auf eine tankfüllung .. und da is 1 cent mehr untern schnitt billiger *g*

n kumpel tankt extra super statt normal ... weil er so 0,4 l weniger verbraucht.. wobei ich da eher skeptisch bin ;)

 

tigga

Mir wurde gesagt das der spritverbrauch fast

gar nicht an der geschwindigkeit liegt sondern da dran wie man beschleunigt und wie man fährt!!! also ob man vorrausschauend fährt und die motorbremse benutzt!!!

Ihr mit eurer Motorbremse... Sowas gibts beim PKW eigentlich gar nicht, ein Ottomotor hat nur wenig Bremswirkung, bei nem Diesel siehts schon besser aus und ne Motorbremse (Retarder) an sich finden man nur in LKWs.

Ausserdem hat das nix mit spritfahrendem Fahren zu tun, sondern eher mit Schonen der eigentlichen Bremsen.

am 15. August 2005 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Ihr mit eurer Motorbremse... Sowas gibts beim PKW eigentlich gar nicht, ein Ottomotor hat nur wenig Bremswirkung, bei nem Diesel siehts schon besser aus und ne Motorbremse (Retarder) an sich finden man nur in LKWs.

Ausserdem hat das nix mit spritfahrendem Fahren zu tun, sondern eher mit Schonen der eigentlichen Bremsen.

Zunächst zur Motorbremse: Heute haben alle Motoren eine Benzineinspritzung und verfügen meist über eine elektronisch gesteuerte Schubabschaltung: Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, nicht auskuppelt und die Drehzahl über einem Wert von etwa 1500 (beim Diesel: 900) Umdrehungen pro Minute liegt, dann wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, der Verbrauch ist gleich null. Das ist noch weniger als im Leerlauf, bei dem der Motor ja weiterhin Benzin bekommt. Deshalb sollte man sich beim Bremsen vom Motor unterstützen lassen.

Speziell bei LKW und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird. Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. Beim Betätigen wird die Einspritzpumpe auf Nullförderung zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen. Die Bremsleistung kann über ein Ventil im Abgasstrang geregelt werden. Diese Form der Bremse wird vor allem bei Bergabfahrten verwendet. Es verringert die Belastung der konventionellen Bremsen, reduziert deren Erwärmung und verringert die Gefahr von Bremsfading.

Zitat:

Original geschrieben von DarkDog10

A

und dann noch ne frage zur motorbremse. ich dachte immer dass heißt man schaltet allmählich immer weiter runter und beim einkuppeln is man halt ganz langsam, dass so der motor bremst.

oder heißt das einfach nicht den gang rausnehmen wenn man z.b auf ne ampel zurollt.

Nee,das mit dem Gang rausnehmen und rollen lassen war FRÜHER mal so.Die heutigen Motoren drehen den Sprit ganz ab wenn du z.B.im 3.Gang ohne Gasgeben das Auto rollen lässt.Nennt sich glaub ich Schubabschaltung oder so.

am 15. August 2005 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Nee,das mit dem Gang rausnehmen und rollen lassen war FRÜHER mal so.Die heutigen Motoren drehen den Sprit ganz ab wenn du z.B.im 3.Gang ohne Gasgeben das Auto rollen lässt.Nennt sich glaub ich Schubabschaltung oder so.

Genau, nur früher bei Vergasermotoren wurde weiterhin Benzin angesaugt, wenn man nicht ausgekuppelt hat. Die Schubabschaltung bei Einspritzern macht dies nicht mehr.

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:38

Ok,

soweit verstanden mit der Motorbremse.

Zitat:

Mir wurde gesagt das der spritverbrauch fast

gar nicht an der geschwindigkeit liegt sondern da dran wie man beschleunigt und wie man fährt!!! also ob man vorrausschauend fährt und die motorbremse benutzt!!!t

Das versteh ich wiederum nicht so genau. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nichts ausmacht ob man 120 oder 180 km/h fährt. GIbts ne Geschwindigekit wo man am weningstens verbraucht? Ist die Überlegng dass man mit 50 km/h im 5. Gang am weningstens verbrauchen müsste richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie am besten Sprit sparen?