ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie am besten verwitterte Scheinwerfer aufbereiten?

Wie am besten verwitterte Scheinwerfer aufbereiten?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:41

Hallo Zusammen,

der TÜV steht langsam vor der Tür & ich wollte so langsam den Astra mal wieder etwas pflegen.

Hab zwei Bilder angehangen von meinen Frontscheinwerfern (AFL+) die obenrum schon sehr verwittert sind.

Hatte mir von Amazon so ein Aufbereitungsset für Scheinwerfer bestellt, was aber leider nicht den gewünschten erfolg brachte (Fahrerseite ist das Bild nach der Behandlung).

Wisst ihr wie man die Scheinwerfer wie in den "Neuzustand" bringt? Wollte eigentlich nicht so weiter fahren & das Austauschen des ganzen Scheinwerfers ist bei den Preisen keine Option.

 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :)

 

LG Sven

Fahrerseite
Beifahrerseite
Ähnliche Themen
27 Antworten

Boardsuche benutzen! Hatten wir erst vor wenigen Tagen!

Naja in dem Thread wurde geraten dieses Pflegeset von Amazon zu verwenden. Das hat er ja schon getan. Sieht aber fast so aus als wäre da was schief gelaufen.

Hast du denn die Scheinwerfer vorher richtig abgeschliffen? Sieht nämlich so aus als wäre der Verwitterte Klar lack noch drauf. Frag mal Metalhead der hat das Zeug auch schon verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

Hatte mir von Amazon so ein Aufbereitungsset für Scheinwerfer bestellt, was aber leider nicht den gewünschten erfolg brachte (Fahrerseite ist das Bild nach der Behandlung).

Das Bild bekomme ich nicht geöffnet (scheint irgendwie korrupt zu sein).

Welches Set? Das von Colormatic?

Das Zeug ist klasse, abschleifen (bis man gar nix mehr an Kratzern oder ähnlichem sieht, dauert etwas), grundieren, Lackieren, fertig.

Wie im anderen Thread erwähnt, das sieht bei mir aus wie neu.

Zitat:

Wisst ihr wie man die Scheinwerfer wie in den "Neuzustand" bringt? Wollte eigentlich nicht so weiter fahren & das Austauschen des ganzen Scheinwerfers ist bei den Preisen keine Option.

Beschreibe mal genau was du gemacht hast und stell noch mal ein Bild vom Ergebnis rein.

Gruß Metalhead

Also ich kann das Bild öffnen. Da is der ganze Mist noch drauf. Daher denke ich, es wurde nicht lang genug abgeschliffen.

Zitat:

Original geschrieben von Brummer86

Also ich kann das Bild öffnen.

Einmal die Keksdose geleert und schon geht's auch bei mir wieder.

Zitat:

Da is der ganze Mist noch drauf. Daher denke ich, es wurde nicht lang genug abgeschliffen.

Da stimme ich zu!

@TE: Du mußt das Abschleifen bis das wirklich blitzeblank ist (keine Kratzer mehr). Die alte UV-Schicht (da ist schon eine Lackschicht drauf) muß flächendeckend runter. Das sieht man recht gut wenn man durch ist (dürften die beiden hellen "Flecken" auf der Oberseite sein). Der Kunststoff muß (solange er naß ist wirklich klar sein), wenn er trocken wird, ist er milchig, das ist normal.

Dann schön nach Anleitung Reinigen, Grundieren und Lackieren (hab zwei Schichten Lack rüber). Der Klarlack kann sich während der Trockenphase erst mal weißlich verfärben, das ist normal (dann einfach abwarten, der wird wieder Klar).

Wie gesagt, bei mir sind das wirklich zwei neue Scheinwerfer geworden (also damit).

Gruß Metalhead

Hat schonmal jmd nur den oberen verblichenen Teil abgeschliffen bis zur Kante des Scheinis?

Sieht man da dann ne hässliche Kante?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Hat schonmal jmd nur den oberen verblichenen Teil abgeschliffen bis zur Kante des Scheinis?

Wenn du schon anfängst mach doch alles (früher oder später verbleicht der ganz, von den Steinschlägen und sonstigen Kratzern mal ganz zu schweigen).

Gruß Metalhead

Werden die bei dem Set gar nicht poliert? Ich kenne nur die Methode mit nass schleifen 2000/3000 und danach mit Maschine und Meguiars PlastX. Ging bei den alten G Scheinwerfern gut.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Werden die bei dem Set gar nicht poliert? Ich kenne nur die Methode mit nass schleifen 2000/3000 und danach mit Maschine und Meguiars PlastX. Ging bei den alten G Scheinwerfern gut.

Nö, Naßschleifen in zwei Körnungen (glabe feinste war 5000er, da bin ich aber nicht mehr sicher), dann reinigen, Hafttvermittler und Klarlack drauf.

Ist übrigens 2k Klarlack, sollte also halten.

Gruß Metalhead

Und so wird aus dem matt geschliffenen Scheini wieder n glatter? hast du Bilder? Wie kriegste das mit dem Klarlack hin, dass der nicht runterläuft und trotzdem gleichmäßig ist?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Und so wird aus dem matt geschliffenen Scheini wieder n glatter?

Durch den Klarlack mit der gleichen optischen Dichte wie der Kunststoff.

Zitat:

hast du Bilder?

Ja, ich hab welche gemacht (müsste mal gucken ob ich die noch finde).

Aber guck dir einfach mal das Anleitungsvideo an, genauso sah das aus

Zitat:

Wie kriegste das mit dem Klarlack hin, dass der nicht runterläuft und trotzdem gleichmäßig ist?

Mehrere dünne Schichten in kurzen Abständen sprühen (linker Scheinwerfer, rechter Scheinwerfer, linker Scheinwerfer, rechter ....).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:47

Ich hatte dieses Set hier bestellt

Amazon SET

das Ergebnis siehe oben am Fahrerscheinwerfer.

Werde aber jetzt noch das andere Set bestellen und das mal ausprobieren.

 

Ich hatte mal noch gelesen das anscheinend auch Lackierer das machen können mit abschleifen und Klarlack drüber lackieren....? Weiß jemand was das kostet?

 

LG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

Ich hatte dieses Set hier bestellt

Amazon SET

das Ergebnis siehe oben am Fahrerscheinwerfer.

Werde aber jetzt noch das andere Set bestellen und das mal ausprobieren.

 

Ich hatte mal noch gelesen das anscheinend auch Lackierer das machen können mit abschleifen und Klarlack drüber lackieren....? Weiß jemand was das kostet?

 

LG Sven

Dann wissen wir ja nu, dass das nix is ;) Wenn man den verschiedenen Lieferumfang sieht wird einem das auch schnell klar. Da is ja gar kein richtiger Lack dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

Werde aber jetzt noch das andere Set bestellen und das mal ausprobieren.

Das ist ja auch nur Politur (ist wohl ehr für Kratzer gedacht und nicht für verwitterte UV-Schichten.

Wie gesagt, das neue Set ist top, nur darauf aufpassen daß der ganze Dreck wirklich weg ist.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie am besten verwitterte Scheinwerfer aufbereiten?